1 Dimmer für 3 separat schaltbare Lampen

Diskutiere 1 Dimmer für 3 separat schaltbare Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe im Wohnzimmer 3 Lampen, 2 werden mit einem normalen Lichtschalter und eine mit einem Drehdimmer(BUSCH 2250 U) geschalten. Egal...
F

Flo89

Beiträge
5
Hallo!

Ich habe im Wohnzimmer 3 Lampen, 2 werden mit einem normalen Lichtschalter und eine mit einem Drehdimmer(BUSCH 2250 U) geschalten. Egal welche Lampe angeschaltet ist, diese kann mittels dem Drehdimmer gedimmt werden, auch wenn die Lampe direkt am Dimmer nicht an ist.

Nun hab ich die Lampen auf Led umgestellt und mir einen BUSCH 3523 UR-108 gekauft um die Leds ohne flackern dimmen zu können. Nun kann ich diese aber nicht 1:1 umschließen da die Anschlüsse unterschiedlich sind.

Mein jetziger Stand ist, dass die Lampe am Dimmer an sein muss damit die anderen auch leuchten.

https://www.voltus.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_100/BJ_f_2250u.jpg
https://www.voltus.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_100/BJ_f_6523ur-103.jpg

der ganz linke Anschluss war beim alten belegt, dieser Anschluss existiert aber beim neuen nicht, daher hab ich jetzt mal den Stromführenden und diesen zusammengeklemmt, damit die Lampen mal leuchten, aber halt mit oben angemerkter Einschränkung.
 
Falsches Bauteil.
Du benötigst erstens einen Neutralleiter und zweitens einen Dimmer der einen Anschluß dafür hat.
Wenn Du die Leuchten nach dem Dimmer mit einem Schalter trennst hat der Dimmer keinen Strom mehr und die elektronik funktioniert nicht mehr.

Dimmer ohne Neutralleiteranschluß machen immer wider Probleme. (Mindestlast)

Einen Neutralleiteranschluß hat weder der alte noch der Neue Dimmer, bei Glühlampen geht das üblicherweise Problemlos.

Wie die Anschlüsse zu verwenden sind steht in der Anleitung zu den Geräten, beide sind schon mal für eine Wechselschaltung und die Klemme Pfeil raus und 4 sind wohl funktinell gleich.
 
Man könnte eine reihenschaltung aus Dimmer und Schalter bauen. Heißt, der gedimmte Draht wird geschaltet. Somit wären aber erstmal nur noch 2 getrennte lichtgruppen möglich. Bis möglicherweise eine zusätzliche schalter Dose installiert wird.
 
Ja aber eben nicht mit Dimmern ohne N.
 
Thema: 1 Dimmer für 3 separat schaltbare Lampen
Zurück
Oben