1 Doppelschalter, 2 Lichter, 3 Adern

Diskutiere 1 Doppelschalter, 2 Lichter, 3 Adern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, Derzeit beginne ich meine Wohnung mit Homematic (Hausautomatisierung) auszustatten. Ich habe im Wohnzimmer einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ultraschoen

Beiträge
12
Hallo an alle,

Derzeit beginne ich meine Wohnung mit Homematic (Hausautomatisierung) auszustatten.
Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter, welcher zwei Lichter unabhängig voneinander an und aus schalten kann. Aus der Dose kommen 3 Adern (den PE lassen wir mal aus)

1. Ader: schwarz, Spannung
2. Ader: braun, keine Spannung
3. Ader: blau, keine Spannung

Nun will ich den Schalter mit folgendem ersetzen:

http://www.amazon.de/HomeMatic-76794-Fu ... =8-1-fkmr1

Aber egal wie ich die Adern verbinde oder anklemme, ich kriege es einfach nicht hin >_<.
Ich habs nur mal geschafft ein Licht einzuschalten. Kann mir jemanden helfen? Vielen Dank schonmal für die Vorschläge und das durchlesen ;)

Gruß
UltraS
 
Wieso glaubst du, das der Schaltaktor, welcher laut Klemmenanordnung 4 Anschlussadern benötigt, bei dir mit dreien auskommt?

Irgendwie hab ich das gefühl, das dein Vorhaben mehr als eine Hausnummer zu gross für dich ist.
 
Wenn ich das Bild richtig erkenne brauchst du ein N am Aktor.. den haste aber net und der Grund warum du das Licht an bekommen hattest war sicherlich das du die Phase auf L gelegt hast, eine Lampe auf 1 und die 2te Lampe auf N und dir somit über das Leuchtmittel / Trafo oder was auch immer verbaut ist den N gebastelt hast

Also geht es mit dem Aktor nicht

mfg
 
weil es mit dem jetztigen Aufbau funktioniert
1 Doppeschalter, 2 Lampen, 3 Adern...
und es funktioniert... o_O
Ich verstehs ja selbst nicht O_O
 
Du hast ne Serienschaltung

1 Ader= Außenleiter
2 Ader= Schaltdraht Lampe 1
3 Ader= Schaltdraht Lampe 3
PE

Der N ist jeweils aus der Abzweigdose geführt zur Lampe


Der Aktor benötigt aber den N ( lt. abb. im link )den du am Schalter net hast

Also musst du entweder um verdrahten und auf eine extra geschaltete Lampe verzichten,

Noch nen N nachziehen zum Aktor

Den Aktor woanders einbauen

nen Aktor nehmen ohne n ( falls es so was gibt für das System ? )
 
hätte ich denn irgendwie eine chance etwas mit einer klemme zu schummeln? quasi aus dem einen neutralleiter 2 machen? ^.^;
oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
Hallo ultraschoen,

kaffeeruler hat das Stichwort geliefert: den Aktor woanders einbauen, nämlich in der Abzweigdose zwischen Leuchte und Schalter. Aktoren ohne N gibt's bei Homematic nicht, da es sich ja um Funk-Aktoren handelt. Allerdings musst Du den Serienschalter dann noch gegen einen Serientaster austauschen, da der Aktor mit der Dauerspannung vom Schalter sonst nach 4 Sekunden in den Anlernsmodus wechseln würde.

Schöne Grüße,
Bernd
 
ultraschoen schrieb:
hätte ich denn irgendwie eine chance etwas mit einer klemme zu schummeln? quasi aus dem einen neutralleiter 2 machen? ^.^;
oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Einer würde Dir ja reichen. Das Problem ist, dass Du am Schalter gar keinen Neutralleiter hast, aus dem Du zwei machen könntest...
 
das mit dem anlernmodus habe ich schon mittels eines schalters hinbekommen... aber danke für den tip ;)
ok wäre das hier eine lösung:
könnte ich denn irgendwie beide lichter einschalten, dann eben nur mit einem schalter?
 
das mit dem anlernmodus habe ich schon mittels eines schalters hinbekommen... aber danke für den tip ;)
ok wäre das hier eine lösung:
könnte ich denn irgendwie beide lichter einschalten, dann eben nur mit einem schalter?
 
ultraschoen schrieb:
das mit dem anlernmodus habe ich schon mittels eines schalters hinbekommen... aber danke für den tip ;)
ok wäre das hier eine lösung:
könnte ich denn irgendwie beide lichter einschalten, dann eben nur mit einem schalter?

Im Prinzip ja, nur halt nicht mit einem Schalter, sondern mit einem Taster - wie schon gesagt. Und Du musst in der Abzweigdose umklemmen. Macht aber höchstens dann Sinn, wenn in der Abzweigdose kein Platz für den Aktor wäre. Allerdings habe ich da grundsätzliche Bedenken: Serienschaltungen sind was feines (finde ich), und die opfert man nicht einfach so für ein Projekt, das vielleicht noch nicht so ganz hundertprozentig durchdacht ist, oder? :wink:

Also, schlaf vielleicht erst nochmal drüber. Kannst ja auch mal das ganze Vorhaben skizzieren, dann versteht man auch besser, warum und wozu das ganze...
 
aaaaah idee!!!
der hommetic-schalter wird an einer 4 fach... schlater... dings... ... also:

Oben: Doppeltaster
Mitte Oben: Taster
Mitte Unten: Taster
Unten: Steckdose

Wenn ich jetzt meine Steckdose opfere und dessen Neutralleiter hoch zu dem Doppeltaster lege, würde das funktionieren?
 
ultraschoen schrieb:
aaaaah idee!!!
der hommetic-schalter wird an einer 4 fach... schlater... dings... ... also:

Oben: Doppeltaster
Mitte Oben: Taster
Mitte Unten: Taster
Unten: Steckdose

Wenn ich jetzt meine Steckdose opfere und dessen Neutralleiter hoch zu dem Doppeltaster lege, würde das funktionieren?

Wenn Du eine Steckdose hast, dann hast Du ja einen N. Musst ihn Dir halt nur zum Doppeltaster hochlegen. Die Steckdose brauchst Du nicht zu opfern. Vorausgesetzt allerdings, Steckdose und Leuchte sind im selben Stromkreis.

Ich seh nur, dass Dir doch etwas das Grundverständnis fehlt - das macht mir leichte Bauchschmerzen... Da musst Du noch einiges nachholen, wenn Du die ganze Elektrik im Haus auf den Kopf stellen willst, ohne dass was dabei passiert...
 
naja ich bin gelernter it-system-elektroniker und vieleicht etwas aus der übung :3...
und bei 230V frage ich doch lieber nochmal nach, bevor ich da etwas schalte.
ich denke schon, dass bei mir das grundverständis vorhanden ist... aber danke für die warnung ^.^...

und danke für die hilfe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1 Doppelschalter, 2 Lichter, 3 Adern
Zurück
Oben