1 Doppelschalter, 2 Lichter, 3 Adern

Diskutiere 1 Doppelschalter, 2 Lichter, 3 Adern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle, Derzeit beginne ich meine Wohnung mit Homematic (Hausautomatisierung) auszustatten. Ich habe im Wohnzimmer einen...

1. #1 ultraschoen, 15.11.2011
    ultraschoen

ultraschoen

Hallo an alle,

Derzeit beginne ich meine Wohnung mit Homematic (Hausautomatisierung) auszustatten.
    Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter, welcher zwei Lichter unabhängig voneinander an und aus schalten kann. Aus der Dose kommen 3 Adern (den PE lassen wir mal aus)

1. Ader: schwarz, Spannung
    2. Ader: braun, keine Spannung
    3. Ader: blau, keine Spannung

Nun will ich den Schalter mit folgendem ersetzen:

http://www.amazon.de/HomeMatic-76794-Fu ... =8-1-fkmr1

Aber egal wie ich die Adern verbinde oder anklemme, ich kriege es einfach nicht hin >_<.
    Ich habs nur mal geschafft ein Licht einzuschalten. Kann mir jemanden helfen? Vielen Dank schonmal für die Vorschläge und das durchlesen ;)

Gruß
    UltraS

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Wieso glaubst du, das der Schaltaktor, welcher laut Klemmenanordnung 4 Anschlussadern benötigt, bei dir mit dreien auskommt?

Irgendwie hab ich das gefühl, das dein Vorhaben mehr als eine Hausnummer zu gross für dich ist.

4. #3 kaffeeruler, 15.11.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Wenn ich das Bild richtig erkenne brauchst du ein N am Aktor.. den haste aber net und der Grund warum du das Licht an bekommen hattest war sicherlich das du die Phase auf L gelegt hast, eine Lampe auf 1 und die 2te Lampe auf N und dir somit über das Leuchtmittel / Trafo oder was auch immer verbaut ist den N gebastelt hast

Also geht es mit dem Aktor nicht

mfg

5. #4 ultraschoen, 15.11.2011
    ultraschoen

ultraschoen

weil es mit dem jetztigen Aufbau funktioniert
    1 Doppeschalter, 2 Lampen, 3 Adern...
    und es funktioniert... o_O
    Ich verstehs ja selbst nicht O_O

6. #5 kaffeeruler, 15.11.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Du hast ne Serienschaltung

1 Ader= Außenleiter
    2 Ader= Schaltdraht Lampe 1
    3 Ader= Schaltdraht Lampe 3
    PE

Der N ist jeweils aus der Abzweigdose geführt zur Lampe

Der Aktor benötigt aber den N ( lt. abb. im link )den du am Schalter net hast

Also musst du entweder um verdrahten und auf eine extra geschaltete Lampe verzichten,

Noch nen N nachziehen zum Aktor

Den Aktor woanders einbauen

nen Aktor nehmen ohne n ( falls es so was gibt für das System ? )

7. #6 ultraschoen, 15.11.2011
    ultraschoen

ultraschoen

hätte ich denn irgendwie eine chance etwas mit einer klemme zu schummeln? quasi aus dem einen neutralleiter 2 machen? ^.^;
    oder stelle ich mir das zu einfach vor?

8. #7 Zelmani, 15.11.2011
    Zelmani

Zelmani

Hallo ultraschoen,

kaffeeruler hat das Stichwort geliefert: den Aktor woanders einbauen, nämlich in der Abzweigdose zwischen Leuchte und Schalter. Aktoren ohne N gibt's bei Homematic nicht, da es sich ja um Funk-Aktoren handelt. Allerdings musst Du den Serienschalter dann noch gegen einen Serientaster austauschen, da der Aktor mit der Dauerspannung vom Schalter sonst nach 4 Sekunden in den Anlernsmodus wechseln würde.

Schöne Grüße,
    Bernd

9. #8 Zelmani, 15.11.2011
    Zelmani

Zelmani

Einer würde Dir ja reichen. Das Problem ist, dass Du am Schalter gar keinen Neutralleiter hast, aus dem Du zwei machen könntest...

10. #9 ultraschoen, 15.11.2011
    ultraschoen

ultraschoen

das mit dem anlernmodus habe ich schon mittels eines schalters hinbekommen... aber danke für den tip ;)
    ok wäre das hier eine lösung:
    könnte ich denn irgendwie beide lichter einschalten, dann eben nur mit einem schalter?

11. #10 ultraschoen, 15.11.2011
    ultraschoen

ultraschoen

das mit dem anlernmodus habe ich schon mittels eines schalters hinbekommen... aber danke für den tip ;)
    ok wäre das hier eine lösung:
    könnte ich denn irgendwie beide lichter einschalten, dann eben nur mit einem schalter?

12. #11 Zelmani, 15.11.2011
    Zelmani

Zelmani

Im Prinzip ja, nur halt nicht mit einem Schalter, sondern mit einem Taster - wie schon gesagt. Und Du musst in der Abzweigdose umklemmen. Macht aber höchstens dann Sinn, wenn in der Abzweigdose kein Platz für den Aktor wäre. Allerdings habe ich da grundsätzliche Bedenken: Serienschaltungen sind was feines (finde ich), und die opfert man nicht einfach so für ein Projekt, das vielleicht noch nicht so ganz hundertprozentig durchdacht ist, oder? :wink:

Also, schlaf vielleicht erst nochmal drüber. Kannst ja auch mal das ganze Vorhaben skizzieren, dann versteht man auch besser, warum und wozu das ganze...

13. #12 ultraschoen, 15.11.2011
    ultraschoen

ultraschoen

aaaaah idee!!!
    der hommetic-schalter wird an einer 4 fach... schlater... dings... ... also:

Oben: Doppeltaster
    Mitte Oben: Taster
    Mitte Unten: Taster
    Unten: Steckdose

Wenn ich jetzt meine Steckdose opfere und dessen Neutralleiter hoch zu dem Doppeltaster lege, würde das funktionieren?

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Zelmani, 15.11.2011
    Zelmani

Zelmani

Wenn Du eine Steckdose hast, dann hast Du ja einen N. Musst ihn Dir halt nur zum Doppeltaster hochlegen. Die Steckdose brauchst Du nicht zu opfern. Vorausgesetzt allerdings, Steckdose und Leuchte sind im selben Stromkreis.

Ich seh nur, dass Dir doch etwas das Grundverständnis fehlt - das macht mir leichte Bauchschmerzen... Da musst Du noch einiges nachholen, wenn Du die ganze Elektrik im Haus auf den Kopf stellen willst, ohne dass was dabei passiert...

16. #14 ultraschoen, 15.11.2011
    ultraschoen

ultraschoen

naja ich bin gelernter it-system-elektroniker und vieleicht etwas aus der übung :3...
    und bei 230V frage ich doch lieber nochmal nach, bevor ich da etwas schalte.
    ich denke schon, dass bei mir das grundverständis vorhanden ist... aber danke für die warnung ^.^...

und danke für die hilfe ;)

Thema:

1 Doppelschalter, 2 Lichter, 3 Adern

Die Seite wird geladen...

1 Doppelschalter, 2 Lichter, 3 Adern - Ähnliche Themen

1. CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr)

CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr): Hi, an anderer Stelle in diesem Forum wurde mir aufgrund der guten Antworten, zum Thema Gebäudeeinspeisung, schon vieles klarer. eine Fachfirma...
  2. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  3. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  4. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  5. Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe

Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe: In der VDE Richtline 18015 haben sich ja zwei Maße durchgesetzt 30CM ab OKFF und 105CM ab OKFF. Die Frage die ich mir Stelle, anhand der zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden