1.Ist 230V~ auf 12V~ transformierbar ? 2.LED Blinkschaltung?

Diskutiere 1.Ist 230V~ auf 12V~ transformierbar ? 2.LED Blinkschaltung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mitanander , ich stelle ich geschwind vor, ich heiße Otto Gillung 17 Jahre alt, ich bin gerade im ersten Lehrjahr als Elektroniker. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gillung

Guest
Hallo Mitanander ,
ich stelle ich geschwind vor, ich heiße Otto Gillung 17 Jahre alt, ich bin gerade im ersten Lehrjahr als Elektroniker.
Nun meine erste Frage , könnte man 220V auf 12 V umwandeln, wenn ja wie? Und meine zweite Frage, wie schafft man es LED`s hinteranander blinken zu lassen- täte mich auf jede Antwort freuen.

EDIT Gretel:
Dass Hilfe vonnöten ist - ist klar, deshalb die Bitte: immer Thema-Überschrift klar hervorheben !
 
Willkommen im Forum!

könnte man 220V auf 12 V umwandeln wenn ja wie?

Hmmm, lass mich mal nachdenken...
Ja, ich glaube ich erinnerer mich...

Ah ja, das Zauberwort heißt Trafo, zumindest wenn es sich um Wechselspannung handelt, was ich mal aus der zwar nicht mehr aktuellen(es sind seit Jahren 230V), aber erahnbaren Spannungsquelle ablese...

P.S.: Hilfe brauchen hier eigentlich alle, eine Überschrift sollte schon auf den Inhalt bezogen sein!
 
bei 12V werden die LEDs nur kaputt gehen

bei wechselspannung einfach eine LED umdrehen dann blinken die abwechselnd.

gut mit 50Hz ist das halt etwas schnell. Vergeleichbar mit einem alten 50Hz röhren Fernseher
 
Hallo,

Gillung schrieb:
bin gerade im ersten Lehrjahr als Elektroniker.
Nun meine erste Frage , könnte man 220V auf 12 V umwandeln, wenn ja wie?
Sag mal, wenn du Elektroniker im ersten Lehrjahr bist,
was für Vorkenntnisse hattest du eigentlich? Gar keine?

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1.Ist 230V~ auf 12V~ transformierbar ? 2.LED Blinkschaltung?
Zurück
Oben