1 Lampe und 2 Schalter

Diskutiere 1 Lampe und 2 Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte in meine Garage etwas Helligkeit bringen. Dazu möchte die Lampe oder vielleicht auch 2 Lampen über 2 Schalter ein -bzw....

  1. #1 McManaman, 23.03.2005
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte in meine Garage etwas Helligkeit bringen. Dazu möchte die Lampe oder vielleicht auch 2 Lampen über 2 Schalter ein -bzw. ausschalten. Wie bekomme ich das hin? Was für Materialien brauche? Kabel mit wievielen Adern? 3 oder 5? Hab noch 20 Meter von 3-adrigem Kabel liegen. Kann ich das nutzen?
    Kann mir denn jemand erklären wie so eine Schaltung funktioniert?
    Danke für eure Hilfe
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Was benötigt wird :

    2 Wechselschalter , 2 Abzweigdosen , und Zuleitung 3x1,5 und Leuchtenleitung 3x1,5 mm² , dazu 5x1,5 mm² Leitung zwischen den Wechselschaltern.

    Die beiden Leuchten werden einfach paralell aufgeschaltet.

    Plan für die Wechselschaltung :

    Wechselschaltung mit Steckdosen :
    http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

    ansonsten siehe Bild :
    -
    Wobei der Einkauf mit NYM-J 5x1,5 qmm günstiger als 4 x 1,5 qmm sein könnte !
    -
    Wie lange sind denn die Leitungen (Leuchte) von der nächsten Verteilung entfernt ?

    Und wie ist die Länge der Leitungen Zähler zum Unterverteiler ?

    Wie die Verlegeart ?

    [​IMG]
     
  3. #3 McManaman, 23.03.2005
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt Verlegeart? Die Kabel werden mittels Kabelschellen auf den Balken in der Garage festgenagelt.
    Die Lampen sind ca. 2 m vom Verteiler entfernt. Wozu ist das wichtig?
    Würde gerne ne Grafik mit hochladen. Wie? Soll so angezeigt werden, wie bei der Grafik von Gretel.

    [/img]
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Verlegeart ?
    Na da gibt es Z.Bsp. :
    in Rohr , in Putz , Aufputz , etc...

    wichtig wegen Faktoren für die daraus resultierende Querschnittsberechnung !

    Genauso wie die Längenangaben !

    Die Grafik(en) auf freien/offenen Server (z.Bsp. Lycos) laden und hier verlinken !
     
  5. #5 McManaman, 23.03.2005
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    anbei meine Grafik. So ungefähr sollte es dann aussehen.
    [​IMG]

    Wie gesagt, verlegt sollen die Kabel eben auf den Balken in der Garage.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe[/img]
     
  6. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
Thema:

1 Lampe und 2 Schalter

Die Seite wird geladen...

1 Lampe und 2 Schalter - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter einmalig rausgeflogen nach Installation von Lampen

    FI-Schalter einmalig rausgeflogen nach Installation von Lampen: Hi, Wir sind in unser neues Haus gezogen und haben bereits mehrfach Lampen installiert. Nun ist uns zweimal folgendes passiert: Wir haben...
  2. Lampe an zwei Lichtschalter bzw. zwei Phasen anschließen

    Lampe an zwei Lichtschalter bzw. zwei Phasen anschließen: Guten Tag, bei mir im Bad herrscht folgende Situation: Es gibt links und rechts vom Waschbecken jeweils einen Lichtschalter. Zu jedem...
  3. 2 Lampen, 2 Schalter & 1 Leitung

    2 Lampen, 2 Schalter & 1 Leitung: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage und hoffe das mir hier irgendjemand weiter helfen kann. Ich habe derzeit eine Lampe, die über 2...
  4. 2 Lampen 4 Schalter...

    2 Lampen 4 Schalter...: Guten Tag, in meiner Wohnung wurde eine wand eingezogen wodurch folgendes Problem entstanden ist. Ich habe im Flur 2 Lampen und 4 Schalter,...
  5. Wandlampen leuchten trotz Schalter auf Aus

    Wandlampen leuchten trotz Schalter auf Aus: Hallo und schon mal vorab vielen Dank, ich habe folgendes Problem: Ich habe an der gleichen Wand 2 Wandlampen montiert. Gerade habe ich die...