1 Lampe und 2 Schalter

Diskutiere 1 Lampe und 2 Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte in meine Garage etwas Helligkeit bringen. Dazu möchte die Lampe oder vielleicht auch 2 Lampen über 2 Schalter ein -bzw....

1. #1 McManaman, 23.03.2005
    McManaman

McManaman

Hallo,
    ich möchte in meine Garage etwas Helligkeit bringen. Dazu möchte die Lampe oder vielleicht auch 2 Lampen über 2 Schalter ein -bzw. ausschalten. Wie bekomme ich das hin? Was für Materialien brauche? Kabel mit wievielen Adern? 3 oder 5? Hab noch 20 Meter von 3-adrigem Kabel liegen. Kann ich das nutzen?
    Kann mir denn jemand erklären wie so eine Schaltung funktioniert?
    Danke für eure Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier: 1 Lampe und 2 Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Was benötigt wird :

2 Wechselschalter , 2 Abzweigdosen , und Zuleitung 3x1,5 und Leuchtenleitung 3x1,5 mm² , dazu 5x1,5 mm² Leitung zwischen den Wechselschaltern.

Die beiden Leuchten werden einfach paralell aufgeschaltet.

Plan für die Wechselschaltung :

Wechselschaltung mit Steckdosen :
    http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

ansonsten siehe Bild :
    -
    Wobei der Einkauf mit NYM-J 5x1,5 qmm günstiger als 4 x 1,5 qmm sein könnte !
    -
    Wie lange sind denn die Leitungen (Leuchte) von der nächsten Verteilung entfernt ?

Und wie ist die Länge der Leitungen Zähler zum Unterverteiler ?

Wie die Verlegeart ?

4. #3 McManaman, 23.03.2005
    McManaman

McManaman

Was heißt Verlegeart? Die Kabel werden mittels Kabelschellen auf den Balken in der Garage festgenagelt.
    Die Lampen sind ca. 2 m vom Verteiler entfernt. Wozu ist das wichtig?
    Würde gerne ne Grafik mit hochladen. Wie? Soll so angezeigt werden, wie bei der Grafik von Gretel.

[/img]

5. Gretel

Gretel

Verlegeart ?
    Na da gibt es Z.Bsp. :
    in Rohr , in Putz , Aufputz , etc...

wichtig wegen Faktoren für die daraus resultierende Querschnittsberechnung !

Genauso wie die Längenangaben !

Die Grafik(en) auf freien/offenen Server (z.Bsp. Lycos) laden und hier verlinken !

6. #5 McManaman, 23.03.2005
    McManaman

McManaman

Hallo,

anbei meine Grafik. So ungefähr sollte es dann aussehen.

Wie gesagt, verlegt sollen die Kabel eben auf den Balken in der Garage.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe[/img]

7. Gretel

Gretel

Thema:

1 Lampe und 2 Schalter

Die Seite wird geladen...

1 Lampe und 2 Schalter - Ähnliche Themen

1. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  2. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  3. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  4. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  5. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden