1 Leuchte aus Wechselschaltung entfernen und separat schalten

Diskutiere 1 Leuchte aus Wechselschaltung entfernen und separat schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Vorab: Ich bin lediglich interessierter Laie und sehr wahrscheinlich drücke ich mich technisch nicht korrekt aus, also bitte...
M

Moggan

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Vorab: Ich bin lediglich interessierter Laie und sehr wahrscheinlich drücke ich mich technisch nicht korrekt aus, also bitte Nachsicht üben!

Ich habe eine Situation, zu der ich gerne einen fachmännischen Rat zu Machbarkeit und Aufwand hätte, damit ich ein bisschen gebrieft bin, bevor ich einen Elektriker beauftrage (oder es ggf. auch ganz lasse).

In unserem Flur haben wir 1 Einzelleuchte und 3 LED-Spots (in Reihe ?) installiert.
Diese werden zusammen über 3 Wechselschalter betätigt.

Nun möchte ich die Einzelleuchte separat über 1 der 3 Schalter betätigen, damit ich sie über einen Bewegungsmelder steuern kann.
Die LED-Spots sollen dann nur über die beiden anderen Schalter betätigt werden, weiterhin in Wechselschaltung.

Ist das möglich, indem man in den Schalterdosen die jeweils nicht benötigte Leitung abklemmt? Vermutlich ist das wegen der Wechselschaltung komplizierter, aber vielleicht könnte mir das jemand für Laien verständlich erklären?
Ich möchte nicht die Wand aufschlagen müssen, um Kabel neu zu verlegen, damit wäre das "Projekt" dann gestorben...

Vielen Dank und Grüße
Moggan
 
Kommt auf die vorhandenen Leitungen an. Liegen zu den leuchten 5 adern oder nur 3?
Wo ist es verklemmt?
 
In unserem Flur haben wir 1 Einzelleuchte und 3 LED-Spots (in Reihe ?) installiert.
Dieser Satz ist etwas unglücklich formuliert !
Es ergibt sich nämlich die Frage, ob diese "Einzelleuchte" auch mit LED-Leuchtmittel bestückt ist.
Und was soll das heißen "3 LED-Spots in Reihe". Das ist wahrscheinlich auch eine Fehlinformation, eben auf Unwissenheit beruhend.