1 Leuchte aus Wechselschaltung entfernen und separat schalten

Diskutiere 1 Leuchte aus Wechselschaltung entfernen und separat schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Vorab: Ich bin lediglich interessierter Laie und sehr wahrscheinlich drücke ich mich technisch nicht korrekt aus, also bitte...
M

Moggan

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Vorab: Ich bin lediglich interessierter Laie und sehr wahrscheinlich drücke ich mich technisch nicht korrekt aus, also bitte Nachsicht üben!

Ich habe eine Situation, zu der ich gerne einen fachmännischen Rat zu Machbarkeit und Aufwand hätte, damit ich ein bisschen gebrieft bin, bevor ich einen Elektriker beauftrage (oder es ggf. auch ganz lasse).

In unserem Flur haben wir 1 Einzelleuchte und 3 LED-Spots (in Reihe ?) installiert.
Diese werden zusammen über 3 Wechselschalter betätigt.

Nun möchte ich die Einzelleuchte separat über 1 der 3 Schalter betätigen, damit ich sie über einen Bewegungsmelder steuern kann.
Die LED-Spots sollen dann nur über die beiden anderen Schalter betätigt werden, weiterhin in Wechselschaltung.

Ist das möglich, indem man in den Schalterdosen die jeweils nicht benötigte Leitung abklemmt? Vermutlich ist das wegen der Wechselschaltung komplizierter, aber vielleicht könnte mir das jemand für Laien verständlich erklären?
Ich möchte nicht die Wand aufschlagen müssen, um Kabel neu zu verlegen, damit wäre das "Projekt" dann gestorben...

Vielen Dank und Grüße
Moggan
 
Kommt auf die vorhandenen Leitungen an. Liegen zu den leuchten 5 adern oder nur 3?
Wo ist es verklemmt?
 
In unserem Flur haben wir 1 Einzelleuchte und 3 LED-Spots (in Reihe ?) installiert.
Dieser Satz ist etwas unglücklich formuliert !
Es ergibt sich nämlich die Frage, ob diese "Einzelleuchte" auch mit LED-Leuchtmittel bestückt ist.
Und was soll das heißen "3 LED-Spots in Reihe". Das ist wahrscheinlich auch eine Fehlinformation, eben auf Unwissenheit beruhend.
Lass dich einfach vor Ort vom Eli deines Vertrauens beraten, denn der kann dort deine Mißdeutungen der vorhandenen Anlage korrigieren !

:rolleyes:
 
Ohne Wand aufhacken wird das eher nichts.
Du könntest sicher den ersten oder letzten Wechselschalter deiner Kreuzschaltung ausbauen und den Doppelwechselschalter durch den ausgebauten Wechselschalter ersetzen. Die Spannungsversorgung der "neuen "Wechselschaltung" könntest aus einer nun freien Ader der ehemaligen Kreuzschaltung nehmen. Aber du musst ja von deinem Bewegungsmelder irgendwie zur ersten Lampe.
Selbst wenn du eine freie Ader hättest, die die Bewegungsmelderspannung bis an's Ende der Schaltung bringt, kommt irgendwann der Punkt, wo die drei Lampen mit einer dreiadrigen Leitung versorgt werden. L N und PE. Da ist dann spätestens der Moment gekommen an dem du ein neues Kabel zur ersten, und das vorhandene Kabel zur zweiten Lampe führen musst.
Anders wäre es wenn alle Geräte in einen Schaltschrank verdrahtet wären und dort miteinander verknüpft wurden. Da könnte sich dein Eli nach Herzenslust austoben. Aber das ist bei Hausinstallationen eher unüblich.

Viele Grüße
 
In unserem Flur haben wir 1 Einzelleuchte und 3 LED-Spots (in Reihe ?) installiert.
Diese werden zusammen über 3 Wechselschalter betätigt.

Hallo, @Moggan
Drei Wechselschalter können es nicht sein.-
Erst mal klären, ob "Schalter" oder "Taster" verbaut sind.-
Dann weiter.-
Schalter – Wikipedia
Taster – Wikipedia
Wird aber auch mit Kenntnis der Art des Schaltens recht schwierig sein,
aus der Ferne zu helfen, da dann die Kenntnis der Verklemmung nicht bekannt ist und bestimmt auch nur ungenau beschrieben werden kann (wird).-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchten sind mit Sicherheit Parallel geschaltet und werden auch nur meist 3 adrig versorgt . Somit ist eine Auftrennung der Leuchten nicht möglich . Egal ob da eine Kreuzschaltung oder eine Stromstoßschaltung vorliegt.
Wenn deine Schalter der Kreuzschaltung untereinander 5 adrig verbunden sind könnte der Elektriker vom mittlerem Schalter auch eine zusätzliche Wandleuchte versorgen. Und diese über den eingebauten Bewegungsmelder schalten. Aber das zu prüfen dafür benötigst du einen Elektriker vor Ort .
 
Danke für die Rückmeldungen!
Nun versuch ich es nochmal ganz fürchterlich unfachmännisch: Die Einzelleuchte ist eine Leuchte, in die man z.B. eine Glühbirne (ich weiß, dass es die eigentlich nicht mehr gibt, es sei denn, man hat noch welche gebunkert), eine Halogen- oder eine LED-Lampe reinschrauben kann.
Bei den LED-Spots handelt es sich um diese gängigen LED-Einbaustrahler, die man einzeln oder in 3er-, 5er-Set usw. bekommt (mit Treiber auf 230V).
Das alles wird über die erwähnten 3 Lichtschalter (und es handelt sich lt. Wikipedia um Taster) bedient. Also wenn ich einen davon drücke, geht alles an.
Leider hat der Elektriker mich dazu überredet, das so installieren zu lassen ...
So, und die Einzelleuchte möchte ich über mein Smarthome-System per WLAN steuern (Bewegungsmelder und WLAN-fähige Lampe). Dazu muss die Leuchte aber immer eingeschaltet sein. Die Einbaustrahler aber natürlich nicht. Die sollen einfach weiterhin mechanisch per Taster ein- und ausgeschaltet werden.
Aber ich denke inzwischen, dass meine Frage per Ferndiagnose schwierig zu beantworten ist.
Wahrscheinlich muss ich mir doch einen (anderen) Elektriker vor Ort suchen.

VG Moggan
 
Die Zuleitung zu den 3 Leuchten ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur 3 Adrig und dann kannst du dein Vorhaben vergessen ! Und wie ich schon sagte sind deine Leuchten da parallel geschaltet und nicht in Reihe.
Bestenfalls sind die in einer Reihe angeordnet !
 
Thema: 1 Leuchte aus Wechselschaltung entfernen und separat schalten
Zurück
Oben