1 Lichtauslass - Viele Spots selbst verbauen

Diskutiere 1 Lichtauslass - Viele Spots selbst verbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind mitten im Innenausbau. Nun haben wir vom Elektriker überall je einen Lichtauslass aus der Decke hängen. Hier möchten wir nun...
K

Keiko

Beiträge
20
Hallo,

wir sind mitten im Innenausbau. Nun haben wir vom Elektriker überall je einen Lichtauslass aus der Decke hängen. Hier möchten wir nun jeweils mehrere einzelne LEDSpots mit GU10 Sockel in die Decke und an die Wand bringen. Das müsste in Parallelschaltung erfolgen, oder? Dort hängt jedoch nur ein einziges Kabel von der Decke. Müssen wir dieses mir einem Nym-J-3x1,5 Kabel verlängern, auch zwischen den Leuchten?


Ich hab hier mal ein Bild, an den roten Punkten sollen leuchten hin, alle von diesem einem Kabel.

Wir wissen, wir sind mit der Außenwand schon zu spät dran. Diese müssten wir wieder öffnen. Leider haben wir zu spät gemerkt, dass da ja auch noch Kabel rein müssen. Die Decke müssen wir für die Spots noch abhängen.

Wir bauen mit einem Bauträger und dessen Subunternehmen, welche leider überhaupt nicht mehr antworten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

IMG_20201108_124700.jpg
 
Hallo!

Die 2 Leuchten neben der Türe, wie ist denn diese Wand verkleidet, bzw. leuchten dann alle 6 Brennstellen gemeinsam oder soll das getrennt sein, Wand u. Decke?
 
Da musst du erstmal auf dem Trockenbauer warten. Das Kabel kannst du dir erstmal zum Ersten Spot Legen. Dann müssen die Löcher gebohrt werden.
 
Überdenke Deine Anordnung. Zumindest Wandspots in dieser Höhe sind schei blendend.
Du kommst die Stiege rauf, und der Spot leuchtet dir direkt in die Augen.
 
@kurtisane Das sind Trockenbauwände. Verkleidet mit Fermacell und Rigips. Ja, es sollen alle gleichzeitig leuchten, anders ist es ja bei einem Lichtauslass nun nicht mehr möglich :(

@cool20 Wir machen den kompletten Innenausbau selbst, sind daher die Trockenbauer quasi :D

@eFuchsi , ich stelle mir das so vor: Enscape_2020-11-08-18-31-28.png Enscape_2020-11-08-18-34-22.png
 
1. Mit einem Schlangenbohrer könnte man für die Wandauslässe noch leicht nach oben bohren, um da noch Nym-Kabel nachträglich zu verlegen, oben muss dann natürlich in einer zugänglichen Verteilerdose verklemmt werden.
2. Mit einem Finder Serien-Relais u. Tasterschaltung lassen sich zur Not Decke u. Wand getrennt regeln bzw. einschalten.
 
@kurtisane Wir dürfen in Absprache mit dem Elektriker leider keine neuen Leitungen verlegen, nur aktuelle Lichtauslässe verlängern. Ginge das dennoch mit dem Schlangenbohrer? Die Leuchten werden wir dann mit Fibaro Dimmer 2 und homee "smart" machen. Keine Ahnung ob das mit diesen Finder Serien-Relais ü Tasterschaltung dann geht.

Zu meiner Frage:
Können wir mit dem aktuellen, einen Kabel alle Spots/Leuchten parallel schalten? wie kann ich mir das vorstellen? Ich lege an das Kabel den ersten Spot an. Von da aus dann ein Nym-J 3x1,5 Kabel zur nächsten Leuchte - von dieser Leuchte ein nym Kabel weiter zur Nächsten etc. oder? Wäre aber dann doch eine Reihenschaltung, oder? Unbenannt.png
 
Ah.OK. Indirektes Wandlicht.
Was hast Du für Deckenleuchten vorgesehen?
Wenn der Ausschnitt groß genug ist (damit eine Verteilerdose wartbar bleibt) , würde ich eher eine Verteilerdose in der Decke vorsehen, und alle Brennstellen sternförmig ansteuern.
 
Lässt sich das Zuleitungskabel noch gegen ein 5-Adriges austauschen, dann wären noch mehr Sonderwünsche möglich.
Ansonsten wie eFuchsi bereits vorgeschlagen hat, die Kabel verlegen.

Nachtrag: Zu Pkt.1, das ist möglich bei dem Material, ich habe selber einen mit 10 mm u. ein Meter lang u. kostet in der Bucht nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eFuchsi Als Deckenleuchten habe ich mir momentan
GU10 230V LED Spots von Luxvenum vorgestellt.
Evtl auch über der Treppe noch eine Hängelampe statt 2 Spots. Aber wir müssen ja sowieso die Decke abhängen, wie weit müssten Abstand zur Folie halten, um dort eine Verteilerdose einbauen zu können?
Also kann ich es mir so vorstellen?
Unbenannt.png
@kurtisane leider meldet sich das Subunternehmen überhaupt nicht bei uns zurück. Aber ein Austausch ist definitiv nicht mehr möglich, leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klemmstelle gehört in eine Ecke an der Wand, denn eine Klemmdose für so viele Kabel ist nicht so klein, da die zugänglich sein "muss" fällt die dann dort nicht so ins Auge, als genau in der Mitte wo die Zuleitung ist.
Darum wurde ja auch das Kabel so extra lange vorgesehen!
 
Hallo, sternförmig ist besser, als von Spot zu Spot, da man oftmals Schwierigkeiten hat, 2 Leitungen an einen Spot anzuschließen. Schaltungstechnisch könnte man auch von Spot zu Spot gehen.
Wo du die Verteilerdose hinsetzt ist deine Geschmackssache.
Bedenke, dass @kurtisane 'Telefontechniker' ist. Nicht alle Antworten hier sind zielführend.

PS: @kurtisane, es liegt schon wieder eine Beschwerde gegen dich vor. Beschränke dich bei deinen Antworten bitte auf die gestellten Fragen und nicht, warum der TE ein grünes Auto fährt. Sollte ich dich wieder sperren müssen, wird das für immer sein.
 
Am ersten Bild waren nur 6 Brennstellen zu sehen, nun sehe ich immer 8.

Kommt auf das Deckenmaterial an welche dann eingezogen wird, bzw. gibt es auch fertige Revisionsdeckel, die tragen max. 1mm auf, u. kommt dorhin wo man glaubt, dort fällt diese am wenigsten auf.

Die Klemmdose selber muss mindestens so gross sein dass dort mindestens 9 Kabel mit den Wagos leicht Platz haben u. der Revisionsdeckel muss dann demtenstprechend gross sein, damit die Klemmdose dann auch später zum "Fehlersuchen", leicht herausnehmbar ist.
 
@kurtisane auf dem ersten Bild sind nur 6 zu sehen, da dies ein Foto ist und die 2 anderen Wandleuchten nicht mit drauf sind, da ich mit dem Rücken zu diesen stand.
 
Hallo werner_1!

Gewöhne Dir Deine Blödheiten mal ab, dass ich nur Telefontechniker bin, ich habe mehrere Berufe welche ich Offiziell ausüben kann u. darf, nur Telekomiker ist mir am liebsten, weil man bei diesem am wenigsten schmutzig wird, bzw. von der Spannung her, am wenigsten "Gefährlich" ist, obwohl ich von "Niederspannung" keine Angst habe!
 
Bitte streitet euch nicht! Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar und würde daher gerne auf das Thema meiner Frage zurückkehren.
 
Diese Einbaustrahler dürften eine Loch mit ca. 8cm Durchmesser haben. Die Klemmdose sollte da durchpassen (Kabel lang genug lassen) damit sie bei Demontage der Leuchte wartbar bleibt.
Sternförmig verkabeln bei einem Deckenspot mit Klemmdose. Eventuell 2 Klemmdosen vorsehen, da es sonst zu viele Kabeln werden. Also 2x. St5ernförmig verkabeln
 
Woran erkenne ich, ob ich an den Lampen eine 2. Leitung anschließen kann?
Manchmal ist ein so kleines Anschlusskästchen dabei, wo keine 2 Leitungen reinpassen. Hier scheint eine Anschlussleitung mit offenem Ende dran zu sein, sodass du jeweils eine Dose setzen musst. In der Dose kannst du dann auch 2 Leitungen verklemmen.
 
Thema: 1 Lichtauslass - Viele Spots selbst verbauen
Zurück
Oben