1 Phase beim Herdanschluss fehlt

Diskutiere 1 Phase beim Herdanschluss fehlt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich lebe in einer Mietwohnung in Hamburg und beabsichtige, meinen 25 Jahre alten, vom Vermieter gestellten Herd gegen einen modernen...
S

Stromdieb1965

Beiträge
9
Hallo,

ich lebe in einer Mietwohnung in Hamburg und beabsichtige, meinen 25 Jahre alten, vom Vermieter gestellten Herd gegen einen modernen Induktionsherd auszutauschen. Der Herd ist mit zwei Phasen angeschlossen (Herd-Anschlüsse 1-3, 2 und 3 gebrückt), für das Induktionsherdset benötige ich jedoch drei Phasen. Im Sicherungskasten sind 3 mit 16A Sicherungen abgesicherte Stromleitungen (oben rechts). 230 V waren jedoch nur auf den am Herd abgeschlossenen Leitungen messbar, nicht auf der dritten nicht am Herd angeschlossenen Leitung. Beim Blick in den Sicherungskasten sah ich, dass eine der drei Leitungen nicht angeschlossen war (ganz rechts oben im Bild). Nach Anschliessen der Leitung war jedoch auf Höhe des Herdes keine Spannung zu messen, d.h. der Stromweg ist auf dem Weg vom Sicherungskasten zum Herd unterbrochen.

Meine Frage: Ist sowas legal bei beschädigter Stromleitung, das beschädigte Kabel vom Sicherungskasten zu trennen ? Muss der Vermieter diesen Stromabschluss reparieren und dafür sorgen, dasss ein dreiphasiger Stromanschluss eines modernen Induktionsherdset möglich ist ?
 

Anhänge

  • IMG_20211107_163219.jpg
    IMG_20211107_163219.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20211107_164221.jpg
    IMG_20211107_164221.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20211109_202516.jpg
    IMG_20211109_202516.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20211119_203832.jpg
    IMG_20211119_203832.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 38
Nein das ist nicht in Ordnung.
Es ist schließlich nicht klar was die Beschädigung genau ist.
ist nur der Draht in der Leitung gebrochen?
Reingebohrt und andere Adern mit beschädigt?
Isolierung noch intakt....

Dies ist ein Mangel den der Vermieter zu beseitigen hat.

Oben stimmt aber auch was nicht, denn an der N Klemme für den FI ist eine braune Ader angeschlossen.

Bei der Gelegenheit sollte man auch mal FI nachrüsten für alles.
Wenn ich recht sehe ist der vorhandene vor die Drei Automaten daneben zuständig und damit wesentlich überlastet da der nur 25A verträgt.
 
... und damit wesentlich überlastet da der nur 25A verträgt.
Falsch! Der ist nicht überlastet; der kann nur überlastet werden.
Und selbst das ist sehr unwahrscheinlich, denn 3 Stromkreise, auf denen zusammen mehr als 25 A laufen, ist wie ein 6er im Lotto. ;)
 
Brauch nur mal doch das Gas ausfallen und schon ist so eine Situation durch Heizlüfter geschaffen...

Nebenbei fehlt auch die Gleichmäßige Aufteilung auf alle 3 Phasen, die drei Kreise sind sicher alles Steckdosen und nur an einer Phase.
 
Was mit der Leitung ist und wo sie unterbrochen ist, weiss ich nicht genau. Vor der 16A Sicherung ist jedoch Strom, es kommt also Strom an. Ich habe es erst gemerkt, als ich den dreiphasigen Anschluss am Herd machen wollte und eine Leitung keine Spannung hatte. So wie ich meinen geizigen Hamburger Vermieter kenne, wird er sagen, warum wollen sie einen neuen Herd, ihr alter 25 Jahre alter Herd funktioniert doch jetzt und in den nächsten 25 Jahren auch noch. Und das mit dem rausstehenden Kabel im Sicherungskasten wird ihn auch wenig jucken.
 
Völlig egal ob Du einen Neuen Herd hast oder einen Alten oder sonst was.
Hier liegt ein Mangel der elektrischen Anlage vor der auch eine Gefahr darstellen kann und dieser ist zu beheben.
Die Leitung ist defekt und damit zu ersetzen!
Auch mit der abgeklemmten einen Ader darf diese NICHT betreiben werden.

der Vermieter ist verpflichtet Mängel fachgerecht zu beseitigen, er ist auch verpflichtet eine Elektrische Installation zur Verfügung zu stellen, mit der heute übliche Geräte OHNE EINSCHRÄNKUNG genutzt werden können.

Zu den heute üblichen Geräten gehört auch ein E-Herd mit 11kW wobei dieser auch Gasbetrieben sein kann.
Einen Gasanschluß hast Du aber wohl nicht für den Herd oder?

Ansonsten hast Du durchaus das Recht die Miete entsprechend zu kürzen, wie genau kann Dir der Mieterschutzbund oder ein Anwalt sagen.
 
Brauch nur mal doch das Gas ausfallen und schon ist so eine Situation durch Heizlüfter geschaffen...
5,7kW kannst du ohne Überlastung des FI an die 3 Stromkreise anschließen und selbst wenn du eine 25A-Sicherung davorschalten würdest, könntest du 4 Heizlüfter á 2kW lange daran betreiben, ohne dass die Sicherung auslösen würde.
Die Leitung ist defekt und damit zu ersetzen!
Woher willst du das wissen? Vielleicht sind in irgendeiner Dose nur 4 Adern angeklemmt. :D
 
Dein alter Herd ist da mit 2L +N angeschlossen. Es fragt sich nur warum dieser nicht mit 3 L +N angeschlossen ist. Zumal da ja in der Verteilung auch 3 LS für den Herd vorgesehen sind. So wie es aussieht besteht dieser Fehler schon länger.
 
Was den vorhandenen FI angeht, hängt die Wahl dessen Belastbarkeit ja wohl in erster Linie von seiner Vorsicherung ab.
Technisch betrachtet ist es völlig egal wie viele Leitungsschutzschalter er versorgt.

Wenn der FI in diesem Fall mit 25A vorgesichert ist, können vereinfacht gesagt, sämtliche angeschlossenen Kreise sowieso nicht mehr Strom ziehen, als die Vorsicherung erlaubt und somit wird auch der FI nicht überlastet.

Ich weiß, dass es die pauschale Empfehlung gibt, nicht mehr als 6 LSS pro FI-Kreis anzuschließen, aber ob das in der Praxis sinnvoll ist, hängt viel zu sehr von der jeweiligen Situation vor Ort ab.

@TE: lässt sich der Herd nicht auch mit nur zwei Phasen anschließen? (Schaltbild am Gerät oder in den Unterlagen)
Für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass es länger dauert mit dem Geizkragen.. ;)
 
Aber wo ist die defekte Ader unterbrochen? Vieleicht ist auch irgendwo in die Leitung gebohrt worden und andere Adern sind zwar noch durchgängig, aber auch beschädigt. So etwas könnte einen Brand auslösen. Ich würde der Sache auf den Grund gehen.
 
Thema: 1 Phase beim Herdanschluss fehlt

Neueste Themen

Zurück
Oben