1-Phasen Backofen an 3-Phasen E-Herd Anschluss anschließen

Diskutiere 1-Phasen Backofen an 3-Phasen E-Herd Anschluss anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich hätte folgende Frage und zwar ist in meiner Küche ein 5-Phasen Kabel verlegt das für den E-Herd vorgesehen ist. Da ich...

1. lau83

lau83

Hallo,

Ich hätte folgende Frage und zwar ist in meiner Küche ein 5-Phasen Kabel verlegt das für den E-Herd vorgesehen ist. Da ich Induktionsplatten für die Steckdose verwende benötige ich diesen Anschluss eigentlich nicht. Mein Backofen hat aber einen einphasen Anschluss (L N PE) und jetzt wollte ich fragen ob ich einfach den Backofen an L1 anschließen kann und L2 und L3 nicht benütze. Im Sicherungskasten ist der Anschluss des E-Herdes mit drei separaten B16 Sicherungen abgesichert (also kein 3 poliger Leistungsschutzschalter) und somit könnte ich einfach nur die Sicherung von L1 aktivieren und die anderen beiden aus lassen oder übersehe ich da ein mögliches Problem?

Danke schon mal für die Rückmeldungen!
    Lg lau83

2. #2 eFuchsi, 17.01.2023
    eFuchsi

eFuchsi

Ja, das kannst Du so machen.
    Die 5 adrige Leitung endet ja wahrscheinlich in einer Herdanschlussdose. Hier einfach das Anschlusskabel des Ofens an L1,N und Pe anschließen. (L2 und L3 bleiben frei)

3. #3 Octavian1977, 17.01.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Für das Steckdosen Kochfeld wäre ein eigener Stromkreis nötig, da dieses sicher über 2kW Leistung hat.
    Es wäre möglich die Steckdose vom Herdanschluß ab zu greifen, so wie für den Ofen.
    Es wäre ein Fi Schutzschalter nach zu rüsten wenn nicht schon vorhanden.
    Aus Garantiegründen ist davon ab zu raten dem Ofen den Stecker ab zu schneiden und diesen fest an zu schließen.

Installation durch eine Fachkraft!

Für den Herdanschluß wäre eigentlich ein 3 poliger Automat richtig und nicht drei einzelne.

Thema:

1-Phasen Backofen an 3-Phasen E-Herd Anschluss anschließen

Die Seite wird geladen...

1-Phasen Backofen an 3-Phasen E-Herd Anschluss anschließen - Ähnliche Themen

1. Backofen 2 oder 3 Phasen

Backofen 2 oder 3 Phasen: Hallo zusammen Spielt es generell vom Backofen her eine Rolle, ob ich ihn mit 2 oder 3 Phasen anschliesse? (Hat er mit 3 mehr Leistung, oder...
  2. Kochfeld 3 Phasen + Backofen 1 Phase an einer Anschlussdose

Kochfeld 3 Phasen + Backofen 1 Phase an einer Anschlussdose: Hallo, habe eine dringende Frage: Heute war ein Elektriker bei mir um zwei autarke Geräte (Kochfeld und Ofen) an einer Herdanschlussdose...
  3. Backofen 1-, 2- 3phasenanschluss

Backofen 1-, 2- 3phasenanschluss: Hallo, Will gerade meinen neuen Backofen anschließen und bin leicht irritiert. In der Beschreibung stehen 3 Varianten wie ich den Ofen...
  4. Backofen mit Schuko und Kochfeld mit 3 Phasen...

Backofen mit Schuko und Kochfeld mit 3 Phasen...: Hallo, ich habe 2 Einzelgeräte (keine E-Herd Kombination). Am Kochfeld kann ich wie üblich die 3 Phasen anschliessen, möglich ist ja aber auch...
  5. Phasenschiene 2-polig L1+N für ABB LS/FI mit Stiftanschluss

Phasenschiene 2-polig L1+N für ABB LS/FI mit Stiftanschluss: Seit 2 Wochen google ich mir die Finger wund bei der Suche nach Phasenschienen, mit denen ich 3 einphasige ABB LS/FI vernünftig verbinden und...