1-Phasen Herdanschluss gegen 3 Phasen Anschluss tauschen.

Diskutiere 1-Phasen Herdanschluss gegen 3 Phasen Anschluss tauschen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich möchte in einer Altbau-Wohnung die komplette Elektik tauschen. U. a. auch den Herdanschluss. Der jetzige hat nur eine Phase. 2x4mm2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ascidriver

Beiträge
39
Hallo. Ich möchte in einer Altbau-Wohnung die komplette Elektik tauschen. U. a. auch den Herdanschluss.

Der jetzige hat nur eine Phase. 2x4mm2 20A.

Würde gerne eine 5x2,5mm2 Leitung ziehen und mit 3xB16A absichern. Am Zählerkasten ist Drehstrom vorhanden. Abgesichert mit 3x63A. Neben Licht und Steckdosen sind noch 4 Nachtspeicher mit ca. 15kw Gesamtleistung und ein Durchlauferhitzer 24kw abgeschlossen. Der DLE hat ein Lastabwurfrelais für die Heizung.

Ist da noch genug reserve drin für den Drehstrom - Herdanschluss und ist diese Änderung genehmigungspflichtig?
 
Der Herd wird an 3 Phasen nicht mehr verbrauchen als vorher, da das Nutzungsverhalten gleich bleiben wird.
Die bereits vorhandene Last wirst Du damit gleichmäßig auf alle 3 Phasen aufteilen wie es für Geräte ab 4,5kW vorgesehen ist.
Eine Anmeldung ist erst für Geräte über 11kW erforderlich.

Die Installation ist durch eine Elektrofachkraft zu überwachen und in Betrieb zu nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1-Phasen Herdanschluss gegen 3 Phasen Anschluss tauschen.
Zurück
Oben