1-Phasen Notstromgenerator richtig erden ? (TN-S-Netz)

Diskutiere 1-Phasen Notstromgenerator richtig erden ? (TN-S-Netz) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Expertengemeinde, ich möchte gerne von euch eine Notstromversorgung "absegnen" lassen. Siehe beiliegende Schaltbild-Skizzen. Als...
W

webpit50

Beiträge
35
Hallo liebe Expertengemeinde,

ich möchte gerne von euch eine Notstromversorgung "absegnen" lassen. Siehe beiliegende Schaltbild-Skizzen.
Als Elektrotechniker im Ruhestand bin ich dankbar für Ratschläge.

1.) Notstromaggregat Honda EU22i mit mx. 2,2kW Leistung

2.) Im Insel-Notstrombetrieb innerhalb des Einfamilienhaus sollen einige wenige Verbraucher (max. 2kW : Heizungsanlage, Kühlschrank, Mikrowelle, Stehlampe) versorgt werden, OHNE dass eine EInspeisung in die Hausanlage erfolgt.

Ich möchte dazu das TI-Netz des Generators in ein Mini-TN-S "Notnetz "Netz wandeln und einen RCD und LSS einsetzen. Siehe beigefügte Skizze. Den "PEN-Punkt" dieses TN-S - Netzes (im Verteilergehäuse) möchte ich u.a. mit der Anlagenerdung des Hauses verbinden, siehe Skizzen.

Wie gesagt, es besteht (ausser der Erdung) keine Verbindung zur Gebäudeinstallation.

Fragen:
- Ist die Erdungsvariante 1 oder 2 besser ?
- Ist die Schaltung so ok ?

Was meint ihr dazu ?

Freue mich auf eure Expertenkritik.
 

Anhänge

  • UV und Notstromgenerator Variante 1.pdf
    156 KB · Aufrufe: 31
  • UV und Notstromgenerator Variante 2.pdf
    156,1 KB · Aufrufe: 26
Genau bei diesem Generator untersagt der Hersteller die Erdung eines Pols. Mehr dazu steht hier irgendwo im Forum. ( Erdung über Kondensator) Es ist nun mal so das ein IT-Netz nur durch die Erdung eines Pols zum TN -Netz gemacht werden kann.
 
Unabhängig von der Zulässigkeit der Erdung eines Pols: Wenn du einen korrekt ausgeführten Fundamenterder hast, kannst du dir den Staberder sparen. Ob du an der HES oder PA-Schiene im Heizungskeller anschließt, ist egal.
 
Unabhängig von der Zulässigkeit der Erdung eines Pols: Wenn du einen korrekt ausgeführten Fundamenterder hast, kannst du dir den Staberder sparen. Ob du an der HES oder PA-Schiene im Heizungskeller anschließt, ist egal.

danke, Werner!
Was meinst du zu der Aussage von Pumuckl, dass dieser Generator (Honda EU22i) nicht geerdet werden darf?
Ich habe ja ein aus dem TI- ein TN-S Netz "gemacht" und mit FI sollte alles ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netz nennt sich IT-Netz nicht TI-Netz. Und massgebend für die Verwendung des Generators ist die Herstellerangabe!
 
Hallo Pumuckel,

danke für deine Antwort. Ich habe das Handbuch des Honda EU22 erneut sorgfältig gelesen und finde diesen Hinweis nicht.
Wenn ich am dem 230V Generator-Ausgang einen Pol und PE kurzschliesse und dann auch noch den Generators erde, habe ich ein Problem: berührt man dann den anderen Pol hat man einen Körperschluss zur Erde!
Aber wenn ich einen RCD verwende, schaltet dieser im gleichen Fehlerfall ab .
 
Dieser Generator liefert ein IT-Netz und nur auf ausdrückliche Anfrage beim Hersteller ob dieser Generator auf TN-S-Netz umgebaut werden darf sagt dieser Klipp und klar NEIN!
 
Und nun überlege mal was es bedeutet wenn ein Pol bei einem IT-Netz eine Erdverbindung hat.
 
Hallo Pumuckel,

ich habe zu deiner Frage überlegt und meine dazu:
Wenn ich am dem 230V Generator-Ausgang einen Pol und PE kurzschliesse und diese dann erde, habe ich ein Problem: berührt man dann den anderen Pol hat man einen Körperschluss zur Erde!
Aber es sollte noch nichts passieren, obwohl ein Fehlerhafter Zustand vorliegt.
Aber wenn ich doch aus dem TI- Netz ein TN-S Netz durch Erdung "mache" (wobei hinter dem Erdungspunkt separat N und PE geführt wird) und dann einen RCD einsetze, schaltet dieser im Falle eines Körperschlusses doch ab - oder ist das falsch ?
Viele Grüße!
 
Durch die Erdung eines Pols entsteht ein TN-Netz aus dem IT-Netz. das bedeutet du hast da noch keine Gefährdung. Diese Gefährdung entsteht erst beim zweiten Fehler. Dein RCD überwacht ein TN-Netz nur auf Erdschlüsse nach dem RCD !
 
Dein RCD überwacht ein TN-Netz nur auf Erdschlüsse nach dem RCD

In dem Plan ist die Leitung vom Generator bis zur Box mit dem RCD fünf Meter lang. Besser wäre nur maximal ein Meter. Damit ist das Risiko weiter reduziert.


nur auf ausdrückliche Anfrage beim Hersteller ob dieser Generator auf TN-S-Netz umgebaut werden darf sagt dieser Klipp und klar NEIN!

Was versteht der Hersteller "unter Umbau des Generators auf TN-S"?

Öffnen des Generators und setzen einer PE-N - Brücke im Inneren?

Oder verbietet er wirklich auch den Betrieb mit einer externen PE-N - Brücke, einen Meter nach dem Generator?

Ist der Generator ganz neu? Dann würde ich das bewusst probieren, den Betrieb mit externer Brücke, mit diversen Lasten. Und den Schukostecker auch um 180 Grad gedreht in der Generatorsteckdose. Er muss das aushalten und auch eine definierte Spannung abgeben, ansonsten als neudefekt zurück zum Lieferanten.

Und noch was: Die zweite Schukosteckdose am Generator sollte man mechanisch blockieren, so dass hier kein weiterer Verbraucher angeschlossen werden kann. Denn hier besteht dann weder Schutz durch IT-Netz noch durch RCD.

.
 
Egal wie das mit dem Generator ausgeht, egal welches Netz, es ist zwingend ein hochwertiger Erder der Anlage erforderlich!
Dieser wäre in V4A aus zu fürhen.
Das da so ein schnell eingeschlagener 1,5m Kreuzerder langt ist eher unwahrscheinlich.
Der Erdungswiderstand ist zu prüfen!
Aus dem Grund nimmt man Staberder.
Erstes Stück einschlagen, prüfen, wenn es nicht ausreicht weiteres Stück aufsetzen, einschlagen, prüfen....
 
Egal ob die Verbindung N mit PE im oder nach den Generator erfolgt dieser Darf nicht als TN-S-Netz beschaltet werden. Dafür hat er keine Zulassung und im Extremfall kann sogar der Schutz im IT-Netz ausgehebelt werden. Grob gesagt entweder der Hersteller gibt einen Umbau frei oder der Generator wird über Trenntrafo betrieben.
Zur Einspeisung ins Hausnetz gibt es auch Generatoren die schon bauseitig vom Hersteller ein TN-S-Netz liefern.
Den Nutzern ist nur zu raten einen IT-Netz Generator auch nur mobil zu benutzen.
 
Egal ob die Verbindung N mit PE im oder nach den Generator erfolgt dieser Darf nicht als TN-S-Netz beschaltet werden. Dafür hat er keine Zulassung und im Extremfall kann sogar der Schutz im IT-Netz ausgehebelt werden. Grob gesagt entweder der Hersteller gibt einen Umbau frei oder der Generator wird über Trenntrafo betrieben.
Zur Einspeisung ins Hausnetz gibt es auch Generatoren die schon bauseitig vom Hersteller ein TN-S-Netz liefern.
Den Nutzern ist nur zu raten einen IT-Netz Generator auch nur mobil zu benutzen.
 
Hallo Pumuckel,

ich bin dir dankbar für deine Kommentare; ist ja viel los rund um das Thema, anscheinend will jeder momentan eine Notstromlösung.
ich habe gestern mit einem Spezi vom Honda Support gesprochen. Der sagte, dass es kein Problem ist, den Honda EU22i zu erden; bzw. aus dem IT-Netz des Generators ein TN-S Netz zu machen (hinter bzw. extern und nicht im Gerät selbst).
Er will mir dazu auch noch eine Beispielschaltplan zukommen lassen (hab ich aber noch nicht erhalten).
Der Honda EU22i ist jedenfalls so simpel, dass er intern lediglich über eine Überlastabschaltung verfügt, sonst nix.
Du schriebst "Egal ob die Verbindung N mit PE im oder nach den Generator erfolgt, dieser darf nicht als TN-S-Netz beschaltet werden...."
Wo hast du die Info her, dass man den Generator nicht erden darf ? Ich will dir ja gerne glauben, es gibt nun zwei konträre Aussagen.

Letztlich nochmal der Hinweis, dass ich NICHT ins Hausnetz einspeisen will.
Anbei zwei überarbeitete Skizzen .
Pumuckel, bitte nicht sauer sein, aber was soll ich glauben ?
Der Honda-Spezi kann sich ja auch irren, aber der kannte den Honda EU22i anscheinend genau.

Was meinst du dazu ?

Viele Grüße
webpit50
 

Anhänge

  • UV und Notstromgenerator aktuell.pdf
    155,8 KB · Aufrufe: 15
  • UV und Notstromgenerator Nachrüstung.pdf
    161,1 KB · Aufrufe: 13
Egal ob die Verbindung N mit PE im oder nach den Generator erfolgt dieser Darf nicht als TN-S-Netz beschaltet werden. Dafür hat er keine Zulassung und im Extremfall kann sogar der Schutz im IT-Netz ausgehebelt werden. Grob gesagt entweder der Hersteller gibt einen Umbau frei oder der Generator wird über Trenntrafo betrieben.
Zur Einspeisung ins Hausnetz gibt es auch Generatoren die schon bauseitig vom Hersteller ein TN-S-Netz liefern.
Den Nutzern ist nur zu raten einen IT-Netz Generator auch nur mobil zu benutzen.


Hallo Pumuckel,

ich bin dir dankbar für deine Kommentare; ist ja viel los rund um das Thema, anscheinend will jeder momentan eine Notstromlösung.
ich habe gestern mit einem Spezi vom Honda Support gesprochen. Der sagte, dass es kein Problem ist, den Honda EU22i zu erden; bzw. aus dem IT-Netz des Generators ein TN-S Netz zu machen (hinter bzw. extern und nicht im Gerät selbst).
Er will mir dazu auch noch eine Beispielschaltplan zukommen lassen (hab ich aber noch nicht erhalten).
Der Honda EU22i ist jedenfalls so simpel, dass er intern lediglich über eine Überlastabschaltung verfügt, sonst nix.
Du schriebst "Egal ob die Verbindung N mit PE im oder nach den Generator erfolgt, dieser darf nicht als TN-S-Netz beschaltet werden...."
Wo hast du die Info her, dass man den Generator nicht erden darf ? Ich will dir ja gerne glauben, es gibt nun zwei konträre Aussagen.

Letztlich nochmal der Hinweis, dass ich NICHT ins Hausnetz einspeisen will.
Anbei zwei überarbeitete Skizzen .
Pumuckel, bitte nicht sauer sein, aber was soll ich glauben ?
Der Honda-Spezi kann sich ja auch irren, aber der kannte den Honda EU22i anscheinend genau.

Was meinst du dazu ?

Viele Grüße
webpit50
 
Es gab hier speziell zu diesem Generator einen Beitrag wo der TE schrieb das dieser Generator nur über einen C geerdet werden darf. Und auch in diesem Beitrag wurde der Hersteller genannt und der sagt eben das dieser Generator eben nicht geerdet werden darf. Klar kannst du den auch direkt erden nur trägst du dann das Risiko und die Verantwortung dafür. Selbst mit 2 Steckdosen ausgestattet muss dieser Generator intern eine Schutzschaltung haben. Die Überlastsicherung reicht zum Personenschutz da nicht!
Beim IT -Netz führt der Erste Fehler noch nicht zu einer Gefährdung . Erst der zweite Fehler stellt eine Gefährdung dar und muss deshalb abgeschaltet werden. Mit der Erdung eines Pols schaffst du den ersten Fehler und ob dann der zweite Fehler zur Abschaltung führt kann nur der Hersteller sicher sagen.
 
Thema: 1-Phasen Notstromgenerator richtig erden ? (TN-S-Netz)
Zurück
Oben