1-Phasenmotor mit 4 Kabeln?

Diskutiere 1-Phasenmotor mit 4 Kabeln? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir eine Tischkreissäge von ATIKA gekauft (T 250 eco). Die Maschine hat 1800W, keinen Sanftanlauf und läuft auf 230V...
F

FrankR

Beiträge
32
  • 1-Phasenmotor mit 4 Kabeln?
  • #1
Hallo,

ich habe mir eine Tischkreissäge von ATIKA gekauft (T 250 eco).
Die Maschine hat 1800W, keinen Sanftanlauf und läuft auf 230V Netzspannung.
Deshalb habe ich mir ein Softstart Modul (mit 3 Kabeln...es gibt diese auch mit nur 2 Kabeln ohne N und nur mit L in und L out) besorgt und möchte dieses anschließen.
Anschlussplan ist mitgeliefert und Modul ist auch schon mit Kabelschuhen versehen.
Als ich die Tischkreissäge umgedreht und den Schalter ausgebaut habe, ist mir beim Motor ein graues Kabel aufgefallen, das neben den anderen (L, N, Erdung) aus dem Motor kommt.
Der Anlaufkondensator ist auf L (braunes Kabel) geschaltet.
Das Softstartmodul soll ja vom Schalter aus kommend vor dem Motor eingeschleift werden (L).

Was hat dieses graue Kabel zu bedeuten? Weiß das jemand?
eine 2. Phase kann es ja nicht sein.

Vielen Dank
 
  • 1-Phasenmotor mit 4 Kabeln?
  • #2
Kondensatormotor. Durch die Phasenverschiebung im Kondensator hast du quasi eine zweite phasenversetzte Phase.
 
  • 1-Phasenmotor mit 4 Kabeln?
  • #3
eine 2. Phase kann es ja nicht sein.
Schau dir einfach mal im WWW die gesamte Schaltung für einen Kondensatormotor an.
Vielleicht kannst du damit die Funktion der grauen Ader erkennen.
 
  • 1-Phasenmotor mit 4 Kabeln?
  • #4
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe parallel auch an ATIKA geschrieben und mein Vorhaben geschildert.
Das graue Kabel ist lt. Technikabteilung von ATIKA die Motorbremse.

Also sollte meinem Vorhaben, das Softstart-Modul zwischen Schalter und Motor auf L nichts im Wege stehen.
Ich berichte, ob´s geklappt hat :)

nur zum Verständnis, da ich kein gelernter Stromer bin:
Www, hängt diese Phasenversetzung mit der Motorbremse zusammen?
Der Kondensator "bestimmt" doch die Anlaufrichtung, oder? Dann wird diese 2. Phase geschaltet um rückläufig als Bremse zu wirken.
So verstehe ich eine E-Bremse......
 
Thema: 1-Phasenmotor mit 4 Kabeln?

Ähnliche Themen

Einbau Funklichtschalter anschließen - 2 / 4 Drähte

Zurück
Oben