1 polige Ls gegen 3 Polige austauschen?

Diskutiere 1 polige Ls gegen 3 Polige austauschen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - IGuten Abend In einer Wohnung wird neben den neuen Beleuchtungsstromkreisen die UV von der Trennwand , zwischen Flur und Küche,von der Flurseite...
I

IHA

Beiträge
85
IGuten Abend In einer Wohnung wird neben den neuen Beleuchtungsstromkreisen die UV von der Trennwand , zwischen Flur und Küche,von der Flurseite auf die Küche Seite verlegt. 4 Bestandsleitungen sind 5 adligen verlegt, wobei 3 phasig auf jeweils 3 einmalige B 16 Ls aufgelegt wurde. Legt man am besten auch so wieder auf oder würdet ihr 3 polige LS verwenden? Einige Steckdosen sind schwer zu erreichen zum messen aber sicherlich wurden die in mehrer Wechselstromlreise aufgeteilt. In diesem Fall soll ja allpolig abgeschaltet werden. Ist dann ein 3 poliger Pflicht oder genügt der 4 Polige Fi vor den Sicherungen?
 
Soweit es mir bekannt ist muss das "ganze Kabel" spannungsfrei sein, wenn ein LS auslöst.
Also 3 pol. LS.
Der FI reicht da nicht, denn der löst ja nicht bei Überstrom aus.
 
Es sind dreipolige Automaten zu verwenden.
VDE 0100-530:
"
537.1.2
Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel oder ein Gehäuse aktive Teile enthält, die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind, muss ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden, dass jede Person, bevor sie die aktiven Teile berührt, gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von den unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, dass alle betroffenen Stromkreise getrennt werden."

Die Reihenfolge der Auflistung ist hier allerdings falsch, da elektrische Gefahren nach dem TOP Prinzip zu beseitigen sind.
Das heißt eine Technische Maßnahme (Verriegelung) kommt VOR der Organisatorischen Maßnahme (Schild).
 
Müsste man denn eigentlich, wenn man eine 5-adrige Zuleitung in Wechselstromkreise aufteilt, einen 4pol. LS verwenden um eine N-Überlastung zu vermeiden?
 
Woher soll da die Überlastung kommen?
Für Anlagen mit hohen Oberwellenanteilen wäre das separat zu betrachten, aber nicht für eine Wohnung.
 
Ich denke da an Extremfälle. Eine Phase kapazitiv belastet, eine andere induktiv. Durch die Phasenverschiebungen heben sich die Ströme ja nicht auf und fließen über den N.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Natürlich ist das rein hypothetisch, im Wohnhaus 16A kapazitive Last kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.
 
Einen Denkfehler hast Du da nicht, aber das wäre ein Kunststück das in einer Wohnung zu verursachen.
Kapazitive Last ergeben die Unzähligen Netzteile die es heute gibt.
Nur induktiv wird sich wenig bis gar nichts ergeben.
 
Ok. Dann siehst Du da keine Gefahren?
Der Vorbesitzer meiner Bude hat das nämlich folgendermaßen gelöst: 1 5x1,5 in jedes Zimmer. Dort aufgeteilt in Rollanen, SD-Kreis 1, SD-Kreis 2.
Natürlich mit einzelnen B16 pro Phase.
Angst habe ich da keine, korrekt ist es aber auch nicht... leider...
 
Die Gefahr besteht beim Arbeiten an der elektrischen Anlage.
Der Elektriker macht eine Dose auf prüft -> Spannung drauf.
Dann schaltet er die passende Sicherung aus, prüft erneut-> Spannung weg.
Das da aber drei Sicherungen ab zu schalten sind, erkennt er erst mal nicht, da dies weder üblich noch sinnvoll ist das so auf zu bauen.
Im weiteren Arbeiten bekommt er dann einen Stromschlag weil es eben doch nicht aus ist.

Hier könnte man nun sagen, " aber als Fachmann müsste er doch genauer prüfen...." mag sein nur setzt man hier jemanden in eine Gefahr die zu verhindern gewesen wäre.
Dazu kommt noch, daß doch auch wieder viel vom nicht-Fachmann-Eigentümer selbst gebaut wird und auch wenn er das eigentlich nicht darf, muß ich diesen nicht in zusätzliche Gefahr bringen.
 
Also dreipoliger Automat.
Ein vierpoliger hätte natürlich noch den Vorteil das auch der N getrennt wird und damit bei einem N-PE Schluß der Rest der Anlage mit abgeschalterter Sicherung weiter betrieben werden kann.
Ist der vierte auch ein vollwertiger LS dann ergibt sich auch die Überwachung des N.
braucht halt mehr Platz.
 
Ich wollte nur drauf hinweisen daß es da eben zwei verschiedene Typen gibt.
 
ein 4 poliger LS enthält 4 einzelne LS und ein 3 +N LS da nur 3 LS und einen Schaltkontakt.
 
Wie ist es im 2-poligen FI/LS? 1L+N? LS-mäßig nur der L überwacht?
 
Bei FI/LS werden nur der L überwacht im LS teil und im FI Teil der L und der N . Dieser FI/LS trennt beide Anschlüsse. Bei 4 poligen FI/LS werden die 3 L überwacht durch den LS teil und alle L +N durch den FI -Teil.
 
Thema: 1 polige Ls gegen 3 Polige austauschen?
Zurück
Oben