1 Stromkreis mit 2 Sicherungen

Diskutiere 1 Stromkreis mit 2 Sicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte eine Steckdosenreihe beidseitig absichern. Das hätte den Vorteil, wenn eine Zuleitung kaputt geht, dann funktionieren die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko schrieb:
Wenn die Installationszonen eingehalten sind und der Mieter ein Kabel anbohrt, muß er den von ihm verursachten Schaden, also die Reparatur zahlen, wo ist das Problem?
Verlegst Du unter dem Fußboden Drainage, wenn der Mieter mal die Badewanne überlaufen läßt damit die Wohnung darunter trocken bleibt?
Ciao
Stefan
Bei der Badewanne gibt es ja extra einen Überlauf.
Den habe ich jetzt bei der Stromleitung auch.
Und wenn einer zahlen muss aber trotzdem nicht zahlt, dann nützt mir das wenig.
 
Bei der Badewanne gibt es ja extra einen Überlauf.

... der nichts nützt wenn ein Waschlappen davorschwimmt...

Legst Du auch die Leitungen zu den Lampenauslässen an der Decke doppelt? Nicht dass da ein Mieter beim Lampe aufhängen reinbohrt...

Ich denke man kann es auch übertreiben!

Ciao
Stefan
 
Der Aufwand ist überschaubar, die Ringleitung wird an einigen Stellen um ein Stück Kabel erweitert. Das führt sogar dazu, dass man mehrere Ringe fast beliebig miteinander verschalten kann, man muss nur an den Steckdosen umklemmen. Hier ein kleines Beispiel:

....1.........2...........3...........4
....|..........|............|............|
....|..........|............|............|
....O.........O..........O..........O
....H.........H...........H..........H
---H--------H--------H--------H---------

liegen alle Deine Steckdosen auf einer einzigen Phase und einem einzigen FI?
Wenn nein dann wird das so nichts!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
liegen alle Deine Steckdosen auf einer einzigen Phase und einem einzigen FI?
Ja.
Und beim Umklemmen (wenn das dann mal notwendig wird) muss eventuell auch am Sicherungskasten umgeklemmt werden.
 
und das wegen dem eher unwahrscheinlichen Falles des Anbohrens einer Leitung.
 
sko schrieb:
... der nichts nützt wenn ein Waschlappen davorschwimmt...
Doch, weil der Waschlappen durch den runden Griff den Fluß nicht verhindern kann.

sko schrieb:
Legst Du auch die Leitungen zu den Lampenauslässen an der Decke doppelt? Nicht dass da ein Mieter beim Lampe aufhängen reinbohrt...
Die Löcher an der Decke werden vorgebohrt und mit Haken versehen. Im Mietvertrag wird das Anbohren der Decke ausdrücklich untersagt.

sko schrieb:
Ich denke man kann es auch übertreiben!
Wie geschrieben, werden lediglich ein paar kleine Stücke Kabel zusätzlich verlegt, also kein großer Aufwand.
 
Klaus$/!! schrieb:
Im Mietvertrag wird das Anbohren der Decke ausdrücklich untersagt.

das würde ich mir kaum gefallen lassen als Mieter.

Die wenigsten Leuchtensysteme werden mittlerweile mit einem Hacken montiert. Di willst dem Mieter tatsächlich vorschreiben, dass er z.B.: kein Seilsystem montieren darf. Eventuell nur Großvaters antiken Hängeluster.
 
fuchsi schrieb:
Klaus$/!! schrieb:
das würde ich mir kaum gefallen lassen als Mieter.
Die wenigsten Leuchtensysteme werden mittlerweile mit einem Hacken montiert. Di willst dem Mieter tatsächlich vorschreiben, dass er z.B.: kein Seilsystem montieren darf. Eventuell nur Großvaters antiken Hängeluster.
Mit einem Hacken erst recht nicht. :)

Wenn der Mieter etwas anderes machen will, dann kann er sich ja melden. Aber ohne Fragen in die Decke bohren, das geht nicht.
 
Forentroll schrieb:
Hallo,

baue doch einfach zwei 8A LLSS ein, dann kann die Steckdose nicht überastet werden.
Aber warum willst du denn die Leitung anbohren?

mfG
F.T.

8A ist etwas wenig normalerweise sichert man auf 8 oder
gar nur 6A herunter wenn eine größere Häufung von Leitungen zu verzeichnen ist.
Die Sache mag zwar gut gedacht sein, trotzdem erschließt sich mir der Sinn nicht.
Das ganze halte ich so für nicht zulässig und auch von der Ausführung her umständlich und wenig praktikabel.
Wenn man Angst hat das eine Leitung einmal beschädigt
werden sollte (was man recht einfach verhindern kann
wenn man die soweit vorgeschriebenen Installationszonen einhält und vorm Bohren in eine Wand alles abcheckt).
Dann wäre es wesentlich einfacher dem Zimmer einen weiteren Stromkreis zu spendieren als so eine exotische Bastelei zu veranstalten.
Falls eventuell später jemand an der Anlage arbeitet
oder diese überprüfen soll hat er es mit seperaten
Stromkreisen auch einfacher.
Der einzige Fall der mir mal untergekommen ist war
eine 5 adr.NYM-J Drehstromleitung in ein Bad die der Hausherr dort installiert hatte,L1 L2 L3 N und PE
War dann so L1 für den Boiler (2KW) L2 für einen Heizkörper bzw.Handtuchtrockner (1,5KW) und L3 für Licht und 2-3 Steckdosen (Föhn oder kleinere Geräte).
In der UV wurde das ganze mit 3pol.LSS sowie FI abgesichert.(selbstverständlich eigener FI nur für das Bad (4pol.).
Kann man definitiv machen, es sollte wegen Platzmangel nur eine Leitung verlegt werden anstatt drei,weil diese über ein Fenster führte wo man auch
aus statischen Gründen nicht so aushöhlen konnte zur Verlegung.
Hat halt den Nachteil das im Fall der Fälle alles ausfällt,aber alle Außenleiter müssen im Fehlerfall
sofort abgeschalten werden, deshalb der 3pol.LSS.

Ihr Elektromeister
 
PS: 2 Stück (exotische) 8A LS parallel bieten keine 16A Stromentnahme an.
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
Hat halt den Nachteil das im Fall der Fälle alles ausfällt,aber alle Außenleiter müssen im Fehlerfall sofort abgeschalten werden, deshalb der 3pol.LSS.
Das Thema wurde schon mehrfach ausführlich behandelt.
Eine allpolige Abschaltung im Fehlerfall ist nicht erforderlich. Es muss nur die Möglichkeit vorhanden sein, allpolig abzuschalten; und das ist durch den FI (incl. N) gegeben.
 
Klaus$/!! schrieb:
Im Fehlerfall (eine Zuleitung wird angebohrt) fallen zunächst mal beide Sicherungen.

Eben nicht in der vorgeschrieben Zeit, bzw. laut Auslösekennlinie.

2 parallele LS verdoppeln im Extremfall die Auslösezeit.

Daher auch nicht erlaubt.
Aber das wollte ich nur nebenbei erwähnen, da Du von dieser Idee eh schon abgekommen bist.
 
Noch mal zur allgemeinen Verdeutlichung:
Gegen eine Ringleitung spricht nichts.
Aber: Absicherung mit einem LSS.
 
Ich halte von dem Vorhaben nichts.
Selbst im Rechenzentrum gibt es so was nicht.

Wenn man so was zur Versorgungssicherheit aufbauen will dann mit zwei Zuleitungen, zwei Sicherungen UND einem Umschalter für den jeweiligen Stromkreis in der nähe des Verbrauchers.

Doppelt legen für eine Erhöhung des Querschnittes ist nur bei größeren Querschnitten zulässig und auch dort etwas was man nicht gerne macht.
Dort zwingt einem allerdings häufig der Umstand dazu, daß Querschnitte ab einer gewissen Größe oft nicht mehr verlegbar sind.

Bei unterschiedlichen Längen der Leitung teilt sich der Strom nicht mehr gleichmäßig auf und es kommt zur Überlastung auf einem Pfad.
 
Klaus$/!! schrieb:
Die Löcher an der Decke werden vorgebohrt und mit Haken versehen. Im Mietvertrag wird das Anbohren der Decke ausdrücklich untersagt.
Bist du zufällig im Vermieterverband oder sowas und hast zwei, drei kostenlose Rechtsberatungen im Jahr mit dabei?
Wenn ja, trab da mal an und frag bitte den RA, wie es um die generelle Wirksamkeit einer solchen Klausel aussieht. Sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn die Antwort vielleicht nicht die ist, die du hören möchtest.

Grüße
Thomas
 
Wenn der Mieter eine in der Installationszone verlegte Leitung anbohrt muß dieser auch die Beseitigung des Schadens bezahlen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich halte von dem Vorhaben nichts.
Selbst im Rechenzentrum gibt es so was nicht.

.
Hallo,

das stimmt nicht. Wichtige Server haben ein redudantes Netzteil mit zwei oder mehr Einspeisungen.
Und dass bei einem wichtigen Fussballspiel der Fenseher wegen einer ausgelösten Sicherung ausfällt ist mehr als ärgerlich. Wenn der Mieter jetzt ein Fernseher mit redudanter Stromversorgung und Signaleingänge unterschiedlicher Quellen nutzt, kann er unbeschadet die WM schauen, während er bohrt. Und gegen Totalausfall hilft eine USV.

mfG
F.T.
 
Wenn die Nachricht nicht vom F.T. wäre, würde ich sagen: Irrtum. Eine Ringleitung ist noch keine Redundanz. Der Elektriker muss noch erst kommen und die Leitung umklemmen und bis dahin ist das Fußballspiel garantiert vorbei.
 
Hallo.

Wieso, ein Fernseher mit redudanten zweiten Netzteil würde weiterlaufen. Du darfst natürlich nicht das zweite Netzteil an den gleichen Stromkreis anschliessen! soweit sollte man schon nachdenken.

mfG
F.T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1 Stromkreis mit 2 Sicherungen

Neueste Themen

Zurück
Oben