1 Stromkreis mit 2 Sicherungen

Diskutiere 1 Stromkreis mit 2 Sicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte eine Steckdosenreihe beidseitig absichern. Das hätte den Vorteil, wenn eine Zuleitung kaputt geht, dann funktionieren die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt eben immer wieder Handwerker, die "kurbeln" indirekt die Wirtschaft an, irgendwer muss den Schaden reparieren u. ein anderer verdient dann wieder dabei!
 
Das Thema schweifte ja etwas ab, aber nach den Erläuterngen zum Thema "Ringleitung" würde mich folgendes interessieren:

Spricht etwas dagegen, heutzutage eine Steckdosen-Ringleitung zu bauen bzw. wo genau läge ein möglicher Vorteil bzw. wie erklärt sich der geringere Spannungsfall?

Ich stelle mir das jetzt die heute typische Steckdosen-Installation eines Raumes vor: Zuleitung geht an die erste Steckdose (ca. 30 über FFB) von da aus durchgeschleift in der unteren Installationszone zu den weiteren Steckdosen in jeder Raumecke oder wo auch immer. Für den Ring wäre jetzt zusätzlich die "letzte" Steckdose mit der ersten an der die Zuleitung liegt verbunden? Das ganze dann natürlich mit nur einer Zuleitung und einem LS bzw. FI.

In den meisten Fällen wäre es ja kein großer Mehraufwand einen Ring zu bauen, wird aber seltensts gemacht, oder?
 
Ein Ring, bei dem beide Enden im Verteiler ankommen ist flexibler provisorisch oder dauerhaft wieder in Betrieb zu setzen im Schadfall.
 
T.Paul schrieb:
Ein Ring, bei dem beide Enden im Verteiler ankommen ist flexibler provisorisch oder dauerhaft wieder in Betrieb zu setzen im Schadfall.

:lol: Ja, fürwahr, man muss dann einen an einer Stelle durchbohrten Draht nicht flicken!

Oder doch?

P.
 
Das kommt auf die Art des Schadens an, aber i.d.R. kann der Betrieb größtenteils bis vollständig wieder aufgenommen werden unter Umgehung der Schadstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1 Stromkreis mit 2 Sicherungen

Neueste Themen

Zurück
Oben