1 Taster / 3 BWM / Stromstoßrelais

Diskutiere 1 Taster / 3 BWM / Stromstoßrelais im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, danke für die Aufnahme ins Forum, ich hab hier schon viel durch mitlesen lernen können, jetzt kam ich aber in eine Sackgasse zu...
M

Marky_McFly

Beiträge
6
Hallo allerseits,

danke für die Aufnahme ins Forum, ich hab hier schon viel durch mitlesen lernen können, jetzt kam ich aber in eine Sackgasse zu deren Lösung ich mich auch endlich mal angemeldet habe.

Folgende Situation:

Im Außenbereich meines Elternhauses (Baujahr 80) sind 3 Lampen mit BWM installiert.

Um diese vor Verlassen des Hauses von innen einzuschalten wurde ein Taster verwendet der im Schaltkasten über einen Trafo eine Spannung auf ein Stromstromstoßschalter gegeben hat.

Wenn ich es richtig verstehe hat also dieser Stromstoßschalter kurz die Stromversorgung der 3 Lampen unterbrochen und dann wieder Strom angelegt wodurch die Lampen wieder angingen und ab da wieder im Bewegungsmelder-Modus waren.

Jetzt scheint der Stromstoßschalter aber irgendwann nicht mehr zu funktioniert zu haben und deswegen wurde der Taster abgeklemmt so das dauerhaft Strom an den Lampen ankommt.

Meine Mutter möchte diesen Schalter gerne wieder nutzen können.

Verbaut war bisher ein Eltako 1s9 - Steuerspannung 8v laut Aufdruck.

Ich bin auf der Suche nach einem aktuellem Bauteil, am besten für Hutschienen-Montage geeignet, allerdings kann ich bisher keine Alternative finden, da das genannte Bauteil anscheinend eine verstellbare Schaltung besaß.

Ein weiteres Kuriosum in diesem Zusammenhang:
Das Bauteil hat lt. Aufdruck eine 8v Steuerspannung. Die Spannung des Trafos messe ich aber mit 34v, was ja überhaupt keinen Sinn ergibt für mich.

Zumindest würde das erklären, warum das Bauteil schon einmal getauscht wurde.

Übrigens: der gleiche Trafo steuert auch die Klingel, das funktioniert aber einwandfrei so dass ich nicht von einer Trafo-Fehlfunktion ausgehe.

Vllt kann sich hier ja jemand einen Reim darauf machen, was ich für eine Bauteil nutzen kann oder ob ich einen Denkfehler habe.

Vielen Dank schonmal an alle mit Ideen.
 
Ein Stromstoßschalter macht an der Stelle keinen Sinn. Das Einfachste wäre ein Taster mit einem Öffner-Kontakt. Oder ein Relais mit einem Öffner-Kontakt.
Das 1S9 ist ein einfaches Schaltrelais mit Schließer.
 
Danke für deine Antwort!

also ist das 1s9 kein Stromstoßschalter? Dann hab ich das falsch verstanden.

Ein einfacher Taster braucht ja aber auch auf der Gegenseite wieder ein Bauteil das auf die Trafo-Spannung reagiert.

Kannst du evtl so ein Relais mit Öffner mit passender Steuerspannung empfehlen? Bisher finde ich noch nichts passendes.

Wenn das bisher verwendete Bauteil das falsche ist, where ich mich halt, weil es wohl bisher so funktioniert hat. War dass dann weil das Bauteil das zwar kann aber nicht dafür gedacht ist?
 
Wenn ich werner_1 richtig verstehe müsste etwas wie der Elt**ko R12-110-24V AC für meinen Zweck geeignet sein.

Die Steuerspannung aus dem Trafo öffnet den Stromkreis, dadurch gehen die Lampen aus, beim wiedereinschalten leuchten die Lampen automatisch auf und sind dann wieder im Melder-Modus.

Kann das jemand verifizieren?
 
Glaube es ist erstmal zu klären, was genau der Taster bewirken soll.

Leuchten mit BWM benötigen eig keine weitere Beschaltung. Das einzige was aus meiner Sicht Sinn ergibt, ist ein Schalter (egal ob jetzt klassisch an der Wand oder per Relais in der UV) im Stromkreis, um die Leuchten dauerhaft auszuschalten damit sie sich bei Dunkelheit und Bewegung nicht einschalten.

War der Sinn der Übung, mittels kurzer Stromunterbrechung - quasi einem Reset - zu prüfen, ob die Leuchten funktionieren?
 
Wenn ich werner_1 richtig verstehe müsste etwas wie der Elt**ko R12-110-24V AC für meinen Zweck geeignet sein.
Halte dich nicht an der hohen Spannung fest. Klingeltrafos haben eine sehr hohe Leerlaufspannung. Kann dann durchaus sein, das du damit kein 24V Relais schalten kannst. weil die bei etwas Last auf 12V einbricht
 
@RIK :

Der SInn dahinter war bzw. soll wieder sein, dass man bevor man zur Haustür rausgeht, die Außenbeleuchtung aktivieren kann, damit man nicht im Dunkeln steht, wenn der Bewegungsmelder nicht direkt auslöst.
 
@Marky_McFly was hast du denn für einen Bewegungsmelder? Viele haben zusätzlich einen Tastereingang, sobald man diesen betätigt, leuchten die Lampen für die beim BW eingestellte Dauer. Dann wäre das Relais überflüssig.
 
Die Bewegungsmelder sind in die Lampen integriert und ich kann selbst wenn sie einen Tastereingang haben, diesen nicht verwenden, da ich keine freien Leitungen dafür haben.

Im Zweifelsfall versuche ich halt wieder das oben genannte Bauteil über Ebay oder so zu bekommen, ich hätte nur vorher gern verstanden wie das genau funktioniert bzw. auch gern ein aktuelleres gehabt was nicht wie bisher lose im Schaltkasten baumelt sondern fest montiert ist und zusätzlich die Funktion besser erfüllt.
 
Meines Erachtens sollte sich der TE erst einmal schlau machen wie Bewegungsmelder-Installationen auszusehen haben.

Bewegungsmelder 03

Dann nicht planlos in der "Bucht" nach Geräten suchen,
sondern die vorhandene Installation in einer Skizze erfassen,
und zusätzlich die gewünschte Funktion für das Außenlicht sinnvoll einfügen.

Zur Ansteuerung des Außenlichts wurden im Verlauf des Threads bereits Vorschläge von Drittpersonen unterbreitet !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewegungsmelder sind in die Lampen integriert und ich kann selbst wenn sie einen Tastereingang haben, diesen nicht verwenden, da ich keine freien Leitungen dafür haben.

Im Zweifelsfall versuche ich halt wieder das oben genannte Bauteil über Ebay oder so zu bekommen, ich hätte nur vorher gern verstanden wie das genau funktioniert bzw. auch gern ein aktuelleres gehabt was nicht wie bisher lose im Schaltkasten baumelt sondern fest montiert ist und zusätzlich die Funktion besser erfüllt.

Kannst du nocheinmal bitte den Schaltvorgang genau beschreiben, wenn man Eltako 1s9 google kommt da Stromstoßrelais. Hast du ein Foto?
Der Nachfolger wäre ein Eltako S91-100 mit Steuerspannung von 8-253V AC oder für Hutschienen-Montage wäre das Eltako ES12DX-UC ebenfalls mit universeller Steuerspannung.
 
@patois Ist ja gut und schön, aber was genau nutzt es mir wenn ich weiß wie man es von null aufbauen kann, dies aber nicht in die vorhandene Installation passt?

Ich dachte eigtl. in meinem Eingangspost recht gut beschrieben zu haben, wie die Schaltung aufgebaut ist.

Nochmal zur Verdeutlichung falls ich es nicht gut beschrieben habe:

Die vorhandene Installation besteht aus 3 Lampen mit integriertem Bewegungsmelder, an diesen Lampen kommt jeweils N, L und PE an (mehr nicht)
Außerdem habe ich im Haus neben der Tür einen Taster mit Klingeldraht oder etwas dicker - durch Betätigung von diesem Taster, wird im Schaltschrank vom Trafo Spannung an dem Eltako 1s9 angelegt, damit hat dieses geschalten und dadurch die Lampen quasi kurz Stromlos gemacht, was bewirkt, dass diese bei erneuter Stromzufuhr direkt geleuchtet haben und nicht auf auslösen durch den jeweilen BWM gewartet haben.

EDIT: Bin mir gerade nicht ganz sicher ob man den Taster dann 2x drücken musste, also quasi einmal zum Unterbrechen und einmal zum schließen oder ob das automatisch wieder geschlossen hat.
 
Der Sinn der vorhandenen Schaltung war wohl eher, die Außenbeleuchtung zwischen Melderbetrieb und Ganz aus um zu schalten.

Das die Melder nach Ausfall der Spannung von ein paar Sekunden erst mal an schalten und man damit die Leuchten aktivieren kann ist eher ein Nebeneffekt.

Wenn das aber so gewünscht ist wäre der vorhandene Stromstoßschalter gegen ein Zeitrelais zu ersetzen, den Die Melder benötigen einen Ausfall der Spannung der länger dauert als das bloße Taster betätigen um so zu reagieren.

Also z.B. ein Eltako MFZ12DX-UC Einstellung auf AV und 1 Sekunde
 
Thema: 1 Taster / 3 BWM / Stromstoßrelais
Zurück
Oben