1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung

Diskutiere 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Soll eine Zeichnung machen mit 1 Taster 4 Lampen Wenn ich einmal drücke geht die erste Lampe an wenn ich nochmal drücke die erste aus und das bis...
Kleiner Tipp die Ansteuerung der Leuchten von Bigdie bietet auch die Möglichkeit beim 5 ten Tastendruck alle Folgerelais rauszuwerfen .
 
Wenn H3 an geht, geht auch H1 wieder an.
.
Muss ich dir tatsächlich erklären, warum genau dieses in der gezeigten Schaltung nicht passieren kann ?

@Leserschaft
jedermann kann anhand des "Relais-Simulators" ( von Herrn Brauer ) überprüfen, was Sache ist.

Nachtrag: eine hinsichtlich Taster S1 vereinfachte und dadurch deutlich verbesserte Schaltung wird demnächst in einem weiteren Beitrag in diesem Thread vorgestellt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Alternative reservierter Platz
 
Warum überlässt du die Lösung nicht dem TE ? Bisher kommt da noch nicht mal ein Lösungsansatz vom TE !
Mit 8 Relais ist da vieles möglich und wer sagt den, das da nicht auch Anzugs oder Abfallverzögerte Relais eingesetzt werden dürfen !
Nachtrag und dann soll es da auch noch Bistabile Relais geben .
 
Warum überlässt du die Lösung nicht dem TE ?
Meine Volontäre untersuchen zusammen mit mir, welche Elektro-Simulations-Programme zur Lösung deratiger Aufgaben hilfreich sein könnten.

Bisher kommt da noch nicht mal ein Lösungsansatz vom TE !
Den Grund dafür kannst du ja beim TE hinterfragen.

Mit 8 Relais ist da vieles möglich
Das bestreitet ja auch niemand.

und wer sagt den, dass da nicht auch Anzugs oder Abfallverzögerte Relais eingesetzt werden dürfen !
Die Kosten-Optimierung spricht deutlich gegen den Einsatz dieser teuren Geräte !

Nachtrag und dann soll es da auch noch Bistabile Relais geben .

Gleich kommt auch darauf eine Antwort, muss nur im Archiv was nachsehen

Naja, manchmal kommt halt was dazwischen :oops: vielleicht morgen dann . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, manchmal kommt halt was dazwischen :oops: vielleicht morgen dann . . .
wie ich in meinem Archiv feststellen konnte, wurde das Thema "Bistabile Relais" für Zählketten bereits im Juni 2009 mit einem @Tom in diesem Forum abgehandelt.

Außerdem ist der Einsatz von bistabilen Relais wohl nicht die Lösung, die vom TE erwwartet wird !

Eine weitere Abhandlung wird zu gegebener Zeit unter OFF-TOPIC gepostet werden . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundschaltung für ein bistabiles Relais
Bistabiles Rel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
5.880
John L.
J
H
Antworten
5
Aufrufe
1.042
karo28
K
M
Antworten
13
Aufrufe
3.228
Malklapptsmalnicht
M
Zurück
Oben