1 Way Touch schalter für 5V !?

Diskutiere 1 Way Touch schalter für 5V !? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder, ich wende mich an Euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiss....:( Ich hatte schon immer ein flair für Lampen und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MisterFm

Beiträge
19
Hallo liebe Mitglieder,
ich wende mich an Euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiss....:(
Ich hatte schon immer ein flair für Lampen und es dauerte auch nicht lange, bis die erste eigene konstruktion fertig war!
Die Lampe wird mit einem 5V LED Streifen, die wiederum durch eine sogenante Powerbank betrieben wird. Das Gehäuse ist aus stahl.

Zum Problem: ich will die Lampe durch berührung an und aus schalten können,
nur finde ich keinen 1Way Touch schalter der fürt 5V ausgelegt ist!!! :(
Die die ich finde sin alle für 12V, 24V oder 240V.....

Vielleicht weiss ja einer von Euch ne günstige Lösung, so hoffe ich zumindest....?

Danke
 
Für eine solch unübliche Spannung wirst Du da auch kaum was finden und schon gar nicht billig.

Nach elektronik Schaltungen googeln und selber bauen.
 
In einem ungeerdeten System wird es allerdings sehr schwer werden das überhaupt zu realisieren.
 
Da muß aber noch ein Relais dazwischen, den das Ding kann nur 1W (200mA x 5V) schalten.
 
Jetzt war ich wohl zu voreilig und habe mir zwei Bestellt Was muss denn da für ein Relail hin und wo wird der angeschlossen?

Danke bisher für die Anrwort ...
 
Touch Ding schaltet Relais-> Relais schaltet Licht.

Das Relais darf maximal 200mA für seine Spule brauchen und muß mit 5V funktionieren.
Die Schaltleistung des Relais muß höher sein als die Leistung der Leuchtmittel.
 
Wieviel Strom braucht denn der LED Streifen?
hat der einen Controller? Kannst du löten?
 
Hab jetzt nochmal nachgeschaut!
Spannungsversorgung 5V und der LED Streifen hatte 1,5W,
(hatte) da ich ca. 25 bis 30% des Streifens entfernt habe....
Bedeutet ja, dass der LED streifen jetzt nur noch ca. 0,9 bis 1,1 W hat...
Kann also doch noch so funktionieren oder hab ich da ein Denkfehler ?

Und ja, ich kann löten ‍
 
MisterFm schrieb:
Hab jetzt nochmal nachgeschaut!
Spannungsversorgung 5V und der LED Streifen hatte 1,5W,
(hatte) da ich ca. 25 bis 30% des Streifens entfernt habe....
Bedeutet ja, dass der LED streifen jetzt nur noch ca. 0,9 bis 1,1 W hat...
Kann also doch noch so funktionieren oder hab ich da ein Denkfehler ?

Und ja, ich kann löten ‍

Ja, so kann man rechnen. Würde zur Sicherheit einmal den Strom messen.

#J.
 
Würde ich auch sagen, Strom messen, und wenn es nicht mehr als 200mA sind ist es OK. Zum Strom messen muss das Messgerät aber in Reihe zum Verbraucher.
 
Hallo,
habe jetzt den schalter verlötet aber irgend wo ist noch der Wurm drin!

Das Licht geht und bleibt an, keinerlei Reaktion auf irgend etwas.

Was ich komisch finde, dass selbst wenn ich die Brücke (Toggle,Taster und Time) entferne , bleibt das Lich an, dass Licht müsste doch bei entfernen der Brücke aus gehen oder sehe ich das falsch?

Leider ist die Batterie meines Multimeters leer, sodass ich nicht messen konnte wie viel (W) der LED Streifen benötigt.

ich hoffe Ihr könnt Helfen....

Lieben Gruß
 
Erst mal anschließen ist der falsche weg. Wenn der Ausgangstransistor im Eimer ist, dann brauchst du auch die Stromaufnahme nicht mehr messen.
Hast du + und - vom Led Stripe an der Platine angeschlossen?
 
Ja hab ich!
(Ausgang + und -) mit dem LED verbunden und GND und + mit Strom Eingang.

St3 und 4 direkt mit dem Gehäuse verbunden für die direkte Erdung
 
1. Batterie für Multimeter besorgen
2. Led stripe an 5V anschliessen und Strom messen
3. kleine bekannte Last (Led mit Vorwiderstand) an Touch Schalter anschliessen
4. bei gleicher Fehlfunktion ggf. Transistor tauschen
5. wenn Istripe <200mA Stripe an Touch Schalter anschliessen


#J.
 
Bin gerade auf der Arbeit. Sobald ich zuhause bin poste ich den Schaltplan.
 
T1 könnte defekt sein. Mess mal (Ohmmeter) ob ST6 mit GND dauerhaft Verbindung hat. Wenn ja Transitor T1 austauschen. Falls T1 ok dann mal Spannung an Pin 6 von IC 2 gegen GND messen. Dort müsste auch das Schaltsignal vorhanden sein.

#J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1 Way Touch schalter für 5V !?
Zurück
Oben