1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen

Diskutiere 1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ein Landwirt hat eine Temperatur-Steuerung für seine Kälber-Milch. Die Milch muss vor der Fütterung der Kälber erwärmt werden. Als Sensor ist...
  • Ersteller Mister Kurzschluss
  • Erstellt am
M

Mister Kurzschluss

Guest
Ein Landwirt hat eine Temperatur-Steuerung für seine Kälber-Milch. Die Milch muss vor der Fütterung der Kälber erwärmt werden. Als Sensor ist ein DS18S20 verbaut. Der Landwirt hat immer wieder Probleme mit der Temperatur. Er vermutet, dass der DS18S20 nicht in Ordnung ist. Er hat mich als direkter Nachbar, gebeten, den Sensor zu Tauschen. Doch ich habe keine Ahnung von der Technik. Ich hab mich kurz eingelesen und erfahren, dass jedes Bauteil eine weltweit eigene Serien-Nummer hat. Nun meine Vermutung: Ein einfacher Tausch wird nicht möglich sein, wenn der Busmaster die Serien-Nummer abfragt. Der neue Temperatur-Sensor hat ja eine andere Serien-Nummer als der alte Sensor.
Oder hat jemand Erfahrung mit so einer Steuerung ?
Kann ich ohne weiters einen neuen Sensor einbauen ?
Was muss ich beachten ? Wie muss ich vorgehen ? Kann ich in den Busmaster den neuen Sensor einlernen ?
Wie geht sowas ?
Ich bin um jeden Tip dankbar.
Gruß
Lothi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elo22 Auf so eine Antwort kann ich gerne verzichten ! Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, einfach schweigen. Das ist besser, als so nutzlose Kommentare. Der Hersteller der Anlage bietet an, seine Techniker zu schicken. Und dann kostet es richtig viel Geld....
 
Hallo!

p.s.: Kann ich mich da bei der Frage dranhängen.
Mein PKW hat Standardmässig Reifen mit der Dimension 225/45 R17, mit Reifendruckkontrolle, nur im Winter funktioniert das nicht.

Zu welchem Fahrzeug Hersteller/Modell könnte diese Technik genau passen?

Bitte nur Enstgemeinte Antworten!