1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen

Diskutiere 1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ein Landwirt hat eine Temperatur-Steuerung für seine Kälber-Milch. Die Milch muss vor der Fütterung der Kälber erwärmt werden. Als Sensor ist...
  • Ersteller Mister Kurzschluss
  • Erstellt am
M

Mister Kurzschluss

Guest
Ein Landwirt hat eine Temperatur-Steuerung für seine Kälber-Milch. Die Milch muss vor der Fütterung der Kälber erwärmt werden. Als Sensor ist ein DS18S20 verbaut. Der Landwirt hat immer wieder Probleme mit der Temperatur. Er vermutet, dass der DS18S20 nicht in Ordnung ist. Er hat mich als direkter Nachbar, gebeten, den Sensor zu Tauschen. Doch ich habe keine Ahnung von der Technik. Ich hab mich kurz eingelesen und erfahren, dass jedes Bauteil eine weltweit eigene Serien-Nummer hat. Nun meine Vermutung: Ein einfacher Tausch wird nicht möglich sein, wenn der Busmaster die Serien-Nummer abfragt. Der neue Temperatur-Sensor hat ja eine andere Serien-Nummer als der alte Sensor.
Oder hat jemand Erfahrung mit so einer Steuerung ?
Kann ich ohne weiters einen neuen Sensor einbauen ?
Was muss ich beachten ? Wie muss ich vorgehen ? Kann ich in den Busmaster den neuen Sensor einlernen ?
Wie geht sowas ?
Ich bin um jeden Tip dankbar.
Gruß
Lothi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elo22 Auf so eine Antwort kann ich gerne verzichten ! Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, einfach schweigen. Das ist besser, als so nutzlose Kommentare. Der Hersteller der Anlage bietet an, seine Techniker zu schicken. Und dann kostet es richtig viel Geld....
 
Hallo!

p.s.: Kann ich mich da bei der Frage dranhängen.
Mein PKW hat Standardmässig Reifen mit der Dimension 225/45 R17, mit Reifendruckkontrolle, nur im Winter funktioniert das nicht.

Zu welchem Fahrzeug Hersteller/Modell könnte diese Technik genau passen?

Bitte nur Enstgemeinte Antworten!
 
Hast du Zugriff (per Programmiersoftware oder ueber ein Servicemenue im Bedientableau?) auf die Steuerung bzw. den Busmaster? Wenn dort die Sensoren mit ihrer Kennung hinterlegt wurden, muesste man an dieser Stelle wohl die entsprechenden Anpassungen vornehmen.
 
@patois Von Dir kommen nur Antworten, die kein Mensch braucht. Das habe ich Dir aber schon ein paar Mal gesagt. Und Andere auch ! Lass einfach Dein überhebliches Gelaber !!

@sko Weil ich meinem Nachbarn helfen möchte. Vielleicht gibt es ja einen Weg........

@karo28 Deine Antwort gefällt mir. Das bringt mich weiter. Der Landwirt meinte, das Bauteil einfach auswechseln. Fertig. Aber so leicht wird das nicht gehen, denke ich. Ich wollte mir einfach vorher hier Info`s einholen, bevor ich da dran gehe. Ich kenne mich zwar gut mit KNX aus aber von Loxone und 1-Wire hab ich keine Anhnung. Und noch mehr kaputt machen, will ich auch nicht.
 
Interessant, dass es jetzt auch einen Loxone (Miniserver ?) gibt ... Ist dieser über die 1-Wire Extension dann auch der gesuchte Busmaster, den du zu konfigurieren versuchst?

Wer mit einem Gira Homeserver, den depperten Jung RC Plugins in der ETS oder einer ABB Logik Engine klarkommt, wird auch mit der Loxone Config etwas erreichen. Wenn es sich aber um ein kommerzielles Produkt handelt, wir die Konfiguration sicher passwortgeschützt sein ...
 
ein 1Wire Sensor wird tatsächlich mit seiner ID abgefragt.
Ein Tausch wird deswegen ohne die Programmierung anzupassen, nicht funktionieren. Ob man die Sensordaten selbst anpassen kann, oder tatsächlich den Hersteller benötigt wird, können wir natürlich aus Unkenntnis der Anlage nicht beurteilen.
 
@eFuchsi Danke für Deine sehr hilfreiche Antwort. Das war die beste Antwort von Allen ! Ein einfacher Tausch des Temperatur-Sensors wird nichts bringen. So weiß ich, dass ich gar nicht erst an der Anlage rum machen werde. Der Hersteller-Service hat bestimmt Paßwörter hinterlegt, denke ich. Also Frage erledigt !!!!
 
Kannst du den Aufbau der Steuerung mal genauer beschreiben? Loxone als "Industriesteuerung" wundert mich etwas, hier haette ich eher mit etwas aus dem industriellen Umfeld gerechnet (Wago, Beckhoff, B&R..). Oder ist das eine Einzelserien-Eigenbau-Konstruktion?
 
ist der DS18S20 nicht etwas zu träge für diese Anwendung?

Der eignet sich doch eher für 'statische' Anwendungen wie Lufttemperatur, Aquariumtemperatur.
Aber doch weniger, um etwas zu erwärmen.
 
Also Frage erledigt !!!!

Ich danke für die (teilweise) hilfreichen Antworten. Besonders bedanke ich mich bei efuchsi. Ich hab mich entschieden: Ich werde an der Anlage nichts machen !
Mein Nachbar soll den Werkskundendienst kommen lassen. Dann kostet es eben.....

Thema geschlossen !!!!
 
Gibt es überhaupt mehrere Temperatursensoren? Wenn nicht, wird der interne Code womöglich gar nicht ausgewertet. So ein Teil ist nicht teuer, probier es einfach aus. Kaputt geht dabei nichts. Ich glaube aber nicht wirklich, das das am Sensor liegt.
 
Thema: 1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen
Zurück
Oben