10 Halogenbirnen unterschiedlich hell

Diskutiere 10 Halogenbirnen unterschiedlich hell im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Helfer, Deckenlampe Metall Travo12V : alle Fassungen demontiert zum Lackieren (Rostansatz)der Lampe. Nach Montage der Fassungen sind...
Diese E27-er Led-Filamente bewähren sich hier im Haus wo ich diese in einigen Leuchten des Treppenhauses und auch in Presovallleuchten im Kellerflur verwendet hab um über die Helligkeit und die Lebensdauer bescheid zu wissen.
Jedenfalls sind diese schon mal heller als herkömmliche ESL- Leuchtmittel bis auf eine Ausnahme: In vielen Kellerleuchten ist die Sylvania Mini-Lynk verwendet worden weil diese gut unter den Glaskörpern passt. Viele davon funktionieren bereits schon Jahrelang, geben ein gutes Licht ab und hatten sich dadurch auch bewährt.
Mit den Filamenten habe ich die von Osram im Visier, die sollen recht gut sein und die habe ich hier auch in Betrieb.
 
Filamentleuchtmittel haben eher knapp über 100lm/W
Meine waren glaub bei 107lm/W

Leuchtenwirkungsgrad der Vergleichsleuchte waren ca 70-80lm/W war vor einem Jahr nichts höheres mit ca 10W zu bekommen.

bei dem Filament Retrofit Beleuchtugnsstärke gemessen ca 80Lux bei 8W
Bei dem verbauten Teil weiß ich nicht mehr genau den Wert aber weniger als 80Lux bei allerdings 12W

Glauben tut man in der Kirche…

Leuchtenwirkungsgrad ist ein %-Satz. Vor einem Jahr nichts höheres als 10 Watt? 10 Watt was??

80 Lux bei 8 Watt. Was soll das jetzt bedeuten? 10 cm unter der Leuchte oder in 10 Meter Abstand gemessen??

Für Flurbereiche gilt nach DIN EN 12464-1 100 Lux.
 
Diese E27-er Led-Filamente bewähren sich hier im Haus wo ich diese in einigen Leuchten des Treppenhauses und auch in Presovallleuchten im Kellerflur verwendet hab um über die Helligkeit und die Lebensdauer bescheid zu wissen.
Jedenfalls sind diese schon mal heller als herkömmliche ESL- Leuchtmittel bis auf eine Ausnahme: In vielen Kellerleuchten ist die Sylvania Mini-Lynk verwendet worden weil diese gut unter den Glaskörpern passt. Viele davon funktionieren bereits schon Jahrelang, geben ein gutes Licht ab und hatten sich dadurch auch bewährt.
Mit den Filamenten habe ich die von Osram im Visier, die sollen recht gut sein und die habe ich hier auch in Betrieb.
Sehe dazu: Probleme mit OSRAM Filament LED?

Noch gar nicht so lange her. Und privat kann man nicht mit gewerblich vergleichen.
 
Thema: 10 Halogenbirnen unterschiedlich hell
Zurück
Oben