10 Halogenlampen/Spots 50w an eine steckdose schliesen

Diskutiere 10 Halogenlampen/Spots 50w an eine steckdose schliesen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich möchte gerne 10 Halogenlampen/Spots 50w an eine Steckdose schließen. Kann jemand mir sagen wie ich die 10 Spots alle zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rmc1972

Guest
hallo, ich möchte gerne 10 Halogenlampen/Spots 50w an eine Steckdose schließen.

Kann jemand mir sagen wie ich die 10 Spots alle zusammen schließen kann ? dann ist an jedem Spot einen an/aus Schalter dran. könnte ich dann zb. 6 Spots leuchten lassen und 4 aus ? so wie ich halt möchte. Die Spots würden in eine Holz Vitrine kommen mit Formel 1 Modelle. Alle 10 Spots sind aus Metall, das bedeutet das man auch auf ein gelbes Erdung Kabel achten muss ? stimmt das ?
vielleicht kann mir jemand einen einfachen Schaltplan
Erklären , aus Sicht von einem Null Wisser wie ich es bin :D

Danke im voraus
 
Hallo,
gib uns doch mal einen Link zu den Spots oder ein Foto, so dass man Details vom Anschluss hat.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
gib uns doch mal einen Link zu den Spots oder ein Foto, so dass man Details vom Anschluss hat.

die Halogen sind noch im Bauhaus habe sie noch nicht gekauft... möchte erst genau wissen ob es überhaupt geht und ob ich es machen kann.
 
das sind 500W Wärmelast.
Das wird shhr warm da drinnen.
Auf jeden Fall muß für eine ordentliche Belüftung der Virtine gesorgt werden.

Sinnvollerwiese würde ich 230V LED Spots verwenden, dann wären das nur noch etwa 50-70W bei gleicher Helligkeit
 
rmc1972 schrieb:
... möchte erst genau wissen ob es überhaupt geht und ob ich es machen kann.
Möglich ist es unter Beachtung der von Octavian gemachten Angaben.
 
Octavian1977 schrieb:
das sind 500W Wärmelast.
Das wird shhr warm da drinnen.
Auf jeden Fall muß für eine ordentliche Belüftung der Virtine gesorgt werden.

Sinnvollerwiese würde ich 230V LED Spots verwenden, dann wären das nur noch etwa 50-70W bei gleicher Helligkeit
ja .. habe ich mir auch gedacht LED sind zwar teuer aber schaut auch besser aus..aber wie schliese ich alle zusammen an ? Normaler Stromkreis ?
 
rmc1972 schrieb:
...aber wie schliese ich alle zusammen an ? Normaler Stromkreis ?
Das kommt jetzt auf die Gehäusegröße an. Wenn drinnen Platz genug ist, kannst du einen Stecker mit flexiblem Kabel nehmen bis zur 1. Leuchte. Auf eine gute Zugentlastung des Steckerkabels achten und Aderendhülsen verwenden. Von der 1. gehst du dann zur 2. usw.
Wenn innerhalb der Leuchte kein Platz zum Verklemmen ist, müsstest du eine Abzweigdose zur Verteilung verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10 Halogenlampen/Spots 50w an eine steckdose schliesen
Zurück
Oben