100 V Maschine aus Japan hier betreiben

Diskutiere 100 V Maschine aus Japan hier betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin an eine kleinen Schleifmaschine aus Japan interessiert, die mit folgenden Specifikationen läuft: 100V, 50HZ/60HZ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esurfi

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin an eine kleinen Schleifmaschine aus Japan interessiert, die mit folgenden Specifikationen läuft:

100V, 50HZ/60HZ, 200 W

Kann man die hier am Stromnetz ohne weiteres betreiben?
Wenn nicht, was braucht man? Der Elektriker ist in unseren neuen Räumlichkeiten bald vor Ort, kann der da irgendwas machen was die Sache vereinfacht/ verbilligt?

VG, Daniel
 
Sicher nicht,
du benötigst dazu einen Spannungswandler.
Z.B einen Trafo / Wandler / Netzteil
Die solltest du dort wo du die Maschine kaufst auch erhalten können

Mfg
 
Hallo,

meine Meinung:

Das 100 V Gerät mit 110V betreiben zu wollen halte ich auf die Dauer für grenzwertig. Das sind 10% Überspannung, das wäre so als würde man einen deutschen
Schleifbock ständig mit 253 V betreiben....

Außerdem : Der Stepdown Wandler hört sich für
mich wie ein Gleichspannungerzeuger an...naja jedenfalls bei " Stepdown" würde ich nochmal genauer hinschauen...

Weiterhin : Die Leistung des Schleifbocks beträgt
200 Watt . Wenn man die japannischen Normen in irgendeiner Weise mit europäischen gleichsetzen kann ist das die mechanische Wellenleistung. Die aufgenommene elektrische Wirkleistung wird etwas höher sein, die Scheinleistung " viel" höher.

Die Hersteller solcher Wandler geben als Ausgangsleitung dann z.B 300 Watt an , meinen aber 300 VA (Scheinleistung ). Fazit, das vermeintliche 300 Watt Gerät ( was eigentlich ein 300VA Gerät ist) schafft es nicht,
den 200 Watt ( echte 200 Watt Wellenleistung ) Schleifbock zu versorgen. Was ich damit sagen will: Ich würde mir einen Wandler holen der mindestens 500 Watt (VA) leisten kann, es sei denn die angegebene " Wattleistung" ist wirklich Wirkleistung. Eventuell kann man ja über die
" Stromaufnahme" des Schleifbocks und die maximale
" Stromlieferfähigkeit" des Wandlers weitere Schlüsse ziehen..

Hier nochmal zum Verstandnis:

Die Leistung die wirkt ( also die 200 Watt am Motor) setzt immer eine höhere Leistung voraus als es den Anschein hat..... Diese muss dem Netz oder dem Versorgunggerät entnommen werden können.

Bei Bier wirkt auch nur der untere Teil..aber ohne
den oben " funktioniert" es auch nicht richtig...




http://s17.postimage.org/obp7eji3f/Wirkleistung_Blindleistung.jpg
 
Hätte zwei Trafos Marke TRAMAG Pr 220 V, Sek 110V 300 VA 50-60 Herz-Made in Germany in einem Hammerschlag-lackiertem Blechgehäuse Grösse ca 200x100x100 mm.Falss jemand so etwas braucht würde diese a 10 € abgeben +Porto. Sek. seitig ist eine Steckdose mit 2 Schlitzen une einem Vierkantloch eingebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 100 V Maschine aus Japan hier betreiben
Zurück
Oben