100m langes Erdkabel NYY-J im Garten - LSS 10A ?

Diskutiere 100m langes Erdkabel NYY-J im Garten - LSS 10A ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, plane im Garten ein ca 100m NYY-J 3x 2,5 zu verlegen und an 6 Stellen Erdspiess-Steckdosen abzweigen zu lassen (Abzweige von der...
W

webpit50

Beiträge
35
Hallo zusammen,

plane im Garten ein ca 100m NYY-J 3x 2,5 zu verlegen und an 6 Stellen Erdspiess-Steckdosen abzweigen zu lassen (Abzweige von der NYY-J Leitung jeweils mit Verteilerdosen, die mit Epoxidharz vergossen werden).

bei 100m 2,5er Leitungslänge (=200m Aderlänge ) errechne ich ca. 1,4 Ohm für die entfernteste Steckdose.
Hinzu kommt noch was für Klemmenübergangswiderstand und ca 3m 3x0,75 für die H07RN-F3G1,5 Steckdosen Anschlussleitung, insgesamt aber vernachlässigbar.
sagen wir mal, es sind ca. 2 Ohm.

Wenn ich mich an die Theorie zum Thema "Netzimpedanz" richtig erinnere:

bei einem LSS mit 16A / B-Charakteristik ist ein max. Leitungswiderstand bzw. Netzimpedanz von maximal 1,9 Ohm erlaubt, damit der LSS im Kurzschluss/Überlastfall sicher auslösen kann:
Auslösestrom, der möglich sein muss = 16A x Faktor 5 (B-Charkteristik) = 80A
R max = 230V / 80A = 2,8 Ohm , abzüglich 30% Sicherheitsbetrag = 1,9 Ohm

das wäre ein bischen knapp mit einem 16A LSS, deshalb:

bei einem LSS mit 10A / B-Charakteristik ist ein max. Leitungswiderstand bzw. Netzimpedanz von maximal 1,9 Ohm erlaubt, damit der LSS im Kurzschluss/Überlastfall sicher auslösen kann:
Auslösestrom, der möglich sein muss = 10A x Faktor 5 (B-Charkteristik) = 50A
R max = 230V / 50A = 4,6Ohm , abzüglich 30% Sicherheitsbetrag = 3,22 Ohm

somit wäre meiner Meinung nach eine 10A LSS Absicherung ok.

Zur Sicherheit würde ich vor Freigabe der Installation an jeder GartensteckdoseNetzimpedanzmessungen durchführen . Die am weitest entfernteste ist dabei die kritischste.

Was sagt ihr dazu , liege ich da richtig ?
 
Nachtrag : Tippfehler , bei 10 A sind es nicht 1,9 sondern wie berechnet, 3,22 Ohm
 
Was soll denn an den Steckdosen betrieben werden?

Davon ab:
Deine Betrachtungen zum Kurzschlußschutz L/N sind so nicht richtig, hierbei sind nicht die Abschaltzeiten welche beim Fehlerfall L/PE (Schutz gegen das bestehen bleiben zu hoher Berührungsspannungen) gelten heranzuziehen. Es muß lediglich sichergestellt werden, das im Fehlerfall die Leitung nicht thermich geschädigt wird.

Trotzdem würdeich mindestens 4, eher 6mm² verlegen, und wenn dann 5 Adrig!
 
also von Abschaltzeiten habe ich nichts geschrieben. Es geht mir nur um thermische Überlastung der Leitung . An den Gartensteckdosen der 100m Leitung sollen absolut keine starken Verbraucher betrieben werden, also auf keine Heizgeräte oder ähnliches.
Nur für den Fall, dass an der allerletzten (weitest entfernten) Gartensteckdose mal ein Gerät angeschlossen werden soll, das 2.000Watt zieht , sollten die Verhältnisse ok sein.
In diesem Fall würde das 2.000W Gerät auf der Leitung einen Spannungsabfall von ca.15V verursachen, hiesse ca. 150Watt gehen auf der Leitung verloren - wäre dann so, solange das Gerät damit zurechtkommt.
 
Hallo, auch Ego1, herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Meine Frage, ob LSS 10A /B ok ist, steht aber noch im Raum.
Nach meiner Ansicht rechnet man bei Automaten mit B Charakteristik als Faustformel den 5-fachen Auslösestom, wenn es um Netzimpedanz-Berechnungen geht .
Da steckt ja der Zeitfaktor mit drin.
Also meine Frage war, ob man bei der errechneten Leitungsimpedanz von ca. 2Ohm einen 10A LSS einsetzen kann. Ich meine ja. Denn der Kurzschluss- bzw. Überlastungsstrom von in dem Fall mindestens 50A kann ja überdie 2Ohm Leitung fliessen, denn der maximal zulässige Leitungswiderstand von ca. 3Ohm wird ja mit roundabout 2Ohm deutlich unterschritten.
Wie gesagt, ich werde zur Sicherheit nach der 100m NYY-J Verlegung an jeder Steckdose eine Netzimpedanz Messung machen und dann entscheiden, ob mit 16A (eher nicht) , 10A oder schlimmstenfalls mit 6A LSS absichere.
 
Oder man nimmt Charakteristik Z, dann muss man nur mit 2-3x Inennstrom rechnen. Der hat im magnetischen Auslöser die gleiche Charakteristik wie H, ohne die Trägheit im Überlastungsbereich.
 
Völlig egal denn mit dem Spannungsfall passt das nicht.
selbst wenn man auf dem Kabel die gesamten 3% ausnutzen könnte käme das bei 10A mit mindestens 6mm² raus

mit 2,5mm² wären bei 100m maximal 4A möglich wenn die Leitung direkt am Zählerschrank losgeht.
 
Thema: 100m langes Erdkabel NYY-J im Garten - LSS 10A ?
Zurück
Oben