100W Stablampe R7S wieder kaputt.

Diskutiere 100W Stablampe R7S wieder kaputt. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Normalerweise soll die 100W Halogen-Stablampe 2000 Stunden halten, und egal ob "NoName" oder "Osram" die gehen mir alle nach 1/4 der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miracle

miracle

Beiträge
359
Beruf
Mitarbeiter in der Warenannahme
Hallo,

Normalerweise soll die 100W Halogen-Stablampe 2000 Stunden halten, und egal ob "NoName" oder "Osram" die gehen mir alle nach 1/4 der eigentlichen Zeit kaputt. Das trifft auch auf die Energiesparlampen bei mir zu. Irgendwie halten die Leuchtmittel allesamt nur einen Bruchteil ihrer eigentlichen Lebensdauer.

Wird die Lebensdauer etwa im Labor ermittelt (mit Einschaltstrombegrenzer), so das die im normalen Leben schneller kaputt gehen?

Ist das bei euch auch so, oder hätte jemand einen Tipp, das zu ändern, oder muß ich wirklich einen NTC-Widerstand vorschalten um die Lebensdauer zu erhöhen ???

Gruß
Benjamin
 
Die angegebenen Betriebsstunden sind natürlich nur unter optimalenm Bedingungen erreichbar...
Einmal einschalten und leuchten lassen z.B.;
Jeder Einschaltvorgang kostet massiv Lebensdauer...
Dimmbetrieb schadet sehr bei Halogen und auch das Thema "Abwärme" sollte beachtet werden...

Zudem ist die angegebene Lebensdauer immer auf die durchschnittliche Lebensdauer einer ganzen Charge bzw. Serie bezogen...
Dass es da dann "Ausreisser" nach oben (selten) und unten (fast alle) gibt, ist ja wohl logisch, oder..?
 
miracle schrieb:
Normalerweise soll die 100W Halogen-Stablampe

Was ist denn eine Stablampe?

miracle schrieb:
2000 Stunden halten, und egal ob "NoName" oder "Osram" die gehen mir alle nach 1/4 der eigentlichen

Wie ist die Einbaulage?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 100W Stablampe R7S wieder kaputt.
Zurück
Oben