102 Halogenlämpchen dimmen

Diskutiere 102 Halogenlämpchen dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Deckenbeleuchtung mit 17 Reihen à 6 Halogenlampen = 102 Lämpchen à 10 Watt = 1020 Watt. Bislang über ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ide

Guest
Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Deckenbeleuchtung mit 17 Reihen à 6 Halogenlampen = 102 Lämpchen à 10 Watt = 1020 Watt.
Bislang über ein selbstgebasteltes Trafo-Netzteil dimmbar gesteuert. Das Teil hat den Geist aufgegeben und ich habe keine Lust wieder zu basteln.
Nun möchte die Minihole elektr. Trafos installieren, welche durch eine kleine flache Einbauvariante brillieren. So kann ich diese für je eine Reihe Objektnah installieren, da sie 60-70 Watt verarbeiten können. Das Ganze soll aber noch gedimmt werden. Als Dimmer dachte ich an einen Universaldimmer der auch die Phasenabschnittsteuerung beherrscht. Dazu jetzt meine Frage: Steuert dieser Dimmer alle Reihen, d.h. alle 17 elektr. Trafos gleichmäßig an? Gibt es Probleme mit dieser Kombination?
Hat jemand mit diesen Projekten schon Erfahrungen gesammelt?
 
Nette Heizung
Die Trafos müssen Dimmbar sein.
Der Dimmer muß die Leistung Dimmen können 1kW ist nicht gerade wenig.
 
.
Meistens stellen diese sogenannten "Elektronischen Trafos" (ein sehr irreführender Ausdruck) für den Dimmer eine kapazitive Last dar.

Bei der Auswahl des Dimmers ist diesem Umstand unbedingt besondere Beachtung zu schenken :!:

Zum Sinn oder Unsinn dieser Beleuchtung könnte man auch etwas sagen,
aber das hätte dann mit der eigentlichen Frage nichts zu tun.
Also denken wir uns unseren Teil dazu! :lol:

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 102 Halogenlämpchen dimmen
Zurück
Oben