108 Volt auf dem Gehäuse...?

Diskutiere 108 Volt auf dem Gehäuse...? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Foris... Ich bin der absolute Laie und meine Kenntnisse beschränken sich auf das Anschließen meiner Lampen und gerade mal noch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Corvinus

Beiträge
11
Hallo Foris...

Ich bin der absolute Laie und meine Kenntnisse beschränken sich auf das Anschließen meiner Lampen und gerade mal noch den Elektroherd nach Vorlage. Das Originalkabel war schon in der Dose montiert und nach Zahlen (1-5) laut Plan am E-Herd angeschlossen.

Meine Kinder haben mich zufällig auf einen Missstand aufmerksam gemacht der so ja eigentlich nicht sein kann, bzw. darf. Sie machen sich einen Spaß daraus an die Metallumrahmung des Kochfeldes und unseren danebenstehenden Edelstahl-Geschirrspüler zu fassen und bekommen dann dieses "Kribbeln" in den Fingern. Ich messe nach und siehe da... 108 Volt wenn ich ein Prüfkabel an das Metall des Kochfeldes und das andere Prüfkabel an den Geschirrspüler halte.

Kann mir da jemand einen Tipp zu geben? Geschirrspüler ist normal über Schutzsteckdose angeschlossen, E-Herd nach Vorgabe. Aber 108 Volt auf einem ausgeschalteten Gerät??? Kann nicht sein...

Danke schon mal im Voraus

LG Corvinus
 
Bitte kontaktiere Einen Elektriker warscheinlich ist im Gerät ein Fehler wo ein Aussenleiter abgerissen ist und am Gehäuse Anliegt.


mfg

*Flaterik*
 
Was bedeutet denn "nach Vorgabe"?

Hast du denn auch nachgemessen wie der Herdanschluss beschaltet ist?

Das kling für mich eher nach einem klassichen Fehlanschluss durch "Malen nach Zahlen".
 
Nun, das Kabel (5-adrig und nummeriert) war bereits von der Hausverwaltung in der Dose angeschlossen. Hab es auch noch einmal nachgemessen.

1 = 230 V (schwarz)
2 = 230 V (schwarz)
3 = 230 V (schwarz)
4 = Masse (braun)
5 = Schutzleiter? (gelb/schwarz)