10A Schalter im 16A Stromkreis - Österreich

Diskutiere 10A Schalter im 16A Stromkreis - Österreich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bis Sommer 2021 gilt noch die Übergangsfrist für die neue ÖVE E-8101, die einige Änderungen enthält. Unter anderem: Stromkreise mit Lichtschaltern...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.284
Bis Sommer 2021 gilt noch die Übergangsfrist für die neue ÖVE E-8101, die einige Änderungen enthält. Unter anderem: Stromkreise mit Lichtschaltern dürfen nur mehr mit dem Nennstrom des Schalters abgesichert werden, normalerweise 10 A. Die ausdrückliche Ausnahme, dass auch die Last den Strom begrenzen darf, entfällt.

Da stellt sich für mich die Frage, ob man in Zukunft tatsächlich Licht- und Steckdosen trennt, oder gleich 16A Lichtschalter verbaut. Auf jeden Fall werden die in Österreich gängigen 13A Leitungsschutzschalter wieder aussterben.
 
Oder man nimmt auch für Steckdosen 10A.
Außer Für die üblichen Großverbraucher wie Trockner, Waschmaschine etc, langt sicher auch ein C10A Automat.
 
Bis Sommer 2021 gilt noch die Übergangsfrist für die neue ÖVE E-8101, die einige Änderungen enthält. Unter anderem: Stromkreise mit Lichtschaltern dürfen nur mehr mit dem Nennstrom des Schalters abgesichert werden, normalerweise 10 A. Die ausdrückliche Ausnahme, dass auch die Last den Strom begrenzen darf, entfällt.

Da stellt sich für mich die Frage, ob man in Zukunft tatsächlich Licht- und Steckdosen trennt, oder gleich 16A Lichtschalter verbaut. Auf jeden Fall werden die in Österreich gängigen 13A Leitungsschutzschalter wieder aussterben.
Mal wieder ein Schwachsinn :D
 
Warum sollten Licht und Steckdosenstromkreise nicht getrennt werden ? Ich sehe da keinerlei Nachteile. Im Gegenteil ich kann die Steckdosen getrennt vom Licht Freischalten .
 
Ich auch nicht mag das auch

16 a gl steckdosen und c10 für licht

Mache ich immer so in Komplettsanierung oder Neubau

Jedoch ist im Altbau das nicht immer möglich wenn man nicht die kompletten Wänden aufreißen will sondern nur die vorhanden Leerrohre nutzen will
 
Also ich trenne Licht und Steckdosen normalerweise nicht. Macht nur die Verdrahtung unnnötig aufwendig. Zumindest sehe ich kaum Vorteile gegenbüber dem ziemlichen Mehraufwand.
Mit der neuen Regelung in AT werde ich allerdings darüber nachdenken müssen.
 
Ich auch nicht mag das auch

16 a gl steckdosen und c10 für licht

Mache ich immer so in Komplettsanierung oder Neubau

Jedoch ist im Altbau das nicht immer möglich wenn man nicht die kompletten Wänden aufreißen will sondern nur die vorhanden Leerrohre nutzen will

Warum nicht 16Agl auch fürs Licht? Das habe ich noch nicht verstanden?

Leprechaun
 
Ohne Steckdosen kann man zur Not wohnen, wenn man keine gute Sicherung mehr findet. Ohne Licht wirds aber finster.
 
Ohne Steckdosen kann man zur Not wohnen, wenn man keine gute Sicherung mehr findet. Ohne Licht wirds aber finster.


So in der Art

Wenn das Licht noch funktioniert kann man in Ruhe eine neue GL einsetzen ;)

Bei mir zuhause würde ich auch gl für Licht nehmen ich kann dir auch im Dunkeln wechseln ;)
 
Dankeschön!
Merci!

Leprechaun
 
Oder man nimmt auch für Steckdosen 10A.
Außer Für die üblichen Großverbraucher wie Trockner, Waschmaschine etc, langt sicher auch ein C10A Automat.
Moderner Haushalts-WPT (Wärmepumpentrockner) braucht nur ~800W, eine WaMa max ~2300W beim Aufheizen, wenn der Motor kurz dreht. Auch wenn hinten 2800W drausteht, wird die gezogen, wenn sie gleichzeitig heizt, schleuder, Wasser zuläuft und abpumpt. Dann läge nach meiner Meinung aber ein Defekt vor. Also 10A reicht für diese auch!
Ein 16A-Kreis hätte den Vorteil, dass man heutzutage gleichzeitig eine WaMa und WPT an diesen betreiben kann.

Der Hauptgrund, dass fast nur 16A-Automaten verbaut werden ist ihr Preis deutlich unter den anderen.
 
Bist du bei unsern Nachbarn auch handwerklich unterwegs. :p

Ist schon eine Weile her aber in Österreich habe ich Mal ein Ferien Haus eines verwandten gemacht :D

Ich habe auch schon Dinge gemacht in paar anderen Ländern


Auch mal in den USA als ich jemand besucht habe der Mal mit mir studiert hat . ( Nicht viel nur geholfen eine neue UV zu legen :D aber das ist da drüben nicht so meins :D) habe da auch mehr zugeschaut als selbst was gemacht
 
Licht und Steckdosen getrennt hat den Nachteil, daß der Elektrische Laie da den Zusammenhang nicht unbedingt begreift.
Sicherung kann ja nicht sein, das Licht geht ja noch...

schnell Elektro Notdienst beauftragt, weil was gefährliches vermutet wird.
Der macht dann die Sicherung wieder rein und schreibt ne dicke Rechnung.
Lustig wird es dann wenn der Mieter den Einsatz vom Vermieter bezahlt haben will, oder der Vermieter den Elektriker selbst beauftragt hat nachdem der Mieter ihm das Problem geschildert hat...
 
Licht und Steckdosen getrennt hat den Nachteil, daß der Elektrische Laie da den Zusammenhang nicht unbedingt begreift.
Sicherung kann ja nicht sein, das Licht geht ja noch...
Ist mal ne ganz andere Betrachtungsweise, wo ich schmunzeln muss...und das ist jetzt nicht negativ gemeint :)

Ich würde/habe/werde auch Beleuchtung und Steckdosen trennen. Weniger wegen der 10A-Geschichte mit den Schaltern, das wird ja schon seit Jahrzehnten diskutiert was da "richtig oder falsch" ist. Sondern mehr wegen der Möglichkeit Licht und Steckdosen in einem Raum auf unterschiedlichen FI/RCD zu haben. Fällt mal der für die Steckdosen aus, was meist wahrscheinlicher ist, hab ich immmer noch Licht. Ebenso kommt bei mir eine Gefriertruhe/-schrank im Keller immer auf einen FI/LS zusammen mit einer Flurbelechtung die oft genutzt wird.
Das A und O ist nunmal die Beschriftung der Verteilung, Logik hat da wenig mit zu tun imho.
 
@PeterVDK

Mache ich ähnlich Gefriertruhen und Kühlschrank kommen immer auf den Licht LS des Raums (c10)
 
Vernünftige Legende im Verteiler schützt auch vor Dummheit nicht ! Und dann Soll es auch Leute geben die erkennen auch den Unterschied zwischen Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter nicht obwohl klar in der Legende Steht Fehlerstromschutzschalter für Sicherungen 1 bis 12 ! oder auch 1 bis 8
 
Es gibt auch viele Leute die können nichtmal richtig lesen und schreiben, ändert aber nix daran das die Beschriftung der Verteilung trotzdem das A und O ist.
 
Thema: 10A Schalter im 16A Stromkreis - Österreich
Zurück
Oben