10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel

Diskutiere 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forengemeinde, ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche. Das Reihenhaus ist...
U

uti-pepe

Beiträge
6
Hallo Forengemeinde,

ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche.
Das Reihenhaus ist Baujahr 2018.

Ich habe ein Problem in meiner Küche, oder besser gesagt mit den Sicherungen.
Wir haben dort 2 verschiedene Sicherungen verbaut (einmal 10A und einmal 16A).

Wir haben zwei Küchenzeilen. Auf der einen Seite hängt das Ceranfeld mit Mikrowelle an der 16A Sicherung.
Ich habe auf der anderen Seite ein Backofen (Typ Neff BCB 1402) an der 10A Leitung.

Ich habe hier immer mal wieder das Problem, dass es die Sicherung raus haut (mal läuft es super, mal nur 10 Minuten).
Nun haben wir schon den Elektriker vor Ort gehabt, der das ganze auch ursprünglich installiert hatte, dieser sagte, dass ich auf Eigenregie den Automaten tauschen, oder auf ein Reserveautomaten 16A Umklemmen kann.
Aber er möchte das nicht machen, da er für die alte Installation unterschrieben hat.

Es sind laut Ihn 1,5mm2 Leitungen verlegt. Die Entfernung zwischen Schaltkasten und der betroffenen Steckdose beträgt ca. 6 Meter. Ich habe eine Deckhöhe von 2,5 Meter, wobei der Stromkasten nicht auf dem Fussboden hängt (eher auf 1 Meter Höhe) = also insgesamt ca. 9,5 Meter.
Es ist eine Steckdosenreihe, d.h. mehrer Dosen hängen an diese Sicherung.
Die große Entfernung beträgt ca. 4 Meter, also insgesamt die weiteste Länge ca. 13,5 Meter. Bis zur betroffenen Steckdose wie gesagt 9,5 Meter.

Foto 1 links hinter Kühlschrank ist der betroffene Backofen
Foto 2 und 3 Sicherungskasten
 

Anhänge

  • 55496004_636388903478490_5475436484620189696_n.jpg
    55496004_636388903478490_5475436484620189696_n.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 41
  • 56168067_1257702307730908_3430073788685877248_n.jpg
    56168067_1257702307730908_3430073788685877248_n.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 45
  • 55730960_535052413687412_6174179946592731136_n.jpg
    55730960_535052413687412_6174179946592731136_n.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 43
Ach der Pfuscher hat da wohl Schiss oder ist ihm der Aufwand da zu hoch. Die 10 A Sicherung würde ich ohne vorherige Messung auch nicht auf 16 A erhöhen und auch nicht auf eine andere Sicherung legen.
Du kannst dir aber mal das Messprotokoll aushändigen lassen. Das gehört normal zur ordentlichen Inbetriebnahme nach Errichtung.
 
Nun haben wir schon den Elektriker vor Ort gehabt, der das ganze auch ursprünglich installiert hatte, dieser sagte, dass ich auf Eigenregie den Automaten tauschen, oder auf ein Reserveautomaten 16A Umklemmen kann.
Aber er möchte das nicht machen, da er für die alte Installation unterschrieben hat.

Das Glaube ich nicht. Wenn er es verantworten könnte würde er es ändern.
Hier hat wohl einer einen defekt in der Anlage erzeugt.
 
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das ist eine sehr gute Idee. Das werde ich einmal dieses Protokoll anfordern.
Er sagte damals noch, dass andere Hauseigentümer die Installation abgeändert haben lassen, als diese merkten, dass dort nur eine 10A Sicherung verbaut ist.
Ich wohne hier leider vorerst zur Miete und mein Eigentümer hat sich nicht drum gekümmert.
 
Irgendwie fehlt mir im VT die Bezeichnung "E-Herd", dafür gibt es normal in Zeiten wie diesen, meistens 3 Stück davon, oder gibt es einen Anschluss für einen Gas-Herd?
 
Da du zur Miete Wohnst ist das erst mal Sache des Vermieters. Der Elektriker wird dir mit Sicherheit nicht das Messprotokoll aushändigen.
 
In der VT-Legende gibt es zwar eine Sicherung "28" für den E-Herd, bei den 3 gezeigten Automatenreihen fehlt diese aber in der Realität!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh schade. Das wäre ja auch zu einfach gewesen. Tatsächlich. Ich habe nochmal geschaut. die Sicherung für 28 hängt etwas separiert. Diese ist optisch auch etwas anders, ich würde sagen, sie hat 3 x Wippen und nicht nur eine. Vermerkt ist dort B16 Elfa EP63,
 
Und welche Sicherung mit welcher "Nr. fliegt" dann immer, wenn das Kochfeld benutzt wird?

Vermutlich ist das Kochfeld nicht wirklich auch dort angeklemmt worden, welches mit "28" bezeichnet ist.
 
Es fliegt die Sicherung F13 - wenn der Backofen läuft. Der Backofen ist mit Schukostecker dort angeschlossen.
Das Kochfeld läuft einwandfrei. Sorry habe ich wohl oben etwas verwirrend geschrieben.
 
Und was steht aber in der Legende bei "13" dabei?

Vermutlich ist da irgendwas nicht wirklich richtig beschriftet worden, oder sonst was, aber um das rauszufinden musst Du Dir vor Ort wen suchen, der das überprüfen kann!
 
Unabhängig davon, dass da ansonsten ein paar Dinge im Argen sind...

Was kann der Elektriker jetzt dafür, dass ihr die Geräte einfach in die nächstbeste Steckdose steckt?

Wenn er einen Stromkreis in dem Beleuchtungsschalter verbaut sind mit 10A dann hat das einen Grund.
 
Dort steht: Licht /Jalousie /Steckdosen Wohnzimmer + Licht / Steckdose Terrasse.
Was haut ja auch alles hin. Leider wurde dort halt nur eine 10A Sicherung verbaut, und irgendwo muss ich ja dort den E-Herd anschließen.
Ich kann ja nicht ein Kabel quer durch die Küche ziehen.
Meiner Meinung nach hätten überall 16A Sicherungen verbaut werden sollen, was ja auch in anderen Häusern teilweise gemacht wurde.
Da dies bei mir nicht der Fall ist, suche ich ja nach einer Lösung des Problems.
 
Ich denke aber nicht dass eine Sicherung für die Beleuchtung, in der Küche eine "Kontrollsteckdose" hat, ist der Stromkreis aus oder nur der Beleuchtungskörper defekt!
 
Auch wenn eine 16A Sicherung vorhanden ist, man nimmt nicht einfach die "Nächstbeste" Steckdose für einen zusätzlichen Backofen, da muss man einfach die Küche ganz anders planen, oder die Elektrik dementsprechend ändern lassen!
 
Da es ja nicht deutlich genug war... So ziemlich alle gebräuchlichen Schalter sind maximal für 10A ausgelegt.

Der Elektriker hat richtig gehandelt.
Die Praxis sieht oft anders aus, das weiß ich.

Die Steckdose war wahrscheinlich mal für eine Schrankbeleuchtung oder so.

Der richtige Weg wäre tatsächlich gewesen sich vorher mit ihm in Verbindung zu setzen und zu erfragen welche Steckdosen für was geeignet sind und danach die Küche anzuordnen.
 
Ich denke, die Steckdose auf der Terrasse ist schaltbar, und wie schon erwähnt wurde, sind übliche Schalter nur für 10A Schaltleistung ausgelegt. Insofern ist die Wahl der Sicherung nachvollziehbar. Es gibt jedoch in Deutschland Hundertausende 10A-Schalter für Terassensteckdosen, die mit 16A abgesichert sind und keinerlei Probleme bereiten. Wenn Du es korrekt machen willst, lässt Du den Schalter für die Terrassensteckdose gegen einen 16A-Schalter austauschen und dann entsprechend auf 16A hochsichern. Aber auch mit dem 10A-Schalter wird da nix passieren, wenn Du den Stromkreis umklemmen lässt.
 
Einfachste Lösung für einen "smarten Elektriker" ist, die Leitung von dzt. Sicherung 13 auf die Reserve von 18 oder 19 umzuklemmen u. aktuell zu beschriften.
 
Thema: 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel
Zurück
Oben