10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel

Diskutiere 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forengemeinde, ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche. Das Reihenhaus ist...
Was sind denn in DE die anerkannten Regeln der Technik, kannst Du das bitte genau für diesen Fall, im Detail erklären?
 
d.h. Du hast eine Küche (bzw. Teil der Küche) eingebaut, wo eigentlich gar keine Küche geplant war.

Soweit ich sehe, steht da ja auch eine ziemlich große Gefrier- Kühlkombination. Die brauchen zwar heutzutage nicht mehr so viel Strom, hängt aber sicherlich am selben Stromkreis.

Wenn die Küche unterkellert ist (EG dürfte es ja sein), könnte man eventuell an der Kellerdecke für das Backrohr einen eigenen Stromkreis ziehen.
 
@ eFuchsi !
F17 ist extra für den Kühlschrank mit 16A vorgesehen, wäre eine Alternative.
 
Ist nur die Frage, WO diese Steckdose sitzt. Ich vermute auch an der gegenüberliegenden Wandseite, dort wo auch die Küche geplant war.
 
Aber da dort anscheinend NIE eine Küche geplant war, wird die Steckdose an der gegenüberliegenden Wand sein. Dort wo anscheinend der Rest der Küche steht.
 
In einem so kleinen Reihenhaus hat man nicht so viel Auswahl, im Bild 1 ist bereits im re. unteren Bildrand die 1. Treppenstufe ins OG zu sehen, also können die restlichen Küchengeräte max. nur mehr li. oder im Rücken vom Fotografen sein?
 
Dann könnte man von der HAD auch eine Leitung in der Sockelleiste legen.

uti-pepe
Skizziere doch mal den Grundriss wo jetzt wirklich alle Steckdosen und Anschlüsse sind.
 
Es gibt aber leider auf der linken Seite, keinen durchgehenden "Unterschrank-Sockel" mit Blende, wo man was verstecken könnte.
 
z.B.: unter der Sockelleiste oder anstatt der Sockelleiste einen Bodenkanal

Solange da keine Tür dazwischen ist, sollte man Leitungen sauber und versteckt verlegen können.
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Rückantworten.
Also zuerst du den Küchenproblem, ich bin mir durchaus bewusst, dass die derzeitige Lösung nicht ideal ist, allerdings kann ich mir nicht für diese Wohnung eine neue Küche zusammenstellen lassen.
Ich habe keinen Keller, kann daher von dort auch kein Kabel ziehen.
Die 16A Steckdose ist auf der gegenüberliegenden Seite (auf dem Foto nicht zu erkennen), die Küchenzeile (mit den anderen Küchengeräten) steht sozusagen hinter der Wand in der Mitte. Dort ist aktuell meine Mikrowelle angeschlossen.
Der Kühlschrank verbraucht so wenig, wenn ich nun anfange mir darüber auch noch Gedanken zu machen...

Das Kabel kann ich nur oberhalb des Parkettes verlegen. Es handelt sich um eine offene Küche.
Wer möchte dort schon ein Kabelkanal über den Fussboden verlegen? Das sieht leider aus wie gewollt und nicht gekonnt.
 
Der Backofen benötigt wohl lt. Hersteller 3,4kW, 1~. Also einen einzelnen Stromkreis mit 16A abgesichert.
Gibt es auf der Wandseite wo der Backofen steht noch einen anderen Steckdosenkreis mit 16A denn man fuer den Herd umnutzen kann, dann ist alles gut. Ansonsten bleibt nicht mehr viel übrig...vielleicht mal nach einen leistungsschwächeren Herd schauen.
 
Grundsätzlich muss vor Erhöhung der Sicherung geprüft werden ob dies auch möglich ist! Die 10 A Sicherung wurde da nicht ohne Grund verbaut! Wie schon gesagt kann ein Grund die Schaltbarkeit einer Steckdose sein. Ein anderer Grund die Netzimpedanz ist da zu hoch und deshalb wurde abgesichert auf 10 A!
 
Warum man dem KS eine 16A Sicherung spendiert hat, steht in den Sternen, aber wenn dieser direkt lt. Bild daneben ist, könnte man ja die 2 untereinander "austauschen".
 
Thema: 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel
Zurück
Oben