10mm² als Hauptleitung nach VDE zulässig?

Diskutiere 10mm² als Hauptleitung nach VDE zulässig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hier im Forum, ich bin ganz neu hier. Ich bin kein Elektriker, sondern eher interessierter Laie. Ist jetzt ein zwar schon recht altes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Larac4

Beiträge
36
Hallo hier im Forum,

ich bin ganz neu hier. Ich bin kein Elektriker, sondern eher interessierter Laie.

Ist jetzt ein zwar schon recht altes Thema, aber auf meine Frage sehr gut passend.

Um es schnell zu machen, ganz kurz die Vorgeschichte warum ich schreibe.
In unserem Zweifam. Haus (nur meiner Frau und mir bewohnt) wird die Elektrik neu aufgebaut.
Von mir wurde gewünscht neuer Zählerschrank mit HV und je Stockwerk eine UV (EG u. OG).
Wurde vom Elektriker bestellt und an die Baustelle geliefert.
Geliefert wurden jeweils zweireihige UV´s. im EG hab ich auf eigene Rechnung inzwischen eine dreireihige besorgt, da die Zweireihige bereits ausgelastet wäre:-(.
Ich mache nun die Bohrungen für die Verlegung der Steigleitungen.
Dabei ist mir aufgefallen, das das gelieferte Kabel 4x10mm² hat (TT-System).
beim EG müsste das nach T.Paul gerade noch hingegehen

10mm² als Hauptleitung nach VDE zulässig?
l = (Delta u * Un * q * Kappa) / (Wurzel(3) * 100% * I * cos Phi)
= (0,5% * 400V * 10mm² * 56m/(Ohm*mm²)) / (1,73 * 100% * 50A * 1)
= 12,9m (bei 50A und 0,5%)

Bei einer Leitertemperatur von 55°C, entsprechend Kappa 49.12, nach DIN VDE 0100-600 ergibt sich eine Leitungslänger von 11,3m und ist damit bei 10m immer noch zulässig.

Hier sind großzügig gemessen nur 8m Steigleitung notwendig.


Berechnung bei 10mm² (mit Faktor 2)
= (0,5% * 400V * 10mm² * 56m/(Ohm*mm²)) / (2 * 100% * 63A * 1)
= 112.000 / 12.600
= 8,8 m (bei 63A und 0,5% Spannungsabfall)