10mm² in Leerrohr ziehen. Geht oder geht nicht?

Diskutiere 10mm² in Leerrohr ziehen. Geht oder geht nicht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, lässt sich ein 5x10mm² NYM durch ein Leerrohr ziehen. Länge ca 10m. Liegt später in einer Betondecke. mfG Blackworker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Tricks gibt es denn noch so, sich vor Kupferdieben zu schützen?
Ein oder mehrere große Hunde auf der Baustelle. Bei uns gibt es schon jemand, der diese vermietet für Baustellen und Autohäuser z.B.
 
bigdie schrieb:
Ein oder mehrere große Hunde auf der Baustelle. Bei uns gibt es schon jemand, der diese vermietet für Baustellen und Autohäuser z.B.
Hallo,

wäre eher was für abgelegene und größere Baustellen und dann Sache des Bauträgers, denn schließlich muss die Sache auch bezahlt werden. Und wenn mir jemand die Leitungen auf der Baustelle einkürzt, interessiert es ihn nicht und meine Versicherung macht es nur bedingt mit.
Gänse sollen auch sehr effektiv sein, beides könnte aber Stress mit den Anwohnern bringen, wenn die Hunde ständig rumkläffen oder die Gänse rumschreien.
Also doch Leerrohr. Man hätte den eisernen Vorhang damals besser nur 300km nach Osten versetzen sollen, statt ganz abzubauen.

mfG
Blackworker
 
Blackworker schrieb:
Man hätte den eisernen Vorhang damals besser nur 300km nach Osten versetzen sollen, statt ganz abzubauen.

mfG
Blackworker
Das sind zu 80% nicht mehr die Polen, die das Kupfer klauen, sondern junge Leute, die Cristal oder Gras bezahlen müssen.
 
Zunächst muss eine Leitung gegen die anderen Gewerke und den Bauherrn geschützt werden damit diese Gruppen nicht hineinbohren können oder die Leitung anderweitig zerstören.

Dies tun die Personen diese Leitungen sichern in vorbildlicher Art und Weise.

Aufgrund Ihres Termindruckes wird immer wieder vergessen die Leitungen nach der Sicherstellung wieder zu montieren.

Möglichst große Querschnitte bei den Leitungen verwenden und möglichst große Rohrdurchmesser, damit sich das herausziehen lohnt.
 
Blackworker schrieb:
Aber lässt sich solch ein Kabel in der Praxis z.B durch ein DN40 Rohr lauf 10m mit mehreren leichten Bögen schieben?

Keine Ahnung, ich ziehe Leitungen ein und schiebe sie nicht. In ein FFKuS-EM-F 40 lässt sich ersteres jedenfalls mühelos realisieren, wenn die Bögen fachgerecht ausgeführt wurden. Da geht auch NYM 5x16 hinein oder 5 x H07V-R 35mm². Verlegeart ist dann übrigens B1/B2 - hier kann i.d.R. die geforderte Strombelastbarkeit nach TAB von 63A, falls zutreffend, nicht erfüllt werden mit 10mm² CU.
 
Gegen Kupferdiebe hilft ein motivierter Werksschutz ;)

Ham letztes Jahr erst welche der Polizei übergeben. :mrgreen:
 
aber wenn du das kabel durch ein rohr schiebst ist es doch auch nicht vor langfingern geschützt
 
Gerold schrieb:
aber wenn du das kabel durch ein rohr schiebst ist es doch auch nicht vor langfingern geschützt
Es hängt aber nicht wochenlang irgendwo herum.
Im Prinzip kannst du es einziehen und anklemmen, wenn man an das Rohr nicht mehr heran kommt.

Bei uns im Ort hat vor 2 Jahren einer ein altes Haus gekauft und saniert, der hat die Elektrik 3x gemacht.
Die haben selbst Antennen und Netzwerkleitungen mitgenommen. Kupferdachrinnen verbaut mittlerweile niemand mehr.
 
Gerold schrieb:
aber wenn du das kabel durch ein rohr schiebst ist es doch auch nicht vor langfingern geschützt
Hallo,

das kann ich aber einziehen, wenn der Bau dicht ist, sprich Fenster und Türen eingebaut. Ist zwar kein 100% Schutz, aber gegen einen offenen Bau?! Das gleich mit reinzuziehen, kann man ganz konventionell NYY nehmen.

mfG
Blackworker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10mm² in Leerrohr ziehen. Geht oder geht nicht?
Zurück
Oben