10x 1KV Diode = 1x 10KV Diode ???

Diskutiere 10x 1KV Diode = 1x 10KV Diode ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Normalerweise kenne ich mich damit aus, aber um sicher zu gehen wollte ich hier noch einmal nachfragen. Wenn ich z.B. 10 Dioden (1N4007)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miracle

miracle

Beiträge
359
Beruf
Mitarbeiter in der Warenannahme
Hallo,

Normalerweise kenne ich mich damit aus, aber um sicher zu gehen wollte ich hier noch einmal nachfragen. Wenn ich z.B. 10 Dioden (1N4007) in Reihe schalte entspricht es dann einer 10KV HV-Diode die für 1A ausgelegt ist? Wenn dem so wäre frage ich mich warum HV-Dioden so extrem teuer sind, wenn man doch einfach mehrere einfache Dioden in Reihe schalten könnte.

Gruß
Benjamin
 
Vielleicht der Platz?

Also die Leistung im Verhältnis zur Baugröße!?

MfG

Marcel
 
Hallo Benjamin,

Silizium hat materialbedingt eine Flußspannung von ca. 0,7 V.
Wenn also 10 Si-Dioden in Reihe geschaltet sind, hast Du erstmal 7 V, wo "nichts passiert".

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

volker1930 schrieb:
hast Du erstmal 7 V, wo "nichts passiert".
Na und, bei der Hochspannungsdiode
HVR 1x4 (10KV, 500mA) habe ich 9V
wo nichts passiert.

Oder dachtest du etwa das bei
Hochspannungsdioden "nur"
0,7V abfallen. :D :wink:

Gruß
Benjamin
 
Hallo,

kauf dir günstige Dioden die für 1V ausgelgegt sind. Kauf 9 Stück und bastel gas ganze an eine 9V Baterie. Als Lastwiderstand nimmste ein Widerstand. Dann findest du deine Antwort am schnellsten ;).

Ein Problem könnte sein, das die Dioden keine Linieare Strom Spannugskennlinie haben. Dem zu folge fallen unterschiedliche Spannungen ab und die Dioden werden unterschiedlich Belastet. Hier könnte es also zu einerm schnellen Dioden Sterben führen.

MFg MArcell
 
Hallo,

Da das mit den 0,7V Spannungsabfall bei Siliziumdioden physikalisch bedingt ist und die HV-Diode auch Silizium ist, denke ich mal, das in so einer HV-Diode auch einfach nur mehrere Dioden in Reihe geschaltet sind, also nicht die ganzen Dioden, sondern "nur" die Silizium-Plättchen wo der Strom letztenendlich wirklich durchfließt.

Vielleicht ist es ja so, das bei den 1KV 1N4007 Dioden wenn man die in Reihe schaltet wirklich (bei 230VAC, 325V Spitze) an der einen nur 160V und an der anderen 165V abfallen, aber da man sowieso Spannungstoleranzen berücksichtigt, fällt das wohl kaum ins Gewicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei einer Diode nur 25V abfallen und bei der anderen 300V, so ungleich wird das ja wohl nicht sein, oder?

Gruß
Benjamin
 
Hallo,

miracle schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei einer Diode nur 25V abfallen und bei der anderen 300V, so ungleich wird das ja wohl nicht sein, oder?

doch möglich ist alles. Wenn du verschiedene Hersteller nimmst und verschiedene Tolleranzen kann das schonmal passieren. Ich denke, das hier die Dioden in einem engen Toleranzbereich gefertigt werden. So dass es möglich ist sie in Reihe zu schalten. Das würde ebend auch den höheren Preis erklären, da die Tolaranzen sehr gering sein müssen.

Aber bei höheren Spannungen würde ich eher Tyristoren verwenden (wir z.B. bei HGÜ).

MFg MArcell
 
Hallo,

trekmann schrieb:
doch möglich ist alles
Würde es denn was bringen bei den in Reihe geschalteten Dioden erstmal eine niedrige Spannung (z.B. 30VDC) bei einem niedrigen Strom (z.B. 100mA) durchlaufen zu lassen und dann den Spannungsabfall an den einzelnen Dioden zu messen, ob die etwas gleich sind, oder Verhalten die sich bei hohen Spannungen dann wieder anders?

Gruß
Benjamin
 
Hallo,

miracle schrieb:
Hallo,

trekmann schrieb:
doch möglich ist alles
Würde es denn was bringen bei den in Reihe geschalteten Dioden erstmal eine niedrige Spannung (z.B. 30VDC) bei einem niedrigen Strom (z.B. 100mA) durchlaufen zu lassen und dann den Spannungsabfall an den einzelnen Dioden zu messen, ob die etwas gleich sind, oder Verhalten die sich bei hohen Spannungen dann wieder anders?

Gruß
Benjamin

ich denke, das es genau so viel bring die Dioden gemeinsam zu kühlen. Also ein gemeinsamen Kühlkörper um damit die Wärme ab zu führen. Dann würden sich die Effekte durch die Erwärmung vermindern.

Bei hohen Spannugen musst du den Stromfluss im Auge behalten. Dieser ist auch sehr wichtig bei den Dioden. Veschieben wird sich der Arbeitspunkt auf jeden fall, wie stark sich das auswirkt kann wohl nur ein Experiment zeigen.

MFG Marcell
 
Hallo,

Na ja, zur Not kann ich mir natürlich auch ein paar HV-Dioden kaufen, wollte eben nur mal Wissen, was es für verschiedene Meinungen dazu gibt, wenn man mehrere "normale" Dioden in Reihe schaltet. Wenn das alles ohne Probleme was Kennlinien u.s.w. angeht möglich wäre, wäre das eben die günstigere Alternative gewesen.

Vielen Dank für all eure Antworten.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10x 1KV Diode = 1x 10KV Diode ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben