110 V auf Schutzleiter???

Diskutiere 110 V auf Schutzleiter??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich bin gerade in meine neue Wohnung eingezogen und staunte nicht schlecht, als ich doch beim Berühren der Spülmaschinen Innenseite und des...
  • Ersteller rockscientist01
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rockscientist01

Beiträge
6
Hi!
Ich bin gerade in meine neue Wohnung eingezogen und staunte nicht schlecht, als ich doch beim Berühren der Spülmaschinen Innenseite und des Wasserhahns eine gewischt bekam.
Direkt durchgemessen: 110 V auf der Erde...
Was ist das und wie krieg ich es weg???
Danke
AO
 
Hallo,

hast du el. Vorkenntnisse, hast du ein Messgerät (Multimeter wirste wohl haben) aber auch einen Duspol?

Was für eine Netzform liegt vor? Ein RCD wird wohl nicht installiert sein?

Die Ursache kann vielseitig sein:

- Defekte Leitung und Verbindung von Außenleiter zu PE
- Defekte Waschmaschine
- Fehlerhafter Potentialausgleich
- Verbindung wegen schlechter Klemmstelle in einer Abzweigdose
- ...

Auf jeden Fall ist irgendwo eine Verbindung zu einem Außenleiter.

Was du machen LASSEN solltest wäre eine Isolationsmessund und die Kontrolle aller Klemmstellen von der Verteilung zum Endstromkreis.

Tritt dieser Fehler auch in anderen Stromkreisen auf? Das kannst du ja leicht mit deinem Multimeter feststellen. Wenn du einen Duspol hast, bricht die Spannung nach zuschalten der Tauchspule zusammen?

Du wirst sicher selbst kein Isolationsmessgerät haben, lass das besser einen Fachmann machen.
Schutzleiterdurchgangsmessung ist auch nicht verkehrt, wenn nicht gleich ein E-Check!

Du wohnst auch sicher zur Miete, also müsste der Vermieter die Kosten tragen!

MfG

Marcel

Edit:

Ist auf dem PE immernoch die Spannung wenn die Waschmaschine NICHT eingesteckt ist?
 
Es wird eine Schutzleiterunterbrechung in der Zuleitung der Spülmaschine vorliegen.

Wenn es eine Mietwohnung ist, muss sich dein Vermieter darum kümmern. Ist es deine Wohnung, solltest du selber einen Elektriker beuftragen.
 
Ich habe ein Multimeter, und ich habe mal an jeder Steckdose hier den Schutzleiter mit der Heizung als Masse durchgemessen: An jeder liegen so um die 110V an.
Werd das mal meinem Vermieter mitteilen.
Ist das gefährlich???

Danke
AO
 
Wenn du schon meinst das du es gespürrt hast wird es sicher nicht ungefährlich sein!

Wenn du Kinder oder gar Kleinkinder hast ist die Sache um einiges Gefährlicher!

Sofort drum kümmern!

MfG

Marcel

P.S: Hast du mal die Waschmaschine ausgesteckt und nochmal gemessen?
 
hallo Matze

nicht die Waschm., die Spülmaschine:
Hab jetzt mal den Stecker raus gezogen, und schwups keine Spannung mehr!

AO
 
1.: Mit einem Multimeter allein sind keine zuverlässigen Messungen möglich. Zwischen welchen Punkten hast du gemessen?

2.: Wie alt ist die anlage (wenn möglich bitte Fotos von der Unterverteilung machen)?

3.: Nochmal: Was für Kenntnisse hast du?

MfG; Fenta
 
Spülmaschine nicht wieder anschließen, kontrollieren lassen aber auch die el. Anlage checken!

MfG

Marcel
 
Wenn möglich auch gleich nen FI einbauen lassen.
Berührungsspannungen ab 50V~ sind lebensgefährlich.
 
also Kenntnisse ich sag mal so: Ich weiß, an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird, und rot= schwarz, plus = minus ;)

Im Ernst: Bin kein Elektriker, kenne mich nur Laienhaft aus. Kann nen Herd anschließen und weiß dass ich den braunen besser net anfass...

Ich sach direkt morgen dem Vermieter bescheid. Muss mal die Nachbarn fragen, obs bei denen auch so ist.

Danke für eure Tips
AO
 
Hört sich ganz eindeutig nach ner Unterbrechung des Schutzleiters an. Das kann ne ganz schöne Sucherei werden, wenn man nicht das richtige Equipment hat. Ich rat Dir deswegen auch zu nem Elektriker.

Ein ganz klarer Hinweis ist, dass wenn Du die Maschine aussteckst der Spuk plötzlich vorbei ist. Da hat es manchmal so beschallerte Entstörkondensatoren drin, die auf PE geschaltet sind. Bei ner korrekten Installation ist das okay und der PE lässt sich nicht "hochziehen". Bei ner Unterbrechung des PE kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Effekt.
Ich will's nicht dramatischer machen als es ist. Für nen halbwegs gesunden Erwachsenen geht nur eine geringe Gefahr aus. Aber Du kannst ja von Besuchern schlecht ein ärztliches Attest verlangen, dass mit ihrer "Pumpe" alles okay ist.
Trotzdem schleunigst beheben lassen, denn der PE ist keiner mehr und erfüllt somit auch seine Schutzfunktion nicht mehr!

Ich bin auch wie die anderen der Meinung, dass wenn der Elektritter schon mal da ist, der auch gleich nen FI nachrüsten sollte. Man kann sich sehr lange über das gesparte Geld freuen, wenn man erst mal tot ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 110 V auf Schutzleiter???
Zurück
Oben