110 Volt Led an 230 Volt betreiben

Diskutiere 110 Volt Led an 230 Volt betreiben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir damals in Amerika ein paar Led-Lampen in verschiedenen Farben besorgt und vergessen, dass diese ja normalerweise für 110 Volt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

g3eronimo

Guest
Hallo,
ich habe mir damals in Amerika ein paar Led-Lampen in verschiedenen Farben besorgt und vergessen, dass diese ja normalerweise für 110 Volt im amerikanischen Stromnetz ausgelegt sind. Über die Fassung habe ich gelesen, dass es sich hierbei um eine E26 handelt die auch theoretisch in eine E27 passen würde. Wie kann ich jetzt möglichst kostengünstig die amerikanischen Leuchten an 230 Volt betreiben? Reicht ein Adapter wie dieser hier https://www.amazon.de/HQ-Spannungsw...coding=UTF8&psc=1&refRID=GZBJBZAWEEYZHM2C4DR1, wenn ich noch einen zusätzlichen Adapter für amerikanisches auf deutsches Stecksystem besorge um eine normale Tischlampe anschließen zu können? Oder könnte die Led sogar 230 Volt direkt vertragen?
Vielen Dank im Voraus :D
 
g3eronimo schrieb:
Oder könnte die Led sogar 230 Volt direkt vertragen?
Da musst du mal auf das Datenblatt oder die Lampe schauen :roll:
 
Auf der Glühbirne selbst steht nicht mehr drauf. Und das Datenblatt habe ich nicht mehr. Meine Frage war nur allgemein, ob ein 20€ Adapter hier ausreichen würde?
 
Der Adapter geht, wenn die Leuchte nicht mehr als 75W braucht.
 
g3eronimo schrieb:
Wie kann ich jetzt möglichst kostengünstig die amerikanischen Leuchten an 230 Volt betreiben?
Mit dem Adapter bestimmt nicht (15,98 +Versand). Weshalb nimmst du keine neuen LED-Lampen? Die sind bestimmt kostengünstiger.
 
Der genannte "Adapter" hat nur einen cos. phi von 0.26!!
 
Wo steht denn das?

Auf der Amazon Seite das obere Bild Anklicken. Mit der Maus über das Bild zum Vergrößern gehen. Da steht cos. phi von 0.26
 
Und kann das Leuchtmittel auch 50Hz?
Bei verbauter Elektronik is das nie sicher ob der Frequenzunterschied keine Probleme macht.
 
Octavian1977 schrieb:
Und kann das Leuchtmittel auch 50Hz?
Bei verbauter Elektronik is das nie sicher ob der Frequenzunterschied keine Probleme macht.
Kann ich leider nicht sagen, da ich es natürlich auch nicht einfach so ausprobieren will. Welchen Adapter könntet ihr stattdessen empfehlen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Will sie auf jedenfall benutzen, da es relativ viele sind und sehr groß.
 
der Aufwand um aus 50Hz 60HZ zu machen ist viel zu groß
 
Da du die Daten zu den Leuchtmitteln nicht hast kann dir niemand helfen. Um aus 230V AC 110VAC zu machen wurden Transformatoren entwickelt. Mit den 50 Hz dürften die LED-Leuchten wohl kaum ein Problem haben. Eine Möglichkeit besteht noch darin testweise mal 2 der Leuchtmittel in Reihe an 230 V zu schalten. Aber bedenke du arbeitest hier mit Netzspannung ! So lässt sich zu mindestens erst mal die Stromaufnahme messen und der Nachweis erbringen, das sie auch mit den 50 Hz arbeiten.
 
Pumukel schrieb:
Eine Möglichkeit besteht noch darin testweise mal 2 der Leuchtmittel in Reihe an 230 V zu schalten. Aber bedenke du arbeitest hier mit Netzspannung !

Die Isolation ist auch für 230 V (++) ausgelegt? Oder will man das mit diesem Experiment auch gleich testweise feststellen? :evil:
 
g3eronimo schrieb:
der Aufwand um aus 50Hz 60HZ zu machen ist viel zu groß
Trotzdem wüsste ich gerne wie es geht, dass ich zumindestens 110 Volt bekomme. :wink:

Verhökere dein "Superschnäppchen" in der "Bucht" und kaufe im Fachhandel etwas für DE passendes.

Falls du dabei drauflegst, hake es als "Lehrgeld" ab.
.
 
Octavian1977 schrieb:
Und kann das Leuchtmittel auch 50Hz?
Bei verbauter Elektronik is das nie sicher ob der Frequenzunterschied keine Probleme macht.
Da bin ich mir sicher. Ist es ein simples Kondensatornetzteil, wird die Lampe vieleicht geringfügig dunkler. Bei jeder anderen Netzteilform ist es völlig egal. und kaputt geht sie garantiert nicht.
 
Pumukel schrieb:
Eine Möglichkeit besteht noch darin testweise mal 2 der Leuchtmittel in Reihe an 230 V zu schalten.
Das ist vieleicht die sicherste Methode sie zu schrotten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 110 Volt Led an 230 Volt betreiben
Zurück
Oben