110v auf L2 am FI

Diskutiere 110v auf L2 am FI im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forenleser, ich habe mich hier angemeldet und möchte mich an die Macher des Forums vorab bedanken für Ihre arbeit. Folgendes Problem nach...
R

Ratlos2023

Beiträge
13
Hallo Forenleser,
ich habe mich hier angemeldet und möchte mich an die Macher des Forums vorab bedanken für Ihre arbeit.
Folgendes Problem nach Instalation eines FI Schalters durch eine Fachfirma mit einbau eines neuen Durchlauferhitzers, unser Decken-Licht flackert in unregelmässigen abständen.
Da ich nicht weiter wusste ob das eine Reklamation sein könnte habe ich versucht eine Ursache dafür zu finden.
Ich habe den Eingang 3 Sicherungen aus dem Kabelverteilerschrank, wo auch der Stromzähler sich befindet, vor dem Wochenendhaus, einzelnd Durchgemessen am FI im Haus, mit folgendem Ergebnis.
Linke Sicherung wohl L3 am FI dann die Mittlere wohl L1 und die Rechte dann wohl L3, soweit also richtiges Drehfeld, so gemesen am FI und dessen L Bezeichnungen.
Bei einer Einzelmessung mit Duspol an den einselnen FI Anschlußschrauben ist folgendes mir aufgefallen, Sicherung in der Mitte im KV, also wohl L1, liegen auch 230 V am FI an der Position L1 an,
ABER ich messe auch 110V am FI an der Position L2 ???? L3 hat 0v, Ratlos bin, da ja im Kabelverteiler nur die Mittlere Sicherung (L1) eingeschraubt ist.
Nun die Sicherungen im Haus einzelnd ausgeschaltet mit gleichzeitigem messen am FI L2 Punkt bis schließlich beim Ausschalten der 3er Sicherung vom neu Installierten Durchlauferhitzer dazu führte das L2 keine 110v mehr anzeigte und nur noch 230v am Punkt L1 zu messen ist, 3er Sicherung ein sind wieder 110v auf L2 am FI
Was kann das sein? Angeblich sei alles in Ordnung laut Aussage des Elektrikers als die Montage ferig war, sogar der Meister sei vor Ort gewesen zur Fertigstellung.
Anmerken möchte ich noch das im KVS eine BRÜCKE von Neutral auf den Grün-Gelben Schutzleiter geht. Das zuführende Stromkabel in den KVS hat aber 5 Kabel 1xbraun 2x schwarz 1x blau 1x Grün-Gelb

Für meine Laienhafte Beschreibung bitte ich um Entschuldigung.
Vielen Dank für eure Zeit das oben geschriebene zu lesen und hoffe auf Ratschläge.
 
Die Spannungen werden von den L zu dem N gemessen und zwar vor und nach dem FI .
Das flackern der Leuchten hat eine andere Ursache ( vermutlich Wackelkontakt am N ! )
 
Du hast im Kabelverteiler also nur bei L1 eine Sicherung drin, misst aber bei eingeschaltenem DLE auch auf L2 eine Spannung (110V)? Ja das kann sein, da in einem DLE die Heizspiralen in Dreieck verschaltet sind.

Jetzt stellt sich eher die Frage, warum im Kabelverteiler (was immer das auch sein mag) nur eine Sicherung eingeschraubt ist.
 
Die Spannungen werden von den L zu dem N gemessen und zwar vor und nach dem FI .
Das flackern der Leuchten hat eine andere Ursache ( vermutlich Wackelkontakt am N ! )
Ja ist klar, so habe ich auch gemessen mit dem Duspol zwischen den einzelnen L 1-3 Punkten zur Neutralschiene
 
Du hast im Kabelverteiler also nur bei L1 eine Sicherung drin, misst aber bei eingeschaltenem DLE auch auf L2 eine Spannung (110V)? Ja das kann sein, da in einem DLE die Heizspiralen in Dreieck verschaltet sind.

Warum da die Reduzierung auf 110v wenn verschaltet?

Jetzt stellt sich eher die Frage, warum im Kabelverteiler (was immer das auch sein mag) nur eine Sicherung eingeschraubt ist.

Kabelverteilerschrank (KVS) auf der Strasse, Sicherung für Sicherung eingeschraubt um das Drehfeld zu bestimmen, deshalb war ebend nur 1 (eine) Sicherung zu Messzwecken eingebaut. Drehfeld Starkstrom kann ja auch anders sein als mein Anschluß mit L3-L1-L2 , solte nach meinem kleinen Wissen die vorgeschriebene rechts Drehung sein. Mangels Messgerät für Drehfeldmessung halt die Version durch Einzelmessung der Sicherungsleitungen.
 
Wenn nur eine Phase eingeschraubt ist, kann ein Drehstromverbraucher in Dreieckschaltung durchaus Spannung auf einer abgeschaltenen Phase bewirken.

PS: du kommt an die Sicherungen in einem Kabelverteilerschrank auf der Straße?
 
Denn sie wissen nicht was sie tun und wundern sich dann über Messergebnisse die Müll bringen.
Das Drehfeld wird nicht ohne Grund mit allen 3 L gleichzeitig gemessen .
 
Doch nur hat der einen über die Handkapazität verbundenen Bezugspunkt und wertet somit die Phasenfolge von L1 und L2 aus.
 
Nun ja jeder ist irgendwo bemüht auch mit wenig Wissen etwas heraus zu finden. Ich bastel ja nicht rum was ich nicht beherrsche, aber sowas habe ich in unserem Wohnhaus nicht, da ist unsere vom Elektriker besser und sauberer verlegt im Inneren. Was das Bild zeigt ist aus dem gekauften Wochenendhaus und sieht für mich im Gegensatz zum Wohnhaus aus als hätte da der Elektriker keine Lust gehabt. Sorry an die Gilde, bin selber Handwerker im Hochbau, aber hätte ich Elektriker gelernt hätte ich sowas nicht abgeliefert, man sieht oft genug besseres.20221214_151904[1].jpg
 
Aber zur Ursprungsfrage. Ist das mit den 115V auf L2 geklärt?

DLE haben keinen N-Anschluss. Hier liegen die Heizspiralen auf L1,L2,L3 im Dreieck. Weiters dürfte auch die Elektronik des DLE zwischen L1 und L2 liegen. Deshalb kannst Du bei eingeschaltener DLE Sicherung auf L2 diese Spannung messen, wenn im Kabelverteuiler nur L1 eingeschaltet ist.
 
Also ist das normal bei 1 Sicherung für L1 das ich am Fi auf L2 110v messe gegen neutral, solange die 3er Sicherung oben ist also AN ist?
Wegen einer Dreieckschaltung im DLE.
Was ist mit der Brücke von Neutral auf Schutzleiter im Kabelverteilerschrank auf der Strasse? Ich kenne sowas als eine Klassische Erdung.
Der KVS bekommt eine Einspeisung mit 5 Kabeln wo ebend auch der Schutzleiter von dem irgendwo stehenden Trafohaus kommt.
 
Das Bild zeigt das Typenschild des Durchlauferhitzers soweit habe ich das 3/PE verstanden. Aber im KVS ist ja die Brücke zwischen N und PE, hat das keine Auswirkungen?
 

Anhänge

  • 20221214_152756[1].jpg
    20221214_152756[1].jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 18
Das Bild zeigt das Typenschild des Durchlauferhitzers soweit habe ich das 3/PE verstanden. Aber im KVS ist ja die Brücke zwischen N und PE, hat das keine Auswirkungen?

Diese Brücke ist für die Funktion des DLE nicht relevant.

Generell muss man sagen, dass es für diverse Verbraucher in der Anlage gefährlich sein kann, wenn man nur eine oder zwei Hauptsicherungen in der Hauptverteilung eingedreht hat. Manche Elektronik verträgt es schlecht, wenn sie mit weit weniger als 230 Volt gespeist wird. Außer die Geräte haben ein Weitbereichsnetzteil von 100 bis 240 Volt.
 
Der KVS bekommt eine Einspeisung mit 5 Kabeln wo ebend auch der Schutzleiter von dem irgendwo stehenden Trafohaus kommt.

Das ist aber ungewöhnlich. Normalerweise legen Versorger von den Trafostationen zu den Hausanschlüssen immer nur 4 adrige Kabel. Das heisst, Schutzleiter und Neutralleiter ist im PEN vereint. Die Auftrennung in PE und N erfolgt dann im Haus selbst. Je nach Alter der Anlage mehr oder weniger nahe am Hausanschlusskasten.
 
Anmerken möchte ich noch das im KVS eine BRÜCKE von Neutral auf den Grün-Gelben Schutzleiter geht. Das zuführende Stromkabel in den KVS hat aber 5 Kabel 1xbraun 2x schwarz 1x blau 1x Grün-Gelb

Kannst Du mal Fotos davon einstellen, damit wir uns ein Bild davon machen können, wie das alles verschaltet ist?
 
Thema: 110v auf L2 am FI
Zurück
Oben