110V~ US-Gerät dimmen

Diskutiere 110V~ US-Gerät dimmen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein Massagegerät "Hitachi Magic Wand" :-) aus den USA bekommen, welches für das US-Stromnetz (110-120V~/60Hz) gebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isoldemaduschn

Guest
Hallo zusammen,


ich habe ein Massagegerät "Hitachi Magic Wand" :) aus den USA bekommen, welches für das US-Stromnetz (110-120V~/60Hz) gebaut wurde.
Der Motor ist mit einer Leistungsaufnahme von 20W angegeben.
Standardmässig wird das Gerät über einen Kippschalter mit 3 Stellungen geschalten (5000 U/min | AUS | 6000 U/min)
Ich würde es jedoch angenehmer finden, wenn das Gerät stufenlos regelbar wäre.

Für das deutsche Stromnetz gab es einen Spannungswandler dazu.
Dieser regelt auch gleichzeitig den Übergang von deutschem Stecker-Typ C „Eurostecker“ auf das amerikanische NEMA-1-(Typ-A)-Steckersystem.

Ich würde jetzt gerne eine Art Poti mit Drehregler dazwischen schalten, um das Gerät im Idealfall von 0 auf 100% stufenlos regeln zu können.

Hab schon mal gegoogelt auf der Seite hat sich schon mal jemand damit beschäftigt: http://ericalbert.com/2012/12/02/making-your-vibrator-really-hum/
Er hat den Philmore 30-10194 AC Dimmer mit dem Massagegerät ausgiebig erfolgreich getestet. Bei EBAY habe ich den Dimmer schon gesehen- kostet aber etwa 40EURO inkl. Versand.


Meine Fragen an euch Elektro-Experten:

Ich habe mal gelesen, dass das "Dimmen" eines Elektromotors dessen Lebenszeit stark verkürzen kann. Ist das so?
Kann ich so ein Gerät relativ einfach nachbauen, bzw gibt es sowas auch bei uns fertig zu kaufen?

Wie ist es mit dem Kemo M160: http://www.amazon.de/KEMO-LEISTUNGSREGLER-FÜR-TRAFOS-M160/dp/B00766I6DO ? Würde der meinen Zweck auch erfüllen?


Bin gespannt auf eure Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
Isolde Maduschn
 
Weder Dein Spannungswandler (was soll das sein?) noch Dein Dimmer ändern etwas daran, daß wir in Deutschland 50Hz haben, Dein Motor ist aber für 60Hz!

Ciao
Stefan
 
@sko

Keine Ahnung wie das Ding intern aufgebaut ist. Ihr seid doch die Elektro-Profies ?!?

Jedenfalls ist es so:
230V~/50Hz per Eurostecker vorne rein und hinten kommen 110V~/60Hz an ner Dose für NEMA-1-(Typ-A) Stecker raus.

Und das Gerät funktioniert übrigens einwandfrei damit. Ist nur nicht regelbar.


@kaffeeruler

Weil amazon.com und nicht amazon.de und ich würde gern vermeiden im Ausland zu kaufen.


Hat noch jemand Vorschläge?
 
Vernünftige Leute kaufen sich normal Geräte welche für den Betrieb in DE geignet ist, mit 230 Volt u. 50 Hertz!

Wie funkt. er denn, Sehr gut, Gut o. Befriedigend?
 
Am Ausgang von dem Umsetzer kommen bestimmt keine 60Hz raus.

Um das Gerät Regelbar zu machen müsste man erst mal ermitteln was da für ein Motor verbaut ist und ob sich das Ding damit über eine einfache Phasenab oder anschnitt steuerung regeln lässt oder eine Änderung der Frequenz erforderlich ist.
 
Manchen Motoren ist es ziemlich egal ob sie mit 50 oder 60Hz betrieben werden. Wenn hier schon serienmäßig ein Umschalter von 5000 auf 6000 U/min eingebaut ist, geschieht das garantiert nicht über einen FU, sondern vermutlich über einen Vorwiderstand. Das Motörchen hat schließlich nur 20W.
 
Ich vermute, dass Dein Ding keinen Motor hat, sondern einen Schwinganker. Bei dem spielen dann die 10 Hz Unterschied keine große Rolle.

Mache doch bitte Fotos von Deinem Gerät u. beschreibe Deinen Anwendungsfall.
 
Schwinganker würde aber wieder nicht umstellbar sein, der schwingt doch mit 50Hz?

Ciao
Stefan
 
Der Schwinganker schwingt mit der Frequenz, die du ihm anbietest.
 
Aber dann würde man weder auf 5000(6000) U/min noch auf 5000(6000) Schwingungen kommen.
 
werner_1 schrieb:
Aber dann würde man weder auf 5000(6000) U/min noch auf 5000(6000) Schwingungen kommen.

Du hast Recht.
 
isoldemaduschn schrieb:
Hallo zusammen,


ich habe ein Massagegerät "Hitachi Magic Wand" :) aus den USA bekommen, welches für das US-Stromnetz (110-120V~/60Hz) gebaut wurde.
Der Motor ist mit einer Leistungsaufnahme von 20W angegeben.
...........................................
.............................................
.................................................
Bin gespannt auf eure Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
Isolde Maduschn


Du solltest das Typenschild, das auf dem Gerät oder einem Zusatzgerät ist fotografieren und uns zeigen.
Es sollte lesbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 110V~ US-Gerät dimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben