115 Volt DC LED Lampe dimmen

Diskutiere 115 Volt DC LED Lampe dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe in der Hoffnung hier Hilfe zu finden mich mal mit eingeklinkt. Gerne helfe ich natürlich auch mit meinem begrenzten...
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Ich muss damit leben weil es keinen anderes Netzteil gibt

Hast du keinen Elektroniker in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft, der das Netzteil öffnet und den Sollwert für die Regelung so einstellt, dass das Netzteil auf die gewünschten 300mA regeln kann.

(Ausgehend von der Überlegung, dass ja in dem Netzteil jetzt eine Regelung arbeitet, die eben zur Zeit auf 350mA eingestellt ist).

P.
 
Das verstehe ich nicht.
Meldet sich der Hersteller nicht?
Verweigert der Hersteller Auskünfte?
Hast du keine Angaben zum Hersteller?

Alles das wären für mich Argumente die Leuchte nicht zu kaufen oder los zu werden.
 
Falls eine Einregulierung durch Bauteilwechsel nicht möglich ist am Netzteil, wie groß sollte der parallel geschaltete Widerstand sein und was sollte er abkönnen (Watt).

@ Octavian1977: Ich schäme mich etwas den Reststrom zu verheizen. Ich tue auch viel Gutes jeden Tag für die Umwelt. 10 Kwp PV-Anlage ist auf dem Dach. Habe gerade noch wieder normale Glühlampen in LED gewechselt. Heizung, Spüler, Kühlschränke und Herd sind auch neu. Ich habe keinen elektrischen Wäschetrockner!!
Ich fliege nicht nach Malle, ich gehe immer in die Ostsee zum baden.

Ich haue mal Einen raus und gönne mir bei dem Minimalbetrieb der Lampe und dem einzigen Lösungsansatz mal den Widerstand an der Lampe.

Wie kann ich ihn berechnen?
(R=U/I) also: R= 115V/ 0,005 A (Der „zu verheizende Strom, 50 mA) =23 Kohm?
Richtig?

Danke für Berechnungshilfe

Gruß Ralf
 
:arrow:

115V / 50mA = 115V / 0,05A = 2300 Ω = 2,3

P.
 
Danke patois

Da waren wohl eine Null nach dem Komma zu viel, tiss ssiss iss, sorry und danke.
Zu deiner Frage:
Das Netzteil öffne ich selber. Gar kein Problem. Ich werde wohl auch vom neuen Netzteil kein Schaltbild (Platinenbelegung) bekommen und es werden keine Potis verbaut sein.
Und auch löten ist kein Problem.
(Na gut bei beidseitig Cu-kaschiertem Leiterplattenmaterial war es dann doch manchmal schwer und bei Schaltkreisen mit sehr vielen Anschlüsse, besonders beim Auslöten.)

Soll heißen: Wenn ich weiß, welcher Widerstand der „Macher“ ist: Kein Problem.

Gruß Ralf
 
Vielleicht kannst du Fotos von der Platine hier einstellen ...

Oder bist du in der Lage anhand der Leiterbahnen die Schaltung zu rekonstruieren?

Eventuell kann man etwas sagen, wenn du die Bauteil-Bezeichnungen erkennen und nennen kannst.

Man arbeitet am einfachsten vom Strom-Ausgang rückwärts die Schaltung entlang ...

P.
 
Im Entwerfen einer Leiterplatte (+Herstellung) für eine Schaltung war ich auch immer ganz gut. (Vermeidung von Kabelbrücken war immer höchstes Ziel) Die Schaltungen selber habe ich nicht entworfen.

Den alten Herrn Reichelt und seinen Internetshop habe ich gestern beauftragt mir ein Netzteil zu schicken.
Ich gucke mal vom Sekundärausgang rückwärts. Da sollte „R“ irgendwo regulierend parallel sitzen?
Ja Mensch, nicht das die Bösewichte auch Strom verheizen.
Wenn das Netzteil da ist poste ich ein Foto.
 
Hallo Elektro-Jünger,

das Netzteil ist heute eingetrudelt und wie der Teufel das will, der Widerstand auch und ich habe gleich mal in einem normgerechten und sicheren Versuchsaufbau ausprobiert ob es funktioniert. Genießt mit mir das erste Bild. Alles hoch sicher…..
Was soll ich sagen: Es funktioniert. Die Lampe dimmt. Schon mal besten Dank an Euch!

Es zeigen sich noch Randprobleme, die ich vielleicht mit weiteren Tipps von Euch noch meistere.

1. Die Lampe erreicht nicht die volle Helligkeit wie mit dem Originalnetzteil.
Ist der Widerstand vielleicht doch schon zu groß?

2. Der verbaute 2,2 K (9 Watt) Widerstand wird sau heiß. Siehe 2. Bild.
Was kann ich statt seiner verwenden?

@ patois: Ein Foto zeigt das Innenleben des neuen Netzteils. Es ist in das Gehäuse eingeklebt. Wenn wir den parallel geschalteten Widerstand optimieren könnten wäre das schon ganz okay. Da möchte ich, so glaube ich nicht herumfummeln.

http://s33.postimg.org/iln6aas8r/IMG_20160531_195208.jpg
[/img]
http://s33.postimg.org/5yqpji4qj/IMG_20160531_200217.jpg
http://s33.postimg.org/5r84k403f/IMG_20160531_202558.jpg
 
Ganz ehrlich: Das ist Murks.
Abgesehen davon wurden hier zuvor 2,3kOhm ausgerechnet wenn da jetzt 100Ohm fehlen ist klar warum das weniger Hell ist.

Bei einem dimmbaren Netzteil gäbe es bestimmt auch die Möglichkeit durch Dimmung den Maximalstrom zu begrenzen.

für Dimmbare Teile mit 0-10V Schnittstelle wäre das am einfachsten möglich.

edit: bei 2,2kOhm und 115V laufen da rund 6W die müssen natürlich auch abgeführt werden. Klar wird das heiß.
 
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