115V über Trenntrafo, PE anschließen?

Diskutiere 115V über Trenntrafo, PE anschließen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Ich muss 3 Geräte über einen Trenntrafo anschließen, da sie 115V brauchen. Muss man die Erde der Geräte anschließen oder nicht? Muss man...

1. Cyborg

Cyborg

Hallo.
    Ich muss 3 Geräte über einen Trenntrafo anschließen, da sie 115V brauchen.
    Muss man die Erde der Geräte anschließen oder nicht?
    Muss man bei dem Trenntrafo einen Leiter auf PE legen (und damit zum N machen) oder nicht?

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Die PEs aller Geräte sind als PA miteinander zu verbinden.

Nein.

Lutz

4. #3 Octavian1977, 12.02.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Entweder einen Leiter erden oder eine Isolationsüberwachung einbauen.

5. #4 Steffenh14, 12.02.2011
    Steffenh14

Steffenh14

Es handelt sich hier doch um eine Schutztrennung mit mehr als einem Verbrauchsmittel. In dem Fall muß die Anlage unter ständiger Überwachung einer EFK liegen.
    Ist das hier der Fall?
    Außerdem müssen die Körper der Verbrauchsmittel miteinander über einen Schutzleiter verbunden sein. Der Schutzleiter des speisenden Systems darf nicht an die Körper der Verbrauchsmittel angeschlossen werden.
    Siehe VDE 100-410.

6. Cyborg

Cyborg

Naja, es ist eigentlich nur eine Spannungswandlung. Schutztrennung spielt hier ehr weniger eine Rolle.

Wenn der N durchverbunden wird, müsste ein FI ja reichen, oder? Rein theoretisch könnte man dann auch einen Spartrafo nehmen.

7. #6 Octavian1977, 14.02.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

DAS ist die Frage welches System man hier aufbauen will.
    Entweder Schutztrennung (also IT Netz) dann ist eine Isolationsüberwachung einzubauen.
    Oder man hat das System nur wegen der geringeren Netzspannung dann muß man einen Leiter des Sekundärkreises Erden.
    Wenn es sich dabei um Steckdosen handelt sind bei beiden Systemen FI-Schutzschalter einzubauen.

8. #7 spannung24, 14.02.2011
    spannung24

spannung24

Wenn er einen Anschluss für PE hat muss dieser auf jeden Fall angeschlossen sein.

Thema:

115V über Trenntrafo, PE anschließen?

Die Seite wird geladen...

115V über Trenntrafo, PE anschließen? - Ähnliche Themen

1. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  2. USV anschließen und absichern

USV anschließen und absichern: Hallo, ich habe eine USV mit 550VA und diese ist mit dem beiliegenden Stecker so angeschlossen: USV->Schuko-Stecker->Steckdose->10m x 1,5mm²...
  3. Ein-Phasenmotor anschließen

Ein-Phasenmotor anschließen: Ein "Hallo!" ins Forum. Ich habe mich wegen allgemeinem technischen Interesse und der E-Technik im Besonderen heute in gleich zwei...
  4. Elektromotor anschließen

Elektromotor anschließen: Ich habe einen Hochdruckreiniger geschenkt bekommen und diesen repariert, leider wurde dieser vom Vorbesitzer zerlegt und ich weis nicht wie der...
  5. Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom)

Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom): Hallo, direkt vorweg: ich kann eine Lampe montieren und Farbe zu Farbe verkabeln, aber damit erschöpft sich mein Wissen über Elektrik eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden