115V über Trenntrafo, PE anschließen?

Diskutiere 115V über Trenntrafo, PE anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich muss 3 Geräte über einen Trenntrafo anschließen, da sie 115V brauchen. Muss man die Erde der Geräte anschließen oder nicht? Muss man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyborg

Beiträge
50
Hallo.
Ich muss 3 Geräte über einen Trenntrafo anschließen, da sie 115V brauchen.
Muss man die Erde der Geräte anschließen oder nicht?
Muss man bei dem Trenntrafo einen Leiter auf PE legen (und damit zum N machen) oder nicht?
 
Cyborg schrieb:
Ich muss 3 Geräte über einen Trenntrafo anschließen, da sie 115V brauchen.
Muss man die Erde der Geräte anschließen oder nicht?

Die PEs aller Geräte sind als PA miteinander zu verbinden.

Cyborg schrieb:
Muss man bei dem Trenntrafo einen Leiter auf PE legen (und damit zum N machen) oder nicht?

Nein.

Lutz
 
Entweder einen Leiter erden oder eine Isolationsüberwachung einbauen.
 
Es handelt sich hier doch um eine Schutztrennung mit mehr als einem Verbrauchsmittel. In dem Fall muß die Anlage unter ständiger Überwachung einer EFK liegen.
Ist das hier der Fall?
Außerdem müssen die Körper der Verbrauchsmittel miteinander über einen Schutzleiter verbunden sein. Der Schutzleiter des speisenden Systems darf nicht an die Körper der Verbrauchsmittel angeschlossen werden.
Siehe VDE 100-410.
 
Naja, es ist eigentlich nur eine Spannungswandlung. Schutztrennung spielt hier ehr weniger eine Rolle.

Wenn der N durchverbunden wird, müsste ein FI ja reichen, oder? Rein theoretisch könnte man dann auch einen Spartrafo nehmen.
 
DAS ist die Frage welches System man hier aufbauen will.
Entweder Schutztrennung (also IT Netz) dann ist eine Isolationsüberwachung einzubauen.
Oder man hat das System nur wegen der geringeren Netzspannung dann muß man einen Leiter des Sekundärkreises Erden.
Wenn es sich dabei um Steckdosen handelt sind bei beiden Systemen FI-Schutzschalter einzubauen.
 
Cyborg schrieb:
Hallo.
Ich muss 3 Geräte über einen Trenntrafo anschließen, da sie 115V brauchen.
Muss man die Erde der Geräte anschließen oder nicht?
Muss man bei dem Trenntrafo einen Leiter auf PE legen (und damit zum N machen) oder nicht?

Wenn er einen Anschluss für PE hat muss dieser auf jeden Fall angeschlossen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 115V über Trenntrafo, PE anschließen?
Zurück
Oben