118 Volt Spannung bei ausgeschaltetem Lichtschalter...

Diskutiere 118 Volt Spannung bei ausgeschaltetem Lichtschalter... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Bin neu hier und hab da mal ne Frage: Wollte einen defekten Lichtschalter tauschen und habe dann mittels einem Multimeter ( und mit dem...

1. Tostan

Tostan

Hallo
    Bin neu hier und hab da mal ne Frage:
    Wollte einen defekten Lichtschalter tauschen und habe dann mittels einem Multimeter ( und mit dem tollen Schraubendreherspannungsprüfer)festgestellt, daß hinter dem ausgeschalteten Schalter 118 Volt Spannung anliegen. Der Schalter ist mit der Phase belegt bzw. geschaltet. Gemessen habe ich zwischen Phase und N, bei Schalter an 226 V, bei Schalter aus 118 V. Der Schraubendreher zeigt ebenfalls ein schwaches Glühen bei Schalter aus.
    Neues Kabel habe ich bereits probeweise verlegt, keine Änderung.
    Anderen Schalter ebenfalls probiert, keine Änderung.
    An der Verteilerdose ist alles ok, soweit nichts Besonderes zu erkennen.
    Hat jemand nen Tip, was das sein könnte,messe ich irgendwie falsch oder ist das wider meines Wissens normal??
    Vielen Dank schon mal
    Tostan

2. Anzeige

3. alain

alain

Du hast sehr wahrscheinlich Blindspannung gemessen.
    Wiederhol die Messung mit nem Duspol mit zuschaltbarem Widerstand.

mfg
    Alain

4. #3 Heimwerker, 14.01.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,
    Du meinst, mit zuschaltbarer Last !

Aber er hat Recht, mit Multimeter und Lügenstift wird das nichts !

5. alain

alain

upsa ^^
    Also nochmal:
    Wiederhol die Messung mit nem Duspol mit zuschaltbarer Last.

(obwohl die Lastzuschaltung über einen Widerstand erfolgt)

mfg Alain

6. Tostan

Tostan

Hmm...leider besitze ich keinen Duspol. Weiß auch momentan nicht, woher ich einen mal kurz leihweise bekommen könnte.

Wenn es denn tatsächlich Blindspannung (was ist das überhaupt)ist, was heißt das für mich? Kann ich da irgendwas falsch machen, wenn ich die Halogenleuchte anschließe? Oder macht das dem Trafo der Leuchte was aus?
    Nochmal danke für Eure Mühe.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. anger

anger

Hallo Tostan,

Blindspannung ensteht durch Induktion. Das heißt das wahrscheinlich neben deiner Leitung an der du gemessen hast irgendwo noch andere stromführende Leitungen verlaufen. Deshalb wird in deiner Leitung eine Spannung induziert. Dein Multimeter zeigt nur eine Spannung an, weil es hochohmig ist. Du kannst den Trafo für deine Halogenlampen problemlos anschließen, da die Blindspannungen unter Last zusammenbrechen.

Wie schon erwähnt solltest du dir jedoch für weitere Installationen einen Duspol zulegen. Ein Multimeter ist für die Hausinstallation ungeeignet.
    Hier ist ein Link dazu: Benning Spannungsprüfer

MfG
    Anger

9. Tostan

Tostan

Ok, dann mach ich das so. Den Duspol werde ich mir dann mal demnächst besorgen. Vielen Dank an Euch.
    Grüße
    Tostan

Thema:

118 Volt Spannung bei ausgeschaltetem Lichtschalter...

Die Seite wird geladen...

118 Volt Spannung bei ausgeschaltetem Lichtschalter... - Ähnliche Themen

1. TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?

TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?: Habe mir für meinen TV die LED Hintergrundbeleuchtung bestellt und will diesen reparieren! US $35.0 |Led hintergrundbeleuchtung 12 Lampe streifen...
  2. Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose

Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose: Guten Abend, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meine elektrische Zahnbürste im Bad "angeschlossen"....
  3. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  4. Lichtschalter in Garage

Lichtschalter in Garage: Hi, habe in meiner Garage eine alte 3adrige Zuleitung Farben sind schwarz/grau/braun Daran ist das Garagentor und eine Lampe mit einem alten...
  5. Lichtschalter und Steckdose austauschen

Lichtschalter und Steckdose austauschen: Hallo, ich möchte gerne in der Küche Steckdosen austauschen, eigentlich kein Problem, allerdings ist an eine zu viele Kabel und ich weis nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden