11kW Induktionskochfeld Autark: 1 Phase vs 3 Phasen

Diskutiere 11kW Induktionskochfeld Autark: 1 Phase vs 3 Phasen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, Wissen: HTL Nachrichtentechnik Kochfeld von Bosch mit 11kW (5 Zonen), Anschluss entweder über 1Phase oder 3Phasen (Nicht...

1. #1 woddanimus, 08.11.2015
    woddanimus

woddanimus

Hallo Leute,

Wissen: HTL Nachrichtentechnik

Kochfeld von Bosch mit 11kW (5 Zonen), Anschluss entweder über 1Phase oder 3Phasen (Nicht 2Phasen außer Niederlande)
    Ich habe keine Infos dazu gefunden wie das technisch mit einer Phase funktionieren soll. Ich Vermute das Kochfeld arbeitet dann mit weniger Leistung? (Siehe Anschlussplan)

Bei der Verwendung von 3 Phasen bleibt leider bei der Herdanschlussdose (3Phasen (jeweils 16A)+NL+SL) nichts mehr über für den Backofen, welcher 230 / 16A als eigenen Stromkreis will.

Jetzt steh ich vor der Frage:

1) Kochfeld an eine Phase wie im Anschlussplan, bei vermutlich verringerter Leistung?
    2) Kochfeld 3 Phasen, Backofen, teilt sich Stromkreis mit Geschirrspüler (soweit ich das sehe nicht erlaubt, und geht auch über die 16A von dem Kreis)
    3) Kochfeld 3 Phasen, Kabel einziehen zusätzlicher Sicherung 16A

Ich schwanke zw. Lösung 1 und 3, wobei 3 deutliche Kosten verursachen wird?

Anschluss wird eine Fachkraft durchführen, ich möchte nur rechtzeitig herausfinden ob ich vor Lieferung der Küche auch noch einen zusätzlichen Stromkreis einziehen lassen muss.

Gibt es Alternativen?

Dankeschön für euere Tipps

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Ja, anschluß nach Schema 3, oder meinst du in Holland gelten andere physikalische Gesetze?

4. patois

patois

Nicht in allen Ländern sind Versorgungsnetze so aufgebaut, dass sie über einem in Stern geschalteten Trafo eingespeist werden.

Es gibt Länder, da werden die Netze über Dreieck-Schaltungen eingespeist,

und dort gelten dann tatsächlich andere physikalische Gesetze :!:

Bekannt ist dies vor allem von amerikanischen Netzen!

Und der Sachverhalt wurde hier im Forum auch schon einmal diskutiert, wobei die Diskussion im Sande verlief, weil die Diskiussionsteilnehmer -bis auf wenige Ausnahmen- der Diskussion garnicht folgen konnten oder wollten.

Dass "Holland" auch über derartige Netze verfügt, ist für mich zwar neu, aber, -siehe oben genannten Sachverhalt -, auch nicht ausgeschlossen.

Also immer über den Tellerrand hinausblicken, ehe man zu lästern beginnt.

[und nein, ich werde das Thema von damals nicht noch einmal durchkauen ... ]

P.

5. ego1

ego1

Falls du auf das in Belgien und Ostberlin übliche Dreiecksnetzt mit 230V Außenleiterspannung ansprichst, so sollte auch dir einleuchten, das dies nichts mit dem oben gezeigtem Anschlußschema gemein hat.

Es spricht also nichts dagegen, das Kochfeld auch in DE an zwei Außenleitern zu betreiben.

6. #5 woddanimus, 08.11.2015
    woddanimus

woddanimus

Danke für die Antworten!

Zwei Fragen bleiben,

warum gibt Bosch keine Infos zu den Einschränkungen zu den jeweiligen Anschlüssen? Ist ja quasi für den Endverbraucher doch von Relevanz wenn das ~11kw kochfeld mit ~3.6kw (oder dazwischen) betrieben wird?

warum geben sie die 2 Phasenmöglichkeit nur für NL Schaltungen an (wir haben hier nur einen Nulleiter, was ja beim Drehstrom ansich' kein Problem darstellt.)

Danke nochmals!

7. #6 LED_Supplier, 08.11.2015
    LED_Supplier

LED_Supplier

Der Hintergrund für das "abweichende" Schaltbild für die Niederlande ist folgender:

In den Niederlanden dürfen Kochplatten 1, 2 oder 3 phasig angeschlossen werden, ab 3,6 kW jedoch nur 2 oder 3 phasig.

2 polige (N+L) Automaten sind mittlerweile üblich geworden. Bei einer s.g. "Kochgruppe" werden 2 2-polige Automaten miteinander mechanisch verbunden. Diese wird dann verwendet um z.B. mittels Perilex Steckdose einen Herd anzuschließen. Da jeweils 2 polige Absicherung, werden die Perilex Steckdosen mit L1/L2, 2 x N ("N1" und "N2") und 1 x PE verdrahtet. Das abweichende Schaltbild nur für die Niederlande besteht also darin, dass dort bei 2-phasigem Anschluss 2 Neutralleiter zu verwenden sind.

In Deutschland sind 2 polige Automaten (N+L) eher unüblich.

8. #7 werner_1, 08.11.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Perilex-Steckdosen haben genau so genormte Anschlüsse wie CEE-Steckdosen. Ich kann dort nicht 2x N auflegen. Was würde wohl passieren, wenn dort ein richtig angeschlossenes Gerät eingesteckt würde oder so ein falscher Stecker in eine korrekte Steckdose gesteckt würde? :roll:

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Wo steht denn geschrieben, dass dieser 1-phasige Anschluss nur mit 16A erfolgen darf?

10. #9 Fentanyl, 09.11.2015
    Fentanyl

Fentanyl

Mir erschließt sich nicht ganz, warum im dritten Schaltbild der Anschluss von 2N vorgesehen ist. Bei unterschiedlichen Außenleitern können doch alle 3N zusammengefasst werden...

MfG; Fenta

11. bigdie

bigdie

Ganz einfach, weil nicht jeder unterschiedliche Außenleiter hat. Du kannst jeden Herd auch mit 2 Lichtstromkreisen anschließen also z.B. 2x16A mit separatem N.

12. #11 LED_Supplier, 09.11.2015
    LED_Supplier

LED_Supplier

Weil das dritte Schaltbild spezifisch für die Niederländische Situation ist, mit 2 polige (L+N) Automaten. Man hat sozusagen keinen gemeinsamen N mehr.

13. #12 LED_Supplier, 09.11.2015
    LED_Supplier

LED_Supplier

In Deutschland nach VDE Norm, ja. In den Niederlanden eben nach Niederländischer Norm, die 3 Anschlußmöglichkeiten vorsieht (1, 2 oder 3 Phasig). Wobei das Unding seit 1975 nicht mehr gewerblich und in privaten Haushalten nur in Ausnahmefällen zugelassen ist.

Andere Länder, andere Sitten.

14. bigdie

bigdie

was soll da nicht zugelassen sein?

15. #14 LED_Supplier, 09.11.2015
    LED_Supplier

LED_Supplier

Der Perilex Stecker / Steckdose.

16. #15 werner_1, 09.11.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Das Perilex-System schon, aber nicht die doppelte N-Belegung.

17. #16 LED_Supplier, 09.11.2015
    LED_Supplier

LED_Supplier

Wie besagt, es geht um die Niederländische Situation. Die ist nunmal anders als in Deutschland und umgekehrt.

18. #17 werner_1, 09.11.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Auf die Frage von bigdie, was da nicht zugelassen soll, hast du geantwortet: "Der Perilex Stecker / Steckdose."
    Du kannst also nur in D gemeint haben, da in NL diese seltsame Belegung ja angeblich verwendet wird.
    In D ist PERILEX mit der Standardbelegung aber zugelassen.

19. #18 LED_Supplier, 09.11.2015
    LED_Supplier

LED_Supplier

Also ein bisschen missverständlich ausgedruckt. Das "da" von Bigdie habe ich als "in den Niederlanden" interpretiert. "Da" ist das Perilex System nur für bestimmten privaten Anwendungen zugelassen, z.B. für den 2 phasigen Herdanschluss. Gewerblich sowieso nicht. Die Ursprungsfrage war (zum Teil) nach dem Grund des abweichenden Schaltbildes nur für die Niederlande.

20. #19 Fentanyl, 10.11.2015
    Fentanyl

Fentanyl

Aber da sind doch auf dem Schaltbild zwei unterschiedliche Außenleiter (L1, L2), von daher könnte der N doch gemeinsam genutzt werden *?*

Ich werde aber mal ein bisschen recherchieren bzgl. niederländischer Installationen. Das interessiert mich jetzt!

MfG, Fenta

21. #20 LED_Supplier, 10.11.2015
    LED_Supplier

LED_Supplier

Was würde das für Sinn machen, 2 polige (L+N) LSS zu verwenden, um dann nach den LSS die 2 N wieder zu verbinden??

Thema:

11kW Induktionskochfeld Autark: 1 Phase vs 3 Phasen

Die Seite wird geladen...

11kW Induktionskochfeld Autark: 1 Phase vs 3 Phasen - Ähnliche Themen

1. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  2. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  3. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  4. Baujahr Hilti TE 3-C

Baujahr Hilti TE 3-C: Hallo Forum, ich habe eine "neue" Hilti TE 3-C geschenkt bekommen. Gibt das Typenschild das Baujahr ( 2016? ) der Maschine an? Wenn ja, dann hätte...
  5. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden