12/24 Volt Elektromotor ans Netz anschliessen

Diskutiere 12/24 Volt Elektromotor ans Netz anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Zu meinem Problem: Ich lebe in einer Dachwohnung und will für mein Dachfenster einen Scheibenwischer-Elektromotor installieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aldo

Guest
Hallo zusammen

Zu meinem Problem: Ich lebe in einer Dachwohnung und will für mein Dachfenster einen Scheibenwischer-Elektromotor installieren.

Will den Elektromotor ans Netz (220 Volt) anschliessen und müsste jetzt wissen, ob das folgende Netzteil (für den 24 Volt Motor) passen würde:
Netzteil: Universal-Notebook-Netzteil 15bis 24 Volt / max. 3,5 Ampere.
Elektromotor: 12 Volt Scheibenwischmotor mit 4 Ampere
Elektromotor: 24 Volt Scheibenwischmotor mit 2.1 Ampere

Seite mit Scheibenwischermotoren: http://www.sailpoint.ch/shop/sail/Boots-Zubeh%F6r/Elektrik%25252FElektronik/Scheibenwischer/?sort=3a&page=2

Seite mit Netzteil:
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes ... reenY=1024


Diese Elektromotoren sind jeweils erhältlich mit "kurzer Welle" und "langer Welle". Erste Frage: Was ist da genau der Unterschied?

Noch eine Frage zu den Motoren. Von der Stärke her, sind diese etwa gleich oder ist der 12-Volt Elektromotor stärker, da er mehr Ampere hat???

Jetzt steht bei diesen Motoren, dass sie 2 Geschwindigkeitsstufen haben + Parkautomatik. Ist das jetzt schwer, die 2 Stufen einzuschalten (Hat es hier am Motor einen Schalter dafür oder was muss ich hier machen, damit ich das auch herkriege???)?

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, bin ich technisch nicht so versiert und würde mich für jeden ernstgemeinten Rat bedanken.
Noch eine schöne Woche und bis dann

Aldo
 
Wahrscheinlich ist das netzteil zu schwach, um dies jedoch eindeutig sagen zu können sind genaue Leistungsangaben der einzelnen spannungen notwendig.
Bei pc Netzteilen sind die 24 V (+12V, -12V) normalerweise recht schwach. Die 12V sind zwar (normw.) stärker, reichen tun sie jedoch nicht (3.5 < 4)
mfg
Alain R.
 
Moin,
zu den Motoren.
Die Leistung der Motoren errechnet sich grob aus dem Produkt aus Spannung und Strom. Wie du dann siehst sind die Motoren ungefähr gleich stark.

Bei deinem Netzteil würde ich da den 24V Motor vorziehen, was übrigens die meisten Hersteller tun die mit ähnlichen Motoren arbeiten.
 
12/24 Volt Elektromotor Fensteröffner

Hallo,

ich würde das Teil garnicht als Fensteröffner nehmen.
Evtl ist es viel zu schnell, du brauchst eine Endlagenabschaltung ,Ansteuerung usw.
Da bekommst du bei Ebay für den Preis sicher ein Komplettsystem......
 
Hallo zusammen

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten!

alain: Habe mich jetzt einmal entschieden, einen 24 Volt Elektromotor zu kaufen. Welches Netzteil würdest du mir empfehlen? Würde es etwa mit http://cgi.ebay.ch/AC-Adapter-Netzteil- ... dZViewItem
so einem Teil gehen? Oder welche Lösung bietet sich mir da an?

edi: Ich will mit diesem Motor auch nicht ein Fenster öffnen, sondern an diesem Motor kommt ein Scheibenwischer dran :)

Nagut, wie gesagt, mein grösstes Problem besteht jetzt, den Motor an das Netz anzuschliessen und da wäre ich für weitere Anregungen dankbar...

Freundliche Grüsse und Dankeschön

Aldo
 
edi: Ich will mit diesem Motor auch nicht ein Fenster öffnen, sondern an diesem Motor kommt ein Scheibenwischer dran

Ich lebe in einer Dachwohnung und will für mein Dachfenster einen Scheibenwischer-Elektromotor installieren
.

:?: :?: :?:
 
edi: Hast recht, habe mich wiedermal unverständlich ausgedrückt! Der Motor sollte eigentlich nur nen Scheibenwischer hin und her Bewegen. Wie gesagt, den Motor habe ich (24V) und jetzt muss ich schauen wie ich da weiter komme.

Liebe Grüsse

Aldo
 
Aldo schrieb:
... Wie gesagt, den Motor habe ich (24V) und jetzt muss ich schauen wie ich da weiter komme.
Hallo,

rein rechnerisch müßte das Netzteil passen. Dein 24V-Motor braucht ja ca. 50W, also hättest du noch Reserve.
Als ich deine Frage las dachte ich sofort an Autoschrottplätze, denn es gibt im Lkw-Bereich (nicht zu alte Typen) auch 24 V Wischeranlagen und auch Wischermotore mit verblocktem Getriebe, die so ähnlich sind wie diese relativ teuren Yacht-Wischer. Da wärst du vielleicht für kleines Geld fündig geworden.
Wie auch immer - ich finde das 'ne pfiffige Idee. Viel Erfolg beim Basteln.

Gruß
der besucher
 
Machst es dir aber schwer......Wischermotor vom Schrottplatz, Wischerhebel und das Relais (am besten eins wo du die Intervalllänge einstellen kannst)auch mitnehmen, 12V Autobatterie, und ein Ladegerät zum Laden, oder Solarpanel (aus den Autozubehör oder von Conrad) aufs Dach. Fertig.

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12/24 Volt Elektromotor ans Netz anschliessen
Zurück
Oben