12/24 Volt Stripes an NYM-J

Diskutiere 12/24 Volt Stripes an NYM-J im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey Kann mir einer sagen ob es bestimmte Vorschriften gibt bei der Farbbelegung beim Anschluß von RGB Streifen o.ä.? Also wenn ich z.B. ein...

1. #1 Voltaren86, 26.08.2015
    Voltaren86

Voltaren86

Hey

Kann mir einer sagen ob es bestimmte Vorschriften gibt bei der Farbbelegung beim Anschluß von RGB Streifen o.ä.?
    Also wenn ich z.B. ein NYM 5x1,5 habe, kann ich die Adern beim Anschluß bunt mischen?

2. Anzeige

Schau mal hier: 12/24 Volt Stripes an NYM-J. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 26.08.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nein

Grüngelb ist dem Schutzleiter vorbehalten.

4. #3 Voltaren86, 26.08.2015
    Voltaren86

Voltaren86

Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen LED Streifen gesehen, der einen Anschluß für PE hatte. Mal abgesehen von den 230V LED Streifen.

Ganz konkret interessiert mich ob es erlaubt ist, von der UV ein 5x1,5 NYM in ein Zimmer zu legen, und bei einem RGB Streifen Schwarz auf Rot, Grau auf Grün, Blau auf Blau und Braun auf 12V Plus zu löten.
    Von mir aus auch vorher in einer Schalterdose auf Flexible Schwarze zu verteilen. Ist bei Kleinspannung sowas nicht wurscht?

5. Max60

Max60

Eigentlich gibt es der Antwort von Octavian1977 nicht mehr viel hinzuzufügen. Was Du machst, ist Deine Sache. Aber erlaubt ist es nicht. Dem Grün-Gelben ist die Funktion des Schutzleiters vorbehalten.

6. OEmer

OEmer

Du wirst ziemlich sicher Probleme mit dem Spannungsfall bekommen. Bei den Farb-Adern mag das noch funktionieren, aber auf der Plus-Ader addieren sich die Ströme. Welche Leistung hat denn der Streifen und wie lang ist die Zuleitung?

7. patois

patois

:lol:

Wie wär's, wenn du einfach Nummernkabel ohne gn/ge - Ader verwenden würdest?

P.

8. #7 Franky666, 07.10.2015
    Franky666

Franky666

Nimm Blau für den Masseleiter, da dieser normalerweise der Neutralleiter ist.

Ich würde es so belegen:

Schwarz = R
    Braun = G
    Grau = B
    Blau = Masse

Ich würde nicht "bunt mischen", sondern ein Schema konsequent umsetzen.

Wenn die 12V eine Schutzkleinspannung mit galvanischer Trennung ist, darf der PE nicht angeschlossen werden und auch nicht zweckentfremdet werden. Besser wäre, wenn es diese Ader in diesem Fall gar nicht erst gibt!

9. #8 Octavian1977, 08.10.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Je nach Art des Netzteiles dürfen die Leitungen der Sekundärseite eine bestimmte Länge (meist 0,5m)nicht überschreiten.

Thema:

12/24 Volt Stripes an NYM-J

Die Seite wird geladen...

12/24 Volt Stripes an NYM-J - Ähnliche Themen

1. 12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?

12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?: Hallo brauch mal Rat von einem Elektroniker bzw Elektriker. Ich habe in meiner Wohnzimmerdecke 3 watt LED verbaut, leider halten die Dinger nicht...
  2. Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss

Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss: Liebe Community, Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger...
  3. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  4. Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J

Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J: Guten Morgen, ich habe mir kürzlich 50 Meter Mantelleitung NYM-J 5x1,5 bestellt und festgestellt, dass der Kupferleiter nach dem Abisolieren...
  5. Led Stripe mit 1mm Teilung

Led Stripe mit 1mm Teilung: Hallo, werte Elektrikfreunde. Ich benötige für ein Projekt einen LED Stripe mit 1mm Teilung in 3000mm Länge. Jede LED muss einzeln ansteuerbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden