12 FI-Schalter in einer 40-70 qm Wohnung?

Diskutiere 12 FI-Schalter in einer 40-70 qm Wohnung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben für unsere Eigentümergemeinschaft ein Elektroangebot erhalten, welches 96 Stück Hager ADS916D FI-Schalter zum Installationspreis von...
  • Ersteller 9V-Block-Lecker
  • Erstellt am
Ich sehe es in naher Zukunft das im FI/LS auch gleich ein Brandschutzschalter mit eingebaut ist. Heutzutage ist die Technik dazu in der Lage, nur die Hersteller sind es nicht. Das die Teilweise auch Blödsinn machen siehst du bei den RCD von einem Hersteller. Ein Leitungsschutzschalter schützt die Leitung zuverlässig vor Überlastung aber einen FI nicht? :eek:
 
Ich sehe es in naher Zukunft das im FI/LS auch gleich ein Brandschutzschalter mit eingebaut ist.

Ich nicht.

Der Brandschutzschalter wird von der Industrie nicht mehr so bezeichnet, weil man damit nur verbrannte Erde hinterlassen hat. Die Dinger heißen jetzt AFDD+ oder Universalschalter.
Der Brandschutzschalter ist normativ nicht mehr vorgeschrieben!


Ich kenne einen Fall, da wurde so ein Universal-Wunderding eingebaut. Um zu erkennen, warum das Biest (andauernd!) auslöste, muss sich der Nutzer als zertifizierter Elektrolaie davorstellen und mitzählen, wie oft ne LED blinkt. Und dann? Soll es wirklich soweit kommen, dass bei jedem Auslösen die Elektrofirma rauskommt und den kaputten Wasserkocher als Fehlerquelle identifiziert, weil der Nutzer dazu garnicht mehr in der Lage ist? Ich will das nicht!

Bin ich froh, wenn dieser Spuck in der normativen Mottenkiste verschwindet.
 
Diese Diskussion gab es auch schon bei der Einführung des RCD. Meine Meinung hier haben die Hersteller eine Loby und ob die Dinger das tun was sie sollen bezweifle ich zumindestens noch. Von Drehstromkreisen haben die aber noch nie was gehört. :eek:
 
Wie lange halten eigentlich FI heutzutage?
Da ist doch auch ein Kriterium.
Von defekten LS habe ich erst einmal gehört, von defekten FI schon öfter. Wenn man dann 20, 30, 40 FI/LS verbaut hat und die ersten anfangen rumzuspinnen, na danke auch.

Ich habe öfter Stromausfall erlebt, als daß ein FI auslöst.
 
Defekte FIs hatte ich noch nicht sonderlich viele, außer bei Billigware.

Defekte Leitungsschutzschalter ist eben so eine Frage FIs kann man prüfen Leitungsschutzschalter nur im Labor mit Oszilloskop.
Allerdings wäre an zu merken das auch bei Leitungsschutzschaltern die Typen H, L und G dringlich aus zu tauschen wären. Typ L wurde bis in die 90er verbaut.
Auch FI Typen AC sollten unbedingt ersetzt werden, wobei in Zukunft vermutlich der Typ A auch gegen B ersetzt werden wird.
Von einem Defekt kann man hier zwar nicht reden da diese ja immer noch so funktionieren wie einst angedacht, aber sie liefern eben einen unzureichenden Schutz.

Bei Brandschutzschaltern sehe ich zwar prinzipiell einen Sinn diese zu verbauen, es ist aber schwierig den Fehler zu finden, zumindest lässt sich der nicht messtechnisch ermitteln, da steht man dann als Fachkraft davor und sucht alle Dosen eines Stromkreises ab.
 
150 Jahre lang betrieb man Elektrotechnische Geräte und Installationen ohne FIs !

Dann traten in der sogenannten demokratischen "Welt" die Lobbyisten auf den Plan und begannen für die kapitalistischen Ausbeuter
und ihre politischen Helfershelfer den Weg zu ebnen, für Produkte die man überhaupt nicht benötigte.

Dazu gehören auch die FIs !

Rein physikalisch gesehen benötigt man in einem elektrischen System keine sogenannte Erdung !

Ist schon merkwürdig, dass man ausgerechnet in dem empfindlichen Bereich der Medizintechnik ohne Erdung, aber mit sorgfältig gebauten und pfleglich betriebenen Geräten und Installationen erfolgreich und unfallfrei arbeiten kann !

Darüber sollten die FI-Fanatiker einmal nachdenken, oder ist deren Gehirn schon geerdet ?

.
 
Ein IT System ist vielleicht im OP Saal möglich, aber kaum in tausenden Haushalten.

Die Erdung ist der bewusst produzierte erste Fehler, sodass der zweite Fehler zur Abschaltung führt.
 
Ein Freund hat ein Haus gekauft aus den 1920ern.
Im EG ursprünglich vermietet an eine Wäscherei.
Verkäuferin sagte, die eine Wand wird manchmal warm, an der anderen kann es kribbeln. Passiere aber nix.
FI vorhanden, nie ausgelöst. Elektrik kommt neu :rolleyes:
.
 
Der letzte FI der bei mir ausgelöst hat, schaltete den defekten Wirlpool ab aus dem schon Rauchwolken zogen.

Vielleicht sollte man beim Auto ja auch mal die Bremsen weg lassen, die könnten ja auch kaputt gehen.
Außerdem ist Bremsen Energieverschwendung...
 
Man könnte das als hirnrissig betrachten MIT ABSICHT einen Fehler zu produzieren,

damit man nachher ein Gerät verkaufen kann, welches Fehler entdeckt, die bei sorgfältiger Arbeit garnicht entstehen würden.

Aber so funktioniert nunmal diese irregeleitete Welt ...
 
Ein Freund hat ein Haus gekauft aus den 1920ern.
Im EG ursprünglich vermietet an eine Wäscherei.
Verkäuferin sagte, die eine Wand wird manchmal warm, an der anderen kann es kribbeln. Passiere aber nix.
FI vorhanden, nie ausgelöst. Elektrik kommt neu :rolleyes:
.
.
. . . und wieder verdient einer daran, dass andere gemurkst haben ! (( es lebe der Kapitalismus ))
.
 
Möchte auch noch jemand was zur Frage des TO beitragen?

Verlagert Eure Diskussion doch bitte in meinen Thread zu RCD pro & contra!
 
Ich habe ja nichts gegen FI-Schalter nur eher was dagegen dass diese immer so vehement verteidigt werden.
Nun wohne ich ja selber in einer Altbauwohnung von 1965 wo es in den Häusern kaum welche gibt und habe auch nur im Bad und für die Balkonsteckdose einen.
Nachbarwohnungen haben nicht einmal im Bad einen FI-Schalter manches mal trotz erneuerter Bäder.
Überhaupt ist wohl auch hier noch in Hamburg im Durchschnitt jedes zweite Haus oder jede zweite Etagenwohnung ohne FI-Schalter im Bad wenn man mal die Gebäude betrachtet die vor 1983 erstellt worden sind.
Seit 2007 verbauten wir in Wohnungen immer 2-3 zweipolige FI-Schalter 63/003 mit nachgeschalteten LSS für die Licht-und Steckdosenstromkreise während der Herd in der Küche als Festanschluss keinen benötigt. Und das hatte sich auch immer rentiert.
 
Thema: 12 FI-Schalter in einer 40-70 qm Wohnung?
Zurück
Oben