12 Halogenlampen durch LED ersetzen

Diskutiere 12 Halogenlampen durch LED ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein 12 V Halogensytem mit 5 x 20 W Lampen daß mit einem herkömmlichen Eisenkern-Trafo betrieben wird. Wenn einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Güni

Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe ein 12 V Halogensytem mit 5 x 20 W Lampen daß mit einem herkömmlichen Eisenkern-Trafo betrieben wird.
Wenn einer dieser Halogen Lampen kaputt geht, möchte ich sie durch LED-Strahler ersetzen. Das bedeutet, daß
bis alle durch LED ersetzt sind eine Mischbestückung haben werde. Nun zu meinen Fragen.
1.) Gibt es LED Strahler die direkt mit Wechselstrom betrieben werden können?
2.) Wenn ich irgendwann nur noch LED-Stahler betreibe, steigt dann durch die geringere Belastung die Spannung am Trafo und die LED´s gehen vorzeitig kaputt.

Gruss Günther
 
Punkt 2 ist nicht unbedingt richtig.
Wenn die LED Lampen eine interne KSQ verbaut haben (das ist meistens der Fall) spielt die Versorgungsspannung keine große Rolle, da der Ausgangstrom zur LED konstant gehalten wird, egal ob jetzt 11,5 oder 12,5V anliegen.

Gruß
Jürgen
 
Zu 1.: Es gibt sicher LED-Leuchtkörper (Halogen-Ersatz) deren interne Elektronik auch für AC ausgelegt ist.
(Bei GU4 & MR11 habe ich nichts gefunden was nen vernünftigen Abstahlwinkel, Warmweiss, und unter 20€ kostet. "Invest", der erst nach paar Jahren lohnt... ist mir z.Z. zu unsicher, da lass ich die Technik noch reifen)


Zu 2. hab ich selber eine Frage:

Mir ist gerade nur nicht ganz klar woher die Spannungsüberhöhung kommen soll bei einem simplen Spulentrafo. Elektrische Schaltnetzteile, okey, da kann viel sein.
Bei einem normalen Trafo aber gibts eine Leerlauf-klemmenspannung. Bei Belastung fällt halt noch was am Innenwiderstand ab.
Oder wird die "Arbeitsspannung" am Trafo bei einer gewissen Mindestlast angegeben, wo bereits der interne Spannungsfall abgezogen wird?
Quasi-Leerlauf würde dem Trafo aber auch nicht weiter weh tun, höchstens die Verbraucher mögen das nicht ganz so. wo ist mein Denkfehler?
 
die sekundäre Nennspannung eines Trafos wird natürlich bei sekundärer Nennleistung angegeben. Wenn die Last kleiner wird steigt auch die Ausgangsspannung, je nach Ri des Trafos, mehr oder weniger an.

Gruß
Jürgen
 
LEDs die als fertiges Leuchtmittel angeboten werden für 12V (z.B. Strahler mit GU5,3 Sockel) sind natürlich für Wechselspannung geeignet, manche sind auch für Gleich und Wechselstrom geeignet, das steht aber immer auf der Packung.
Leuchtmittel die z.B. für KfZ Angeboten werden sind natürlich erst einmal nur für Gleichspannung, möglicherweise gibt es aber hier auch welche die beides können.

Als abschließenden Tipp: Wenn Du alle Leuchtmittel gegen LED getauscht hast tausche den Trafo gegen einen passenden elektronischen (Mindestlast darf nicht unterschritten werden)das spart nochmal etwas Energie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 Halogenlampen durch LED ersetzen

Neueste Themen

Zurück
Oben