12 meter LED Stripes als indirekte Deckenbeleuchtung

Diskutiere 12 meter LED Stripes als indirekte Deckenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich werde am 23.06. meine eichenfarbige Holzdecke rausreissen und durch eine weisse Holzdecke ersetzen. Da kam mir die Idee, mit...
T

Turry

Beiträge
4
Hallo Leute!

Ich werde am 23.06. meine eichenfarbige Holzdecke rausreissen und durch eine weisse Holzdecke ersetzen.
Da kam mir die Idee, mit Hilfe von Stuckleisten, die Decke indirekt zu beleuchten. Ich wollte das mit RGB Stripes
machen. Ich benötige dazu 12m LED Stripes die in U Form angebracht werden sollen.
Ich habe gelesen das die 12V Stripes zum ende immer dunkler werden. Was würde ich dazu benötigen um 12m
vernünftig zu beleuchten? Bräuchte ich dazu 230V LEDs? Oder liesse sich das auch irgendwie mit den 12V Stripes (günstiger) bewerkstellingen? Farbwechsel und Dimmung sollte per Fernbedienung gemacht werden.

Ich stelle meine Frage mal anders:

Welche LED Stripes würdet ihr verwenden um 12m zu beleuchten. Die Stripes sollten RGB sein und dimmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das Wort "Beleuchtung" ist im Zusammenhang mit "Stripes" als kontraproduktiv anzusehen.

Stripes sind eine Mode-Erscheinung und lichttechnisch vollkommen unsinnig.

Wenn Stripes "gegen Ende" dunkler leuchten, dann ist dies ein Zeichen für minderwertige (falsch konzeptionierte) Ware. :(
 
wenn die Stripes zum Ende dunkler werden ist das ein Zeichen für unzureichende
Einspeisung. Dann entweder mehrfach (Anfang, Mitte, Ende) oder auch diagonal
(L+ am Anfang, L- am Ende) einspeisen. Stripes mit eingebauten KSQs statt Widerständen und
auf 24V stripes gehen...
Hier gibt es brauchbare Teile: LED-Studien – LED Shop für professionelle LED Beleuchtung
Gibt hier schon einige Threads dazu. Das Problem bekommt man eigentlich gut in den Griff.
 
Könnte doch auch 230V Stripes nehmen, oder? Kann nur von einer Seite einspeisen.
 
würde ich nicht, wenn das vernüftig gedimmt werden soll.
Alternative sind Stripes mit internen Konstantstromquellen statt Widerständen,
da gibt es in weiten Bereichen kein Abfallen der Helligkeit.
24V Typen verwenden ist auch von Vorteil.
 
Gibt es bis zu auch aber wenn es richtig gut werden soll bzw.
ausreichend Licht abgegeben werden soll würde ich immer auf 24V Typen setzen
 
Bei 12 Meter reicht 24 Volt, einseitig eingespeist, völlig. Überlege dich, ob du nicht RGB-W (mit zusätzlichen (warm o. kalt) weißen LEDs nehmen solltest.

@patois: indirekte Beleuchtung gibt es schon sehr lange, früher mit Leuchtstoffröhren realisiert, heute mit LED Strips, die eine Ersparnis von ca. 65 % gegenüber LSR bringen. Eine fläche kann man damit nicht sehr effizient ausleuchten, sie dienen der Stimmung. Genauso wie eine Stehleuchte mit Lampenschirm…..

Außerdem kann ich mit einem Strip eine Arbeitsfläche, zum Beispiel unter den Küchschränken, sehr effektiv ausleuchten. Da tut man sich mit anderen Strahlern schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke auch das 24V ausreichen würden. Allerdings sind die 230V Stripes günstiger.

Deshalb tendiere ich mehr zu den 230V Stripes
 
Thema: 12 meter LED Stripes als indirekte Deckenbeleuchtung
Zurück
Oben