12 V Geräte an den Solar Laderegler löten ?! (MIT FOTO)

Diskutiere 12 V Geräte an den Solar Laderegler löten ?! (MIT FOTO) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Solaranfänger Set geschenkt bekommen, mit dem abgebildetetn Laderegler. Da ich meine 12 V Lampen und das Autoradio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheKaisen

Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Solaranfänger Set geschenkt bekommen, mit dem abgebildetetn Laderegler.

http://i.pictr.com/zbmofnlzpf.jpg

Da ich meine 12 V Lampen und das Autoradio etc (Geräte, die oft im Gebrauch sind) nicht immer über den Klinkestecker vorne rein und raus machen will und das ganze Kabel Gewirr und so, würde ich gerne ein Loch oben in das Gehäuse des Ladereglers machenden Strom an der 12 V Autobuchse abzapfen, also in den mit grün markierten Kreisen und dann mithilfe einer großen Lüsterklemme zu den Endverbrauchern, die ich dann mithilfe von Schaltern bedienen kann.

Kein ein und ausstöpseln mehr ! Und immer die Buchsen vorne frei, für Geräte die ich ganz selten brauche.

Kann ich das machen? Das mit dem Anlöten an die 12 V Kfz Buchse?


Danke und Gruß,

Kai
 
Prinzipiell kann man das so machen.
Achte darauf, daß die verwendeten Adern auch den Strom transportieren können, ansonsten wird das sehr heiß und brennt ab, abgesehen davon ein geringer Querschnitt bedeutet auch hohe Verlsute von Energie auf der Leitung.

Anstatt Lüsterklemmen verwendest Du am besten Wago Serie 222 oder 221.

Für Lüsterklemmen würdest Du ansonsten noch Aderendhülsen verwenden müssen.
 
Sehr gut, Aderendhülsen habe ich sogar noch da.

Habe auch beleuchtete Wippschalter bestellt, die kommen oben an das Holzgehäuse, damit kann ich jedes Licht einzeln an oder ausschalten (leuchten die Teile eigentlich nur wenn sie an sind oder immer? Stromverbrauch?).

Jetzt sieht man auf dem Foto ja, dass es noch eine USB Buchse gibt, allerdings nur 500 mAh. Ich hab n billigen 3 Euro USB hub hier.

Heißt, das dann, dass wenn ich dort zwei usb Geräte gleichzeitig habe, die sich die 500 mAh teilen müssen?

Kann ich das im Laderegler auf 1 Ah ändern ?

Vielen dank,

Kai
 
Das kommt auf deinen Schalter an es gibt auch welche da ist das leuchtmittel als Anschluß herrausgeführt und dan ist es die überlassen wann sie Leuchten.

In der Regel Leuchten sie aber im eingeschalteten Zustand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 V Geräte an den Solar Laderegler löten ?! (MIT FOTO)
Zurück
Oben