12 V Halo ohne Trafo ?

Diskutiere 12 V Halo ohne Trafo ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einer Bekannten (Neubau 1996) sind die 12 V Halospots in der Baddecke seit längerer Zeit ausgefallen, d.h. es liegt keine Spannung mehr an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waltland

Guest
Bei einer Bekannten (Neubau 1996) sind die 12 V Halospots in der Baddecke seit längerer Zeit ausgefallen, d.h. es liegt keine Spannung mehr an, obwohl der Schalterausgang mit 230 V funktioniert. Alle Zuleitungen zu den Spots sind mit losen GYM-Kabel bis zum Spot-Kabel ausgeführt. Ich finde nirgends einen Trafo oder einen Zwischenverteiler für die Baddecke, nur die Spots der Spiegelwand laufen über 2 Trafos über der Wand. Wieso können überhaupt bei 12 V alle Zugänge mit NYM ausgeführt sein oder gab es vorher eine andere Variante ?
 
waltland schrieb:
Wieso können überhaupt bei 12 V alle Zugänge mit NYM ausgeführt sein ... ?
Weil es jemand so angeschlossen hat.

Wenn es 12V HL sind, muss auch irgendwo ein Trafo vorhanden sein.

Wenn du alle Strahler ersetzen willst, würde ich auf 230V-LED-Strahler gehen. Beim Kauf auf Lichtfarbe und Abstrahlwinkel achten.
 
zum Anschluß von Deckeneinbauleichten ist flexible Leitung zu verwenden.
NYM darf nur für feste Verlegung verwendet werden.

Eine Möglichkeit ohne Trafo das ganze anzuschließen gäbe es, die aber auch absolut Normwidrig und sehr gefährlich ist.
Eine Reihenschaltung von 19 oder 20 Leuchten á 12V.
Ausfall eines Leuchtmittels verursacht dann, daß alle aus sind.
Bei ausgedrehten Leuchtmitteln ist zwar an der Fassung keine Spannung zu messen aber trotzdem Gefahr durch Stromschlag gegeben.
Bei Einsatz verschiedener Leuchtmittel wird es zu Schäden kommen, da die Spannungen sich nicht mehr gleich aufteilen und die Fassungen die nun erhöhten Spannungen nicht aushalten.
 
Danke Octavian, Werner habe ich aus Versehen privat geantwortet. Es sind nur 5 Spots a 12 V in der Decke, warum man 1996 dazu NYM verwendet hat, weiss der Teufel.Das lässt doch trotzdem darauf schliessen, dass kein Trafo dazwischen wäre, aber was sollen dann 12 V Halo und wo bleibt der "Saft"? Ich muss wohl weiter suchen.
mfG
 
12V-Halogenlampen an 230V geht nicht. Die sind sofort kaputt. Auch nicht 5x12V in Reihe.
Du musst wohl weiter suchen.

PN ist bei mir nicht angekommen.
 
waltland schrieb:
Bei einer Bekannten (Neubau 1996) sind die 12 V Halospots in der Baddecke seit längerer Zeit ausgefallen, d.h. es liegt keine Spannung mehr an, obwohl der Schalterausgang mit 230 V funktioniert. Alle Zuleitungen zu den Spots sind mit losen GYM-Kabel bis zum Spot-Kabel ausgeführt. Ich finde nirgends einen Trafo oder einen Zwischenverteiler für die Baddecke,

nur die Spots der Spiegelwand laufen über 2 Trafos über der Wand.

Wieso können überhaupt bei 12 V alle Zugänge mit NYM ausgeführt sein oder gab es vorher eine andere Variante ?

Nun, vielleicht solltest du die zwei Trafos und deren Beschaltung genauer untersuchen ...

Eventuell hängen die Spots der Spiegelwand an dem einen Trafo,
und die 5 anderen Spots an dem zweiten Trafo ...


Patois
 
Von unwissenden wird NYM gerne überall verwendet.
Auch schon als Herdanschlußleitung gesehen.
 
1. Für "Unwissende" wie Dich wird gerne mal NYM im Bad eingemauert u. ist auch nicht verboten, vermutlich wurde vorher mal was anderes geplant.
2. Geht es hier gar nicht um einen E-Herd!

3. Bleib "bitte" mal beim Thema, ohne wenn u. aber!
 
Danke für Eure Mitteilungen, die Schrankwand hat 2 Stromkreise, weil 2 getrennte Spotgruppen, die auch funktionieren.Das hatte ich schon vorher geprüft.
Meine Bekannte versucht, den Installateur ausfindig zu machen.
 
Der trafo kann auch in der Verteilung sitzen oder in irgendeinem UP-Kasten. oftmals ist in der Decke kein Platz.
Und NYM ist nicht verboten für 12V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 V Halo ohne Trafo ?
Zurück
Oben