12 V Halo ohne Trafo ?

Diskutiere 12 V Halo ohne Trafo ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bei einer Bekannten (Neubau 1996) sind die 12 V Halospots in der Baddecke seit längerer Zeit ausgefallen, d.h. es liegt keine Spannung mehr an,...

1. #1 waltland, 31.03.2014
    waltland

waltland

Bei einer Bekannten (Neubau 1996) sind die 12 V Halospots in der Baddecke seit längerer Zeit ausgefallen, d.h. es liegt keine Spannung mehr an, obwohl der Schalterausgang mit 230 V funktioniert. Alle Zuleitungen zu den Spots sind mit losen GYM-Kabel bis zum Spot-Kabel ausgeführt. Ich finde nirgends einen Trafo oder einen Zwischenverteiler für die Baddecke, nur die Spots der Spiegelwand laufen über 2 Trafos über der Wand. Wieso können überhaupt bei 12 V alle Zugänge mit NYM ausgeführt sein oder gab es vorher eine andere Variante ?

2. Anzeige

Schau mal hier: 12 V Halo ohne Trafo ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 31.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Weil es jemand so angeschlossen hat.

Wenn es 12V HL sind, muss auch irgendwo ein Trafo vorhanden sein.

Wenn du alle Strahler ersetzen willst, würde ich auf 230V-LED-Strahler gehen. Beim Kauf auf Lichtfarbe und Abstrahlwinkel achten.

4. #3 Octavian1977, 02.04.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

zum Anschluß von Deckeneinbauleichten ist flexible Leitung zu verwenden.
    NYM darf nur für feste Verlegung verwendet werden.

Eine Möglichkeit ohne Trafo das ganze anzuschließen gäbe es, die aber auch absolut Normwidrig und sehr gefährlich ist.
    Eine Reihenschaltung von 19 oder 20 Leuchten á 12V.
    Ausfall eines Leuchtmittels verursacht dann, daß alle aus sind.
    Bei ausgedrehten Leuchtmitteln ist zwar an der Fassung keine Spannung zu messen aber trotzdem Gefahr durch Stromschlag gegeben.
    Bei Einsatz verschiedener Leuchtmittel wird es zu Schäden kommen, da die Spannungen sich nicht mehr gleich aufteilen und die Fassungen die nun erhöhten Spannungen nicht aushalten.

5. #4 waltland, 06.04.2014
    waltland

waltland

Danke Octavian, Werner habe ich aus Versehen privat geantwortet. Es sind nur 5 Spots a 12 V in der Decke, warum man 1996 dazu NYM verwendet hat, weiss der Teufel.Das lässt doch trotzdem darauf schliessen, dass kein Trafo dazwischen wäre, aber was sollen dann 12 V Halo und wo bleibt der "Saft"? Ich muss wohl weiter suchen.
    mfG

6. #5 werner_1, 06.04.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

12V-Halogenlampen an 230V geht nicht. Die sind sofort kaputt. Auch nicht 5x12V in Reihe.
    Du musst wohl weiter suchen.

PN ist bei mir nicht angekommen.

7. sko

sko

Stimmt, macht ja auch nur 60V ;-)

Ciao
    Stefan

8. patois

patois

Nun, vielleicht solltest du die zwei Trafos und deren Beschaltung genauer untersuchen ...

Eventuell hängen die Spots der Spiegelwand an dem einen Trafo,
    und die 5 anderen Spots an dem zweiten Trafo ...

Patois

9. #8 Octavian1977, 06.04.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Von unwissenden wird NYM gerne überall verwendet.
    Auch schon als Herdanschlußleitung gesehen.

10. #9 A. u.O., 06.04.2014
    A. u.O.

A. u.O.

1. Für "Unwissende" wie Dich wird gerne mal NYM im Bad eingemauert u. ist auch nicht verboten, vermutlich wurde vorher mal was anderes geplant.
    2. Geht es hier gar nicht um einen E-Herd!

3. Bleib "bitte" mal beim Thema, ohne wenn u. aber!

11. #10 waltland, 07.04.2014
    waltland

waltland

Danke für Eure Mitteilungen, die Schrankwand hat 2 Stromkreise, weil 2 getrennte Spotgruppen, die auch funktionieren.Das hatte ich schon vorher geprüft.
    Meine Bekannte versucht, den Installateur ausfindig zu machen.

12. bigdie

bigdie

Der trafo kann auch in der Verteilung sitzen oder in irgendeinem UP-Kasten. oftmals ist in der Decke kein Platz.
    Und NYM ist nicht verboten für 12V.

Thema:

12 V Halo ohne Trafo ?

Die Seite wird geladen...

12 V Halo ohne Trafo ? - Ähnliche Themen

1. Trafo nicht klar

Trafo nicht klar: Hey Leute, ich wollte bei mir meine Türklingel ersetzen und dafür muss ich wissen ob mein Trafo am Ausgang Gleich bzw. Wechselstrom hat. Ich sehe...
  2. Druckschalter für 230 V geeignet?

Druckschalter für 230 V geeignet?: Liebe Community, ich habe vor mir eine Stehlampe zu bauen und würde hier gerne einen Tastschalter einbauen. Die Birne (LED) wird direkt an 230 V...
  3. Trafo mit 36V und 12V output

Trafo mit 36V und 12V output: Hallo ich suche nach so einen LED Trafo. Siehe Foto. Gibt es das irgendwo zu kaufen? Habe überall gesucht und nichts gefunden. Vielen Dank. LG Julia
  4. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  5. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden