12 V Halogen Spots gegen LED Spots tauschen dimmbar

Diskutiere 12 V Halogen Spots gegen LED Spots tauschen dimmbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem mit dem Austausch von vorhandenen 12V Halogen Spots gegen LED Spot´s. Die Halogenspots sind über...
T

Thor Sten

Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein Problem mit dem Austausch von vorhandenen 12V Halogen Spots gegen LED Spot´s.
Die Halogenspots sind über einen Gira Taster und Eltako Dimmer dimmbar.
Nun habe ich die Spots gegen 12V dimmbare LED-Spots von Phillips getauscht und siehe da, man sieht nichts. :-( Die lassen sich nun nicht mal mehr ein und ausschalten.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
VG Thorsten
 
Tja das sind die Tücken bei LED. Dein Dimmer ist nicht für die LED geeignet!
 
12V Ringkerntrafo? Also Wechselspannung?
Welche LED. Marke/Typen angeben.
Eltakodimmer Type angeben.
 
Travo: Brumberg elektronischer Trafo 150W Artikelnr: 54281
Spots: Philips MASTER LED Spot Value 7W MR16 warmweiss 60° dimmbar Artiklnr: 8718696815601
Dimmer: Eltaco EUD61NPN-UC
 
Der angegebene Trafo benötigt eine Mindestlast von 50W.
Trafo gegen einen ohne Mindestlast tauschen
 
Vielen Dank für die Antwort.
Welcher Brumberg Trafo wäre denn geeignet? Es sind 4 Spots a 7W angeschlossen. Er muss dimmbar sein.
 
eben einen Dimmbaren ohne Mindestlast, bzw eine Mindestlast die unter der Leistung der Summe der daran angeschlossenen Spots liegt und ausreichend ist um diese zu versorgen.

4x7 =28 also muß die Mindestlast unter 28W liegen und die Maximallast über 28W

Es ist aber zu empfehlen, Trafos zu verwenden die überhaupt keine Mindestlast aufweisen.
 
DAnke für die schnelle Antwort.
Hast du auch eine Produktempfehlung für mich?
 
btw: ich habe in einem anderen Lichstromkreis 3 St. 7W LEDs ( gleicher Typ nur nicht dimmbar) am gleichen Trafo hängen und die leuchten. Wie passt das denn mit der Aussage zur Mindestlast zusammen?
 
Kann funktionieren muß aber nicht.
Unterhalb der Mindestlast ist nicht definiert was da passieren soll.

Ich verwende häufig Trafos von Relco.

Der Dimmbare Trafo muß natürlich auch zum Dimmer passen, dazu gibt es von den Herstellern Vergleichslisten.
 
Hast du auch eine Produktempfehlung für mich? Also nicht nur Hersteller, sondern ein konkretes Bauteil.
 
Würde auc hein TCI MW Miniwolf 70 Elektronischer Trafo weiß LED & Halogen bis 70W 12V dimmbar () funktionieren?
 
Passt der zu den Leuchtmitteln und Dimmer? Hat der eine Mindestlast?
 
Thema: 12 V Halogen Spots gegen LED Spots tauschen dimmbar

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.527
Octavian1977
O
S
Antworten
42
Aufrufe
4.986
T.Paul
T
M
Antworten
4
Aufrufe
26.375
Sparky
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.343
Octavian1977
O
P
Antworten
3
Aufrufe
1.123
Octavian1977
O
Zurück
Oben