12 V Halogenspots unterschiedlich hell

Diskutiere 12 V Halogenspots unterschiedlich hell im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem. Habe in einem Zimmer 12V-Halogenspots verbaut. Diese werden mit Tronic Trafos der Firma Berker...

1. #1 mollo69, 09.11.2014
    mollo69

mollo69

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
    Habe in einem Zimmer 12V-Halogenspots verbaut. Diese werden mit Tronic Trafos der Firma Berker betrieben. Es sind jeweils 4 und 4 Spots geschaltet an zwei unterschiedlichen Lichtschaltern.
    4 Spots werden mit dem Berker Tronic-Trafo 50-200 W betrieben und 4 Spots mit dem Berker Tronic-Trafo 50-150 W.
    Die unterschiedlichen Trafos kommen daher zustande, weil noch einer im Bestand war und verbaut werden sollte.
    Die vier Spots an dem 50-200W Trafo sind deutlich dunkler als die 4 Spots an dem 50-150W Trafo. Woran kann das liegen??

Als Leuchtmittel dienen in allen Spots Osram GU 5.3 35W Halogen.
    Alle Leitungen bis auf das Stück zur Keramikfassung sind NYM 3 x 1,5.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. patois

patois

:?:

Eine Erklärung für dieses Verhalten, -vorausgesetzt die "Trafos" sind in perfektem Zustand -, könnte in dem Umstand zu sehen sein, dass der eine "Trafo" fast zu 100% belastet ist, wodurch er vermutlich auch einen optimalen Wirkungsgrad entwickelt, während der andere nur mit ca. 75% seiner Nennlast belastet ist, was sich anscheinend nachteilig auf seine Performanz auswirkt.

P.

4. #3 audi-raser, 09.11.2014
    audi-raser

audi-raser

Sind die Leitungslängen unterschiedlich, z.B. zu 1. Strahler 20cm (direkt hinter Trafo) und zu letztem, dem 4. Strahler z.B. 10m Leitungslänge? Diesen Fall hatte ich schon mal, dort war die Leuchtstärke auch unterschiedlich.

mfg audi-raser

5. #4 mollo69, 09.11.2014
    mollo69

mollo69

Danke schon einmal für eure Antworten. Leitungslängen sind in etwa gleich. Die geschalteten Spots sind untereinander alle gleich hell bzw. dunkel. Nur wenn man alle einschaltet, merkt man dass die vier die an einem Trafo hängen deutlich dunkler sind, als die anderen vier an dem anderen Trafo.

Habe mal einen weiteren Spot angeschlossen, so dass an dem 50-200W Trafo mehr Last hängt. Leider keine Veränderung.

Noch jemand eine Idee????

6. karo28

karo28

Die an den Spots anliegende Spannung messen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 A. u.O., 09.11.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Wenn kein ordentliches Messgerät vorhanden ist, die Trafo's wenn das möglich ist, einfach austauschen zum Vergleich.

Und wenn dieses dann die Ursache war, den "Altbestand" ebenfalls gegen ein "neueres" Modell austauschen!

9. #7 A. u.O., 09.11.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Wenn kein ordentliches Messgerät vorhanden ist, die Trafo's wenn das möglich ist, einfach austauschen zum Vergleich.

Und sollte dieses die Ursache sein, den "Altbestand" ebenfalls gegen ein "neueres" Modell austauschen!

Thema:

12 V Halogenspots unterschiedlich hell

Die Seite wird geladen...

12 V Halogenspots unterschiedlich hell - Ähnliche Themen

1. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  2. TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?

TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?: Habe mir für meinen TV die LED Hintergrundbeleuchtung bestellt und will diesen reparieren! US $35.0 |Led hintergrundbeleuchtung 12 Lampe streifen...
  3. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  4. H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung

H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer bestehenden Schrankensteuerung habe ich die Signallampe getauscht, gegen eine Rundumleuchte für Kfz...
  5. Schukostecker an 230 V Herd montieren ?

Schukostecker an 230 V Herd montieren ?: Hallo zusammen, ich habe einen autarken Backofen gebraucht gekauft für 230 V. Leider ist an diesem kein Schukostecker montiert, da er vermutlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden