12 V LED Beleuchtung

Diskutiere 12 V LED Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin ! Gerade stehe ich vor folgendem Problem: Im Cokpit einer Segelyacht soll eine Beleuchtung des Fussraumes installiert werden. Von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ganove

Beiträge
41
Moin Moin !

Gerade stehe ich vor folgendem Problem:

Im Cokpit einer Segelyacht soll eine Beleuchtung des Fussraumes installiert werden. Von diversen Herstellern habe ich inzwischen auch schöne Downlights in LED Technik gefunden welche auch noch auf der Bordnetzspannung 12 Volt laufen.

Die angebotenen Systeme sind jedoch allesamt für den Betrieb im Haus vorgesehen, d.h. für Betrieb mittels Trafo 230 - 12 Volt.

Das Bordnetz des Schiffes kann zwischen 10,5 - 14 Volt schwanken, die Leuchtenhersteller sind sich scheinbar allesamt einig dass dies die Lampen nicht so gern mögen und kurzfristig den Dienst einstellen könnten.

Eine Transformation 12 V Bordnetz - 230 Volt Spannungswandler - 12 Volt Lampentrafo kommt mir hier recht schwachsinnig vor. Gibt es eine praxisgerechte Lösung für mein Problem ?

Gruss Chris
 
Such doch mal nach Leuchten für Solaranlagen. Hier werden doch welche angeboten für Ferienhäuser oder Wohnmobile, wo ähnliche Spannungsverhältnise bestehen. Ich würde da mal beim Wohnwagenhändler nachsehen.
 
Wie würde das aussehen, wenn man einen Kondensator parallel dazu anschließt?!
Im Auto für die Hifi verbaut man die ja auch um die Spannung stabil zu halten. Da schwankt der Strom bzw die Spannung ja auch etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 V LED Beleuchtung
Zurück
Oben