12 V LED Beleuchtung

Diskutiere 12 V LED Beleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Moin ! Gerade stehe ich vor folgendem Problem: Im Cokpit einer Segelyacht soll eine Beleuchtung des Fussraumes installiert werden. Von...

1. Ganove

Ganove

Moin Moin !

Gerade stehe ich vor folgendem Problem:

Im Cokpit einer Segelyacht soll eine Beleuchtung des Fussraumes installiert werden. Von diversen Herstellern habe ich inzwischen auch schöne Downlights in LED Technik gefunden welche auch noch auf der Bordnetzspannung 12 Volt laufen.

Die angebotenen Systeme sind jedoch allesamt für den Betrieb im Haus vorgesehen, d.h. für Betrieb mittels Trafo 230 - 12 Volt.

Das Bordnetz des Schiffes kann zwischen 10,5 - 14 Volt schwanken, die Leuchtenhersteller sind sich scheinbar allesamt einig dass dies die Lampen nicht so gern mögen und kurzfristig den Dienst einstellen könnten.

Eine Transformation 12 V Bordnetz - 230 Volt Spannungswandler - 12 Volt Lampentrafo kommt mir hier recht schwachsinnig vor. Gibt es eine praxisgerechte Lösung für mein Problem ?

Gruss Chris

2. Anzeige

Schau mal hier: 12 V LED Beleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 friends-bs, 11.09.2008
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Such doch mal nach Leuchten für Solaranlagen. Hier werden doch welche angeboten für Ferienhäuser oder Wohnmobile, wo ähnliche Spannungsverhältnise bestehen. Ich würde da mal beim Wohnwagenhändler nachsehen.

4. #3 Anonymous, 23.09.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Wie würde das aussehen, wenn man einen Kondensator parallel dazu anschließt?!
    Im Auto für die Hifi verbaut man die ja auch um die Spannung stabil zu halten. Da schwankt der Strom bzw die Spannung ja auch etwas.

Thema:

12 V LED Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

12 V LED Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. LED Einbaustrahler

LED Einbaustrahler: Hallo zusammen, ich wollte bei uns im Badezimmer einen defekten Einbaustrahler erneuern und in diesem Zug dann gleich von Halogen auf LED...
  2. Druckschalter für 230 V geeignet?

Druckschalter für 230 V geeignet?: Liebe Community, ich habe vor mir eine Stehlampe zu bauen und würde hier gerne einen Tastschalter einbauen. Die Birne (LED) wird direkt an 230 V...
  3. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  4. Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen

Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen: Wer hat Erfahrung mit diesem Binäreingang.? Ich möchte gerne 8 LED anschliessen, um Schaltzustände anzuzeigen. Müssen das spezielle LED`s sein ?...
  5. Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen

Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen: Guten Abend an das Forum, ich bin auf dieses Forum gerstoßen, weil ich denke hier können mir ein paar Fragen beantwortet werden. Zu meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden