12 V Lüfter an 10 W Solarpanel

Diskutiere 12 V Lüfter an 10 W Solarpanel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe mir folgendes Solar Pannel gekauft : http://www.ebay.de/itm/Offgridtec-10W-M ... RP:DE:1123 Spannung(Vmp): 17,8V Max...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektroonline

Beiträge
5
Hallo

ich habe mir folgendes Solar Pannel gekauft :
http://www.ebay.de/itm/Offgridtec-10W-M ... RP:DE:1123

Spannung(Vmp): 17,8V
Max. Strom(Imp): 0,57A
Leerlaufspannug(Voc): 22,3V
Kurzschlussstrom(Isc): 0,61A

Ich möchte daran einen PC Lüfter der 12 V braucht anschließen.
Es soll in eine Wetterhütte eingebaut werden.

Mein Problem laut Datenblatt liefert die Solarzelle mehr als 12 V und die Spannung kann auch zu niedrig sein.
Oft ließt man das Leute den 12 Lüfter einfach so an der Solarzelle anschließen.
Kann der Lüfter dann keine Überspannung bekommen ?
Ich denke darüber nach ob man einen Überspannungsschutz braucht wie diesen hier :
http://www.ebay.de/itm/141645084820

Ein weiteres Problem sehe ich darin was ist wenn der PC Lüfter eine zu niedrige Spannung bekommt und nicht anlaufen kann.
Schadet das einem Lüfter ?
Weil dann brauchte man ja auch wieder einen Unterspannungsschutz.
Ich habe schon nachgedacht ob ich da nicht einfach ein Auto Relai nutzen könnte was halt nur ab einer gewissen Spannung einschaltet.
Nur das würde dann vieleicht auch zu oft schalten.
Was meint ihr dazu ?
Wenn ja was kaufen.
Oder gibt es eine Einfache Schaltung mit Transistor die man leicht löten kann.
Ich habe auch schon nachgedacht eine Batterie dran zu hängen, aber eigendlich brauche ich nur einen Lüfter der läuft bei sonnigen Tagen da dann meine Wetterhütte überhitzt und so meine Messwerte zu hoch werden.
Das ganze soll halt nicht zu teuer werden.
 
Am einfachsten ist eine Spannungsreglerschaltung, z.B. mit einem LM7812. Dabei müssen am Spannungsregler aber schon so 3V mehr anliegen, als er ausgeben soll, also bei 12V Ausgangsspannung 15V Eingangsspannung, wenn weniger anliegt, kommt eben auch weniger raus, aber nicht mehr als 12V - allerdings kann der Regler bei zu niedriger Spannung nicht mehr richtig regeln. Und die Kondensatoren nicht vergessen!
Eine zu geringe Spannung kann sich prinzipiell auch ungünstig auf die Lebensdauer des Lüfters auswirken, aber in der Regel eher marginal. Und da du vermutlich eh irgendeinen Billiglüfter nimmst, kannst du den im Fall von Defekt auch einfach austauschen, da würd ich mir jetzt nicht so den Kopf machen.

Und Überspannungsschutzgeräte sind generell dazu da, kurzzeitige Überspannungen abzuleiten und nicht eine dauerhaft zu hohe Spannung zu senken. Durch deren unsachgemäße Verwendung ruinierst du dir im schlimmsten Fall dein Panel.

Die etwas professionellere Lösung wäre, einen kleinen Akku zu verbeuen und eine temperaturgesteuerte Schaltung für den Lüfter.

MfG, Fenta
 
Gibt es da auch irgend welche brauchbaren fertigen Teile die man kaufen kann.
Vieleicht ein günstiger Akku und eine dabeiliegende Ladesteuerung ?
 
Wahrscheinlich wird es dem Lüfter nicht schaden, wenn du aber sicher gehen willst, dann hänge einfach so einen Sepicregler dazwischen.
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Konverter- ... 4185bad794
Den kannst du auf 12V im Ausgang ainstellen, und die Bleiben konstant, solange das Paneel genug Leistung liefert. Letzteres lieber dann 1-2 Nummern größer wählen, weil die angegebene Leistung erreicht das Teil sogut wie nie.
 
Ein PV-Modul ist keine Spannungs-/Stromquelle wie eine Batterie und muss entsprechend auch anders behandelt werden. Man kaufe sich einen kleinen 12V-Akku, einen passenden Solarladeregler und schließe Akku, Modul und Verbraucher am Regler an.

Ein Steca Solsum 6.6F wird vermutlich reichen, da der Lüfter wohl kaum mehr als 6A (12V * 6A = 48VA) benötigen wird. Genau genommen wird wohl auch der 3A Steca PR 0303 reichen, aber der kostet mangels Nachfrage meistens mehr ...

Wenn der Lüfter nur bei Sonnenschein laufen soll, sprich der Akku nur zur Stabilisierung genutzt wird, reicht fast alles, was man im Bereich 12V / 1-4Ah als AGM Blei Gel Akku bekommt aus.

Kosten: Laderegler 20-25€, Akku 10-15€, paar Kleinteile zum Anschluss und Verdrahtung sowie Befestigung ... Und ein bisschen Verstand, wo man Akku und Elektronik am besten unterbringt.

Wenn der Akku auch puffern soll für die Nacht oder länger als 4 Jahre im Einsatz sein soll (bei einem Lüfter > 0,48 VA), muss man genauer rechnen und sich mal die Daten des zu verwendenden Lüfters anschauen ...
 
Ich würde mal sagen, um bei Sonnenschein einen PC-Lüfter zu betreiben braucht man weder Akku noch Solarladeregler. In so einer Hütte ist wenn man Pech hat und der Akku bis auf 10,5V entladen ist Selbiger nach dem 1. Winter zerfroren.
 
T.Paul schrieb:
Und ein bisschen Verstand, wo man Akku und Elektronik am besten unterbringt.

Man kann halt bei solchen Schnellschüssen immer hinterherfragen, ob es falsch, falsch, ganz falsch, teuer oder gar nicht realisiert werden soll ... Ohne Stabilisierung läuft der Lüfter vielleicht nichtmal 30 Sekunden am Stück konstant ohne zu beschleunigen und wieder abzubremsen ... Das kann halt nerven und den Lüfter ruinieren. Wobei die Witterung das dann halt eh irgendwann täte ...
 
:lol: :lol: :lol:

Im Winter kann "man" den Solarstrom zum Heizen der "Hütte" einsetzen!

P.

Beinahe hätte ich's vergessen: Scheibenwischer zur Schneebeseitigung am Solarpanel anbringen ...
 
Sicher ... die 6,6Wh am Tag werden es echt bringen ...
 
Dann hätte ich aber eine größere Solarzelle kaufen sollen.
Warum habe ich nicht gleich eine Klima Anlage gekauft, anstatt Lüfter.

Es gibt im Wetter Forum ja echt einen der hat ein Thermometer gebaut das die Wetterhütte verschiedenfarbig leuchtet (Bei verschiedenen Temps.

patois schrieb:
:lol: :lol: :lol:

Im Winter kann "man" den Solarstrom zum Heizen der "Hütte" einsetzen!

P.

Beinahe hätte ich's vergessen: Scheibenwischer zur Schneebeseitigung am Solarpanel anbringen ...
 
Die Solarzelle ist ohne Probleme geliefert worden alles ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 V Lüfter an 10 W Solarpanel
Zurück
Oben